Frage: Noch was anderes

Hallo nochmal, habe noch ein anderes Anliegen. Ich bin 45 und hatte 2003 eine bauchspiegelung, mit den zufallsbefund ausgeprägte endometriose. Alles war verwachsen. Probleme hatte ich vorher und bis vor kurzem nie. Da ich wegen 7cm zyste operiert werden soll, war ich in einem endozentrum. Mein bauch muss wohl schlimm aussehen. Endo in der Gebärmutter wurde auch festgestellt. Jetzt habe ich die Wahl, entweder kleine op und zystenentfernung oder große op mit Gebärmutterentfernung . Da ich keine großen Beschwerden habe, ist es mir selbst überlassen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Muss eine Gebärmutter mit adenomyose irgendwann sowieso entfernt werden oder kann man damit alt werden? Bitte bitte Hilfe

von gismo26 am 09.11.2017, 20:45



Antwort auf: Noch was anderes

Etwas Grundsätzliches dazu: Eine Operation braucht eine Indikation. Eine Adenomyosis uteri ohne Beschwerden bietet das nach meinem Erachten nicht. Eine vorsorgliche Organentfernung sollten nach meiner Meinung nur zur Abwendung von hochwahrscheinlicher Krebserkrankung erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.11.2017