Frage: Nebenwirkungen der Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, kurz zu mir: 29 Jahre alt, im März 2015 Pille (Evaluna, vorher miranove) nach 12 Jahren abgesetzt, Zyklen im Durchschnitt 30 Tage. Laut Ovulationstests gabe es scheinbar Ovulationen. Fraglicher sehr früher Abrot in Zyklus 8 bei ZT 36 (SST nie positiv, wahrscheinlicher ist wihl normale Zyklusschwankung). Vor 6 Wochen begann ich die Pille erneut nach einem Jahr vergeblichen Versuchen, da ich einen neuen Job beginne, indem ich in der Probezeit nicht schwanger werden möchte. Ich weiß, nicht besonder gut für den Körper, aber natte nie Probleme mit der Pille... Seit ich die Pille wieder nehme (Evaluna 20), habe ich ungewöhnlich starke Brustschmerzen beidseits Ziehen an der Seite, empfindliche Brustwarzen, subjekitve beidseitige Größenzunahme- BHs wirken etwas eng, und Ausfluss kommen dazu, bitte entschuldigen Sie all die Details! (Es bedarf keiner Schmerzmittel, aber ist unangenehm!). Ich bin Bauchschläfer, teilweise fällt das Liegen auf dem Bauch sehr schwer da Brustschmerzen, dauerhaft habe ich ein Ausflussgefühl wie beim ES oder kurz vor der Periode. Mehrere SSTs waren eindeutig negativ. Kommen die Symptome von der Pille? Vielen Dank!

von Hariott87 am 31.05.2016, 00:55



Antwort auf: Nebenwirkungen der Pille

Diese Symptome sind keine typischen Nebenwirkungen der Pille. Da gilt es andere Ursachen (Eierstockzyste usw....) durch eine Untersuchung auszuschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.06.2016



Antwort auf: Nebenwirkungen der Pille

Ließ doch einfach den Beipackzettel. Brustspannen ist sehr oft als Nebenwirkung aufgeführt. Ich würde das mit dem Gyn abklären und die Pille absetzen. Ggf. anderes Präparat.

von claudi700 am 01.06.2016, 19:59



Antwort auf: Nebenwirkungen der Pille

Vielleicht verträgst du diese Pille einfach nicht gut? Brustspannung ist eine Nebenwirkung, die auftreten kann bei hormoneller Verhütung. Probier einfach ein anderes Präparat oder steige auf hormonfreie Verhütung um. Denn wenn ich das richtig sehe, wollt ihr eh schwanger werden. Dann bringst du deinen Körper nicht völlig durcheinander und du wirst auch nicht ungewollt zu früh schwanger. Methoden, die sich eigenen wären: Kondome, Diaphragma, NFP oder ggf. auch ein Verhütungscomputer wie etwa cyclotest myway / myplan. Viel Erfolg

von annabell_natürlich_verhüten am 10.06.2016, 07:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkungen Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit der Geburt meines zweiten Kindes (bzw. seit dem Abstillen) die Pille Evaluna 30. Gründe dafür - neben der Verhütung - sind starke Hitzewallungen und extrem starke Monatsblutungen. Diese habe ich mit der Pille gut in den Griff bekommen. Nach 1 Jahr hat mir meine Frauenärztin auf meinen Wunsch die Ev...


Wie lange Nebenwirkungen nach Pille danach EllaOne

Hallo, am 20.08. um ca 1 Uhr nachts nahm ich die Pille danach. Ob sie gewirkt hat, kann ich nicht sagen, da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist und ich glaube, dass mein Eisprung in diesem Zyklus schon war (evtl. kurz vor GV). Rechnerischer Termin der Periode hätte sie am 18.08. kommen müssen. Aber ich war auch schon mal 0-12 Tage drüber, das längste...


Nebenwirkungen von der Pille danach

Guten Abend Ich weiß eine Ferndiagnose ist nicht möglich aber vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Ich hatte am Montag 19 sex und das kondom ist gerissen. Ich war ca 1.5 Stunden später in der Apotheke und habe mir die ellaOne 30mg ulipristalacetat gekauft und genommen. Ich warte sehnlichst auf ein Zeichen der Wirkung. Gestern und heute habe ...


Pille danach- schwanger oder nebenwirkungen

Hallo Ich hatte am 19. GV wobei das Kondom gerissen ist. Bin 12h später in die Apotheke um die ellaone zu nehmen. Mein Zyklus ist momentan nicht regelmässig, aber wahrscheinlich war der Eisprung in den 2 Tagen vor dem GV oder auch an diesem Tag. Jetz habe ich seit einem Tag unterleibsschmerzen (23/24.) Da die Pille danach in etwa 5 Tagen vom Kö...


Pille abgesetzt...Nebenwirkungen

Hallo, nach über 20 Jahren Pille (Valette, Maxim) habe ich einen extrem hohen Blutdruck. Ich bin sehr schlank, rauche nicht ect. Daher die Möglichkeit, es kommt von der Maxim. Nun habe ich die Pille abgesetzt. Ich fühle mich weinerlich, launisch, müde. Aber nun kam unerklärlich plötzliches Herzrasen hinzu beim Einschlafen. Es soll eine Begleitersch...


Nebenwirkungen Pille

Hallo, mich würde interessieren, ob alle Pillen die gleichen Nebenwirkungen haben? Ich habe im Januar entbunden und nehme jetzt eine Stillpille. Mittlerweile stille ich nur noch einmal in 24 Std habe aber noch keine Periode. Nun ist es leider so, dass ich starken Haarausfall habe, 5 Kg zugenommen ( im Vergleich zur Nachkontrolle) häufig Kopfschm...


Pille Nebenwirkungen

Guten Tag, haben sie schon Mal von Zahnbeschwerden im Bezug auf die Pilleneinnahme gehört. Ich nehme die Drospiefem seit 1 Monat (Wechsel von Monostep) und habe immer wider Zahnfleischprobleme die ich sonst nicht kenne. Kann man es darauf zurück führen? Wenn ja könnte ich die Pille wieder zurück wechseln ohne Pause?


Nebenwirkungen von der Pille?

Guten Abend, ich hatte am 08. Mai Geschlechtsverkehr und habe die Pille genommen, allerdings habe ich mich eine Woche später ergeben nachdem ich die Pille genommen habe und sie dann nicht nochmal genommen. Besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Ich habe nämlich am Sonntag die Pille abgesetzt und habe jetzt Unterleibschmerzen. Kann das auch vom A...


Nebenwirkungen der Pille

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe zuerst 2 Monate lang ohne große Probleme die Selina Mite genommen, dann wegen Zwischenblutungen (scheint für die mögliche Endometriose auch etwas zu schwach zu sein) auf die Selina gewechselt. Nach 2 weiteren Monaten bekam ich - das scheinen laut meiner FA einige Frauen zu merken - Regelschmerzen & andere Schme...


Pille Slinda Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Slinda zu nehmen mit Beginn meiner Periode. Leider musste ich schon Stunden später feststellen, dass sich Kopfschmerzen bei mir entwickelten, die ich natürlich nicht gleich auf die Slinda schob. Allerdings bin ich gestern früh dann wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber diesmal eben auch Übelkeit, Ap...