Frage: natürliche verhütung

Guten Tag ich bin 35 habe bereits 2 wundervolle Kinder und unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Da ich keinerlei Hormone zu mir nehmen möchte und auch keine dauerhaften Fremdkörper (Spirale) in mir tragen möchte habe ich mich entschlossen mit Persona und einem Diaphragma zu verhüten. An den Tagen an denen ich fruchtbar bin könnte ich statt mit dem Diaphragma mit einem Kondom verhüten. Das ist meine Idee. Haben sie noch eine bessere Idee? Freue mich auf ihre Anregung. Liebe grüsse Kikiline

von Kikiline1981 am 02.09.2016, 11:40



Antwort auf: natürliche verhütung

Entscheidend für die Sicherheit ist die konsquente Anwendung. Nach meiner Erfahrung ist die Temperaturmethode sicherer als die Hormoncomputer. Die Sicherheit der NFP kann bei „Verhütungspannen“ durch die Pille danach erhöht werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.09.2016



Antwort auf: natürliche verhütung

Persona halte ich für die schlechtere Wahl! Er ist zwar der bekannteste Verhütungscomputer, aber auch einer der unsichersten. Gearde wenn gar keine Kinder mehr erwünscht sind, ist ein Pearl Index von 6 (wohlwollend betrachtet) kein Garant dafür! Wenn du spezifisch Verhütungscomputer nutzen möchtest, dann empfehle ich dir den cyclotest myway, das ist - nach meinem Stand - der sicherste auf dem deutschen Markt im Moment. Schneidet in fast allen Studien am besten ab und wird auch von der Stiftung Warentest empfohlen. Ich finde, nach sensiplan, ist das deine nächstbeste Option in Sachen Sicherheit und natürliche Verhütung! Ich selbst verhüte auch damit, und finde die Methode sehr gut.

von annabell_natürlich_verhüten am 05.09.2016, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Migräne durch Leios / Natürliche Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann ! Seit ich abgestillt habe, benutze ich wieder meine alte Pille Leios. Allerdings werde ich jetzt wieder von Migräne Anfällen geplagt. Muß ich die Packung zu Ende nehmen? Ausserdem überlege ich jetzt, ob ich das Verhüten mit Pille nicht lieber lasse und statt dessen natürlich verhüte. Welche Erfahrung haben Sie mit den C...


Migräne durch Leios / Natürliche Verhütung

Hallo Herr Dr. Mallmann ! Seit ich abgestillt habe, benutze ich wieder meine alte Pille Leios. Allerdings werde ich jetzt wieder von Migräne Anfällen geplagt. Muß ich die Packung zu Ende nehmen? Ausserdem überlege ich jetzt, ob ich das Verhüten mit Pille nicht lieber lasse und statt dessen natürlich verhüte. Welche Erfahrung haben Sie mit den C...


natürliche Verhütung in der Stillzeit

Vor der Geburt unseres Kindes habe ich über natürlich verhütet (Schleimbeobachtung, Temperaturmessung) und das funktionierte wirklich gut. Gibt es vielleicht doch irgendeine Möglichkeit diese Methode auch während der Stillzeit anzuwenden? (Ohne Kondom und andere Mittel)


Natürliche Verhütung

Hallo Doc, ich habe mit der natürlichen Verhütung (Meßmethode) gute Erfahrung gemacht - allerdings zum Schwangerwerden :-)))...nun möchte ich nach der Geburt es auch als wirkliche Verhütung anwenden. Im Moment stille ich noch, kann aber kein Kondom oder ähnliches leiden. Kann ich jetzt schon mit dem Messen anfangen oder muß ich auf die periode w...


Pille oder natürliche Verhütung ?

Seit der Geburt unseres Sohnes nehme ich jetzt wieder die Pille ("Trigoa"). Da ich schon seit Jahren unter Migräne leide (wohl vererbt), habe ich es vor der Schwangerschaft mit natürlicher Verhütung versucht (Persona). Doch leider konnte ich das nicht so ganz nutzen, da meine Tage über mehrere Monate, nach Absetzen der Pille, ausblieben. Tja und...


Natürliche Verhütung

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, davor habe ich die Pille benutzt. Nun möchte ich gerne natürlich verhüten (NFP) wie funktioniert das ? Danke


natürliche Verhütung

Hallo Bisher haben mein Mann und ich mit Kondomen verhütet, da ich in letzter Zeit immer wieder Probleme nach dem GV hatte, meinte mein Arzt, dass ich vermutlich allergisch auf Kondome reagiere. Nun heißt es für mich etwas neues zur Verhütung finden. Die Spirale (Kupfer) hatte ich nach einem halben Jahr zupfen lassen, da ich sie nicht vertragen...


natürliche Verhütung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde Otosklerose festgestellt. Außerdem habe ich seit Dezember 2004 die Mirena-Spirale. Im September 2004 bin ich Mutter geworden. Seit 12/04 bis 1/05 ist meine Otosklerose schlimmer geworden. Das kann sicherlichan der Mirena liegen, oder? Welche Verhütungsmethoden kann ich jetzt noch anwenden, ohne Hormon...


Natürliche Verhütung

Hallo, meine Frage ist wie kann ich mich natürlich verhüten? Ich habe schon 3 Kinder. Erklären Sie mir bitte wie es funktioniert und wie ich es am besten mache. Nach dem 2.Kind habe ich einfach an die fruchtbaren Tagen mit Kondom verhütet, das heißt von ca. 9-19 Tag verhütet gezählt von 1. Tag der letzten Periode und es hat 3 Jahre lang geklapt. U...


Spirale für nur 1,5 Jahre, natürliche Verhütung

Hallo Dr. Mallmann, derzeit nehme ich die Minipille (ich stille voll), bin damit aber nicht sehr glücklich. Eigentlich wollte ich keine Hormone mehr nehmen, mit Kondomen kommen mein Partner und ich aber beide nicht gut klar. Macht es Sinn die Kupferspirale einzusetzen, auch wenn ich weiß, dass wir in ca. 1,5 Jahren ein Geschwisterchen wollen? K...