Frage: Hormonwerte

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich (39) leide an Endometriose, hatte 2017 eine Hysterektomie und nehme seit 1,5 Jahren die Cerazette. Nun wurde ein Hormonspiegel bestimmt: Estradiol: 77,8 pg/ml (Referenzwert < 29,1) Progesteron: 0,29 ng/ml (Referenzwert: 0,25-17,0). Ich fühle mich seit langem nicht wohl, oft Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen, Sonne wird nicht mehr vertragen, Müde, schwitzen, Angststörung und Depression. Eigentlich fing alles so richtig nach der Hysterektomie an bzw. wurde nochmal schlimmer nach der Entfernung der Eileiter 2019 und Beginn der Cerazette. Könnten diese Werte und die Beschwerden auf die Wechseljahre hindeuten? Oder Nebenwirkungen der Cerazette? Was könnte ich tun? Mein Arzt will bevor Umstellung Hormone oder ähnliches erst eine Bauchspiegelung wegen der Endometriose durchführen. Ich würde aber lieber auf einen weiteren invasiven Eingriff verzichten. Hatte in den letzten 5 Jahren 3 Bauchoperationen. Danke im Voraus.

von Sunny46 am 12.01.2021, 16:36



Antwort auf: Hormonwerte

Diese Laborwerte sprechen nicht für Wechseljahre. Aber diese Werte können sich schnell ändert, deshalb spricht man ja von Wechseljahren. Aber Ihre Beschwerden (Kopfschmerzen, Schwindel, Hitzewallungen, Sonne wird nicht mehr vertragen, Müde, schwitzen, Angststörung und Depression ) wiesen auf die Wechseljahre hin oder sind eine Nebenwirkung auf das Gestagen. Man könnte erwägen die östrogenfreie Pille (denn eine Verhütung brauchen Sie ja nicht) abzusetzen und auf Dienogest (das ist für Endometriose bestimmt und zugelassen) oder ggf. ein Progesteron zu wechseln, ggf. in Verbindung mit einem Estradiol. Das muss aber immer in enger Abstimmung zwischen Patientin und Frauenarzt erfolgen, damit die Endometriose nicht wieder ausbricht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.01.2021



Antwort auf: Hormonwerte

Der FSH-Wert lag bei 9,9 mU/ml (Referenz: 1,3-5,0)

von Sunny46 am 12.01.2021, 17:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonwerte - haarausfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallman, ich weiß mir keinen Rat mehr.. ich habe seit ca 6-7 Monaten extremen Haarausfall.. Dezember wurden folgende Werte gemessen: SHBG 30 Testo 43,4 (8,4-48,1) DHEA Sulfat 211 Estradiol E2 200 Progesteron 0,89 Freier Androgenindex 4,89 - (< 3,00 ) Und jetzt im April warens folgende: ...


nochmals hormonwerte

Sehr geehrter Herr. Dr. Mallmann, ja es handelt sich hier um die Werte meiner damals fast 11-jährigen Tochter. Schreibe Ihnen die Werte nochmals mit den Werten des Labors. Estradiol: 2,30 pg/ml 3,0-3,5 pg/ml Estriol: 0,80 pg/ml 15 pg/ml Progesteron: 53,50 pg/ml 100 pg/ml Testosteron: 58,80 pg/ml 30-40 pg/ml Habe diese Werte auch immer ...


Hormonwerte und Behandlung

Hallo Herr Dr. Mallmann, wir hatten schon einmal ausführlich Kontakt zwecks Johanniskraut und Pille. Ich hatte Ihnen die Studie geschickt. Ich habe ein leichtes PCO-Syndrom ohne Insulinresistenz, bin 22 Jahre, schlank, Nichtraucherin. Es gibt einige Neuerungen, zu denen ich ein paar Fragen an Sie hätte. Ich entschuldige mich schon einmal für mei...


Hormonwerte und Behandlung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich glaube, Sie haben meine Frage übersehen, macht aber nichts. Ich frage einfach noch einmal :-) Wir hatten schon einmal ausführlich Kontakt zwecks Johanniskraut und Pille. Ich hatte Ihnen die Studie geschickt. Ich habe ein leichtes PCO-Syndrom ohne Insulinresistenz, bin 22 Jahre, schlank, Nichtraucherin. Es gibt einig...


Hormonwerte

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich muss leider noch einmal kurz ausholen, damit Sie wieder wissen, worum es geht. Sorry.... :-) Ich (22, schlank) war bei zwei verschiedenen Frauenärzten, weil meine erste Ärztin mich so schnell abserviert hat. Wir hatten schon einmal geschrieben, habe nun allerdings meine Hormonwerte schriftlich vorliegen und würde ...


Rückfrage Hormonwerte

Hallo Herr Dr. Mallmann, entschuldigen Sie, dass ich so ungeduldig war und die Frage gleich noch einmal eingestellt hatte. Finde es schön, dass Sie sich lieber mehr Zeit genommen haben, die Frage zu lesen und zu beantworten. Vielen Dank!!! Sie schreiben, man sollte dem Prolaktinwert noch einmal nachgehen, weil er ja über 60 lag. Mein Frauenar...


Welcher Hormonwerte kann mit Haarausfall zu tun haben

Guten Tag, ich ware im August bei meiner Frauenärztin, weil meine Periode eine Woche verspätet kam. Ansonsten kann ich meistens bis auf zwei Tage die Uhr danach stellen. Ich bin im Sommer 37 geworden. Da ich seit 5 Monate sehr starken Haarausfall habe und wir noch Kinderwunsch haben, hat sie einen Hormontest durchgeführt. Blut wurde am 3 Zyklus...


Hormonwerte

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,  Können Sie mir sagen ob diese Werte ok sind ? Gemessen am 28 zyklustag. Ich bin 45 Jahre alt, meine periode kommt sehr unregelmäßig.  Zyklustag 93, dann 63, dann 38... Ist mein Progesteron zu niedrig ? Lieben Dank. Toll dass es Sie gibt .... Fsh 2.3 Lh 7.1 Östradiol 218  Progesteron 1.91 Testoster...