Nebenwirkungen bei natürlicher Hormontherapie

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nebenwirkungen bei natürlicher Hormontherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Seit 6 Tagen nehme ich ein ( in einer Apotheke hergestelltes ) Präparat mit 0.25 mg natürlichem Estradiol und 100 mg natürlichem Progesteron ein. Zuvor hatte ich ein Präparat mit ausschließlich 0.25 mg Estradiol ( natürlich) über ca. 3 Monate eingenommen, welches ich sehr gut vertragen habe, es ging mir blendend dabei. Bei diesem neuen Präparat habe ich seit 2 Tagen eine unterschwellige Übelkeit und leichte Kreislaufprobleme. Kann das an der Progesteronkomponente liegen? Meine Ärztin sagt " Nein", da es ein natürliches Progesteron ist. Das wäre Zufall. Wie denken sie darüber? Sind naturidentsiche Hormone nebenwirkungsfrei? Herzliche Grüße aus dem Süden in meine alte Heimat Köln, Monika

von roxithro am 18.03.2014, 12:50



Antwort auf: Nebenwirkungen bei natürlicher Hormontherapie

Natürliche Hormone können erhebliche Nebenwirkungen haben. Das kennen wir ja, wenn die körpereignen Hormone einmal verrückt spielen. So können auch die natürlich hergestellten Hormone Beschwerden machen. Manchmal treten die Beschwerden, z.B. die Übelkeit, nur kurzzeitig auf. Halten Sie länger an, muss man über eine Therapieumstellung nachdenken. Wenn Sie noch Ihre Gebärmutter haben, muss neben dem Östrogen auch ein Gestagen genommen werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.03.2014



Antwort auf: Nebenwirkungen bei natürlicher Hormontherapie

ot

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.03.2014



Antwort auf: Nebenwirkungen bei natürlicher Hormontherapie

oT

von roxithro am 19.03.2014, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgen bzgl. Nebenwirkungen von Arilin und Mitbehandlung Mann?

Lieber Herr Dr. Mallmann, erstmal ein großes Kompliment an Ihr Expertenteam! Im Gegensatz zu vielen anderen Foren, hat man hier das Gefühl, wirklich kompetente und individuelle Antworten zu finden – hoffentlich auch auf meine. Ich bin leider schon 40 Jahre, hätte aber sooo gerne noch ein 3. Kind. Und kaum haben wir endlich mit dem Üben angefa...


Re: Sorgen bzgl. Nebenwirkungen von Arilin und Mitbehandlung Mann?

Lieber Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für Ihre Antworten und auch für Ihre Fragen ;-) Chlamydien wurden sicher ausgeschlossen, Gonokokken weiß ich nicht adhoc, wobei sich da natürlich die Frage stellen würde, wo er die denn her haben soll.. Ich hatte seit Monaten immer mal wieder ein Jucken/Brennen, was ich mit Kadefungin behandelt habe, weil ic...


Nebenwirkungen von der Pille?

Guten Abend, ich hatte am 08. Mai Geschlechtsverkehr und habe die Pille genommen, allerdings habe ich mich eine Woche später ergeben nachdem ich die Pille genommen habe und sie dann nicht nochmal genommen. Besteht das Risiko einer Schwangerschaft? Ich habe nämlich am Sonntag die Pille abgesetzt und habe jetzt Unterleibschmerzen. Kann das auch vom A...


Welche Nebenwirkungen können nach einer Sterilisation langfristig auftreten?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe mich direkt beim Kaiserschnitt meines 6. Kindes sterilisieren lassen. Dies geschah vor gut einem Jahr. Nun ist es so,dass ich im Gegensatz zu früher gute 2 Wochen vor meiner Periode,welche regelmäßig kommt, an Unterleibsschmerzen leide und extrem schnell reizbar, wütend fast schon aggressiv bin und irgendwie auc...


Qlaira und Nebenwirkungen

Guten Morgen, Ich nehme nun den 2. Blister wg langer monatsblutungen . Ich habe meine Tage nun aber auch schon den 6. Tag. Zudem habe ich seit der Einnahme ( also ca 4 Wochen) tägliche Schmerzen in beiden Beinen, immermal herzrasen ( stechen ) ich schwitze nachts sehr stark und lagere Wasser ein ( 2 kilo mehr jetzt schon ) Wird das noch bes...


Nebenwirkungen der Pille

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe zuerst 2 Monate lang ohne große Probleme die Selina Mite genommen, dann wegen Zwischenblutungen (scheint für die mögliche Endometriose auch etwas zu schwach zu sein) auf die Selina gewechselt. Nach 2 weiteren Monaten bekam ich - das scheinen laut meiner FA einige Frauen zu merken - Regelschmerzen & andere Schme...


Heftige und lange Nebenwirkungen ellaone

Guten Tag Wir hatten leider eine kondompanne und am montag nahm ich dann die Pille danach (ellaone). An dem Abend hatte ich schon Übelkeit verspürt und hatte leichte Bauchschmerzen . Nächsten tag war es nicht besser , ich hatte dann einen Kreislaufzusammenbruch. Ich konnte und kann mich kaum auf die Beine halten . Die Übelkeit ist von Tag zu Tag...


Nebenwirkungen

Hallo Ich bin vor ca 3 Monaten von der pille auf di drei monatsspritze umgestiegen seit dem habe ich andauernde Übelkeit und erbrechen. Ich habe mir gedacht das es eine Nebenwirkung der 3 monatsspritze sei und bin deswegen auf die mini-pille umgestiegen meine übelkeit geht leider nicht weg, und langsam wird das sehr anstrengend. Meine Frauenärztin ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Pille Slinda Nebenwirkungen

Hallo! Ich habe vor 2 Tagen angefangen die Slinda zu nehmen mit Beginn meiner Periode. Leider musste ich schon Stunden später feststellen, dass sich Kopfschmerzen bei mir entwickelten, die ich natürlich nicht gleich auf die Slinda schob. Allerdings bin ich gestern früh dann wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht aber diesmal eben auch Übelkeit, Ap...