Nebenwirkungen von Hormonspirale oder Abbruch?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nebenwirkungen von Hormonspirale oder Abbruch?

Hallo Dr Helmut Mallmann, Ich bin 21 jahr alt und hatte eine chirurgische schwangerschaftsabbruch am 31. mai und gleich die einsetzung von die Hormonspirale Mirena. Sofort nach der OP, habe ich geblutet und hatte SEHR starke schmerzen bis heute ( es sind schon 23 Tage herund JEDEN Tag bekomme ich schmerzen ). Ich war bei meine Frauenärztin, im Krankenhause ( die schmerzen sind sehr schlecht geworden an den einen Abend) und zur Kolleg vom Arzt der mir die Mirena eingesetzt hat. Ich habe bis jetzt geblutet wie am ersten Regeltag, aber seit ein paar tagen blute ich nur mehr sehr wenig ( nur ein paar tropfen). Meine frauenärztin musste die Mirena ein bischen korrigieren, das es nicht ganz genau an der stelle war wo es sein sollte, danach stellten die zwei andere Frauenärzte, die nachgeschaut haben, dass die Mirena richtig sitzt und sehr schön ausschaut ( und mein Gebärmutter ist so geformt, dass es schwer ist für die Mirena ausgestoßt zu werden). Das ist schon eine woche her. Die ärzte haben alle verschieden meinungen gehabt wieso ich noch immer blute und schmerzen ist, da das nicht ''normal'' und zwar entweder von die Abbruch noch oder von die Hormonspirale. Meine frage an Sie ist, was glauben sie ist es eher? übrigens, wurde mit abstrich und blutabnahme keine Infektion gefunden. Vielen Vielen Dank! Liebe Grüße, Vera

von vera.99 am 23.06.2016, 03:00



Antwort auf: Nebenwirkungen von Hormonspirale oder Abbruch?

Eine Hormonspirale macht keine Schmerzen und Schmerzen durch eine Ausschabung sollte auch nicht länger als ein paar Tage anhalten. Zumal in Kombination mit Blutungen ist eine Antibiose mit Doxycyclin zu erwägen, die heute allemal Empfehlung bei Blutungen unter der Hormonspirale ist. Fragen Sie Ihre Ärzte danach. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkungen der Hormonspirale

Eine befreundete Krankenschwester hat mir gesagt, daß bei Frauen mit homonspirale häufig Abszesse oder sonstige Probleme der Gebärmutter auftreten. Können Sie dazu etwas sagen? Gruß, irita


Nebenwirkungen bei Hormonspirale

Hallo ich habe mir nach der Geburt meines 2. Kindes eine Hormonspirale einsetzen lassen, da ich die Pille immer sehr schlecht vertragen habe. Jetzt habe ich aber seit dem Einsetzen der Spirale ständige Kopfschmerzen und Unwohlsein, hauptsächlich zum Zeitpunkt der Monatsblutung. Und ausserdem bekome ich die Blutung nur alle 6 Wochen ungefähr und ...


Hormonspirale mit Nebenwirkungen?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir nach der Geburt meiner Tochter (7 Monate) vor 6 Wochen die Hormonspirale Mirena legen lassen und war nun zur Nachkontrolle. Da mein Frauenarzt im Urlaub ist, war ich bei seiner Kollegin in der gleichen Praxis. Diese sagte mir dann während der Untersuchung, dass der Faden hochgesprungen wäre (ich glaube so waren i...


Nebenwirkungen der Mirena-Hormonspirale

Ich "trage" seit Mitte Dezember die Mirena; bereits bei der Kontrolluntersuchung (Ultraschall) im Januar auf korrekten Sitz der Spirale wurde eine Zyste diagnostiziert. Nun bin ich - da ich zwischenzeitlich auch noch von anderen Mirena-Nutzerinnen auf erhebliche, sehr vielseitige Nebenwirkungen aufmerksam gemacht worden bin, sehr unsicher, ob di...


mögl. Nebenwirkungen der Hormonspirale "Mirena"???

Hallo Hr. Dr. Mallmann! Ich habe jetzt seit 15.11.2006 die Hormonspirale "Mirena". Anfangs hatte ich lange Blutungen die mal mehr und mal weniger schwach ausgefallen sind. Nun ist seit 3 Wochen nichts mehr, dafür habe ich Pickel ohne Ende im Gesicht und auch vereinzelt am Körper verteilt und meine Haare sind extrem fettend. Ich sehe mit meine 28 ...


Kupferspirale moralische Bedenken vs Hormonspirale Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 37 Jahre alt und mit dem 2. Kind ist unsere Familienplanung abgeschlossen. Ich möchte mir nun eine Spirale setzen lassen, habe aber bei der Kupferspirale moralische Bedenken wegen einer möglichen Befruchtung, bei der sich das Ei nicht einnisten kann. Ich finde das kommt fast einer Abtreibung gleich. Nun me...


Hormonspirale

Hallo Dr.Mallmann, im Januar 2023 habe ich die Hormonspirale einsetzen lassen. Nun sind 6 Monate vergangen und ich leide jeden Monat immernoch noch an Schmierblutungen. Ich hatte meine Periode vor zwei Wochen und wäre nun um den Eisprung herum. Wäre es möglich, dass die Blutung eher was mit dem Eisprung zu tun hat und nicht von der Hormonspiral...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Pille Slinda Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Slinda zu nehmen mit Beginn meiner Periode. Leider musste ich schon Stunden später feststellen, dass sich Kopfschmerzen bei mir entwickelten, die ich natürlich nicht gleich auf die Slinda schob. Allerdings bin ich gestern früh dann wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber diesmal eben auch Übelkeit, Ap...


Blutungen + Brustschmerzen bei Hormonspirale?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hätte folgendes Anliegen: vor 1 1/2 Jahren wurde mir die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt . Ich hatte seit dem einsetzen immer mal wieder Blutungen und auch Schmerzen die sich scharf reißend anfühlten und in meinen Oberschenkel ausstrahlten. Ich war vor 1 Monat bei meiner Frauenärztin zur allgemeinen K...