Nach der Todgeburt und ausschabung Blutungen.

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach der Todgeburt und ausschabung Blutungen.

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich hätte am 08.08. Eine todgeburt in der 27. Woche. Es ist eingeleitet worden. Und ich habe eine natürliche Geburt gehabt, Allerdings erst keine ausschabung nach fast 3 Wochen.. starke Schmerzen. Und anschließend eine ausschabung da plazentareste drin geblieben sind. Danach hatte ich nach 1 Monat meine Tage bekommen die gingen normal 7 Tage. Nach 2 einhalb wochen bekam ich wieder Blutungen. Anschließend nach 7 Tagen Blutungen hatte ich 3 Tage Pause und wieder Blutungen. Jetzt sind wieder 10 Tage vorbei seit der letzten blutung. Und schon wieder hab ich Blutungen. Beim Frauenarzt war ich regelmäßig, doch er sagt das alles in Ordnung ist. Muss ich mir Sorgen machen ? Wie gehe ich vor ?

von Nina4ka am 23.11.2018, 12:54



Antwort auf: Nach der Todgeburt und ausschabung Blutungen.

Es kann schon eine Zeit dauern bis sich nach einer so frühen Geburt der Zyklus wieder einstellt und regelmäßig wird. Anderseits sollte man nach den Erfahrungen mit den Plazentaresten bei ungewöhnlichen Blutungen eher aufmerksam sein. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass alles in Ordnung ist und die Blutungsstörungen hormonell und oder durch Stress bedingt sind, sollte man andere Ursachen ausschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.11.2018



Antwort auf: Nach der Todgeburt und ausschabung Blutungen.

Und das heißt? Denken Sie das da immer noch plazentareste sind.. wie soll ich feststellen das alles im Ordnung ist, wenn der frauenarzt sagt alles gut. Aber ich blute :(?

von Nina4ka am 23.11.2018, 18:22



Antwort auf: Nach der Todgeburt und ausschabung Blutungen.

Und das heißt? Denken Sie das da immer noch plazentareste sind.. wie soll ich feststellen das alles im Ordnung ist, wenn der frauenarzt sagt alles gut. Aber ich blute :(?

von Nina4ka am 23.11.2018, 18:24



Antwort auf: Nach der Todgeburt und ausschabung Blutungen.

Ich glaube eher nicht, dass es Plazentareste sind. Aber dennoch gilt es sie auszuschließen und die Ursache zu ergründen, wenn die Blutungen nicht bald aufhören. Das ist dann wie eine neue Situation zu betrachten und mit dem Frauenarzt zu besprechen, ob eine Therapie, z.B. Gestagene für 10 Tage, Sinn machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.11.2018



Antwort auf: Nach der Todgeburt und ausschabung Blutungen.

Und wie lange sollte ich höchstens noch warten ? Was ist eine gestagen therapie für 10Tage?

von Nina4ka am 27.11.2018, 14:14



Antwort auf: Nach der Todgeburt und ausschabung Blutungen.

Wenn die Blutung nicht deutlich weniger wird, sollte die Kontrolle sofort erfolgen. Unter einer Gestagentherapie sollte die Blutung zurückgehen. Nach 10 Tagen setzt man die Therapie ab, dann tritt ca. 3 Tage später eine Blutung ein. Danach sollte die Blutungsstörung beendet sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wieder lange Blutungen-Ausschabung??ß

Guten Abend Dr. Mallmann! Heute war ich mal wieder bei meiner FÄ, da ich seit 2 Monaten nun mittlerweile fast durchgehend Blutungen habe. Es wurde versucht, es mit einer Pille zu stoppen, die ich gleich nach der normalen Periode für 3 Tage nehme. Allerdings kamen die Nachblutungen in Form von dunkel braunem Blut wieder. Nicht mehr so stark, aber...


Wie lange dauern Blutungen nach einer Ausschabung an?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 34 ohne Kinder und hatte vor 2 Tagen eine Ausschabung der Gebärmutter. 1 Tag danach waren die Blutungen schwach, heute am 2. Tag sind sie etwas stärker. Wie lange dauern die Nachblutungen normalerweise an? Der histologische Befund ist noch nicht da. Bin etwas in Sorge, daß die Blutungen nicht aufhören, we...


Blutungen nach Ausschabung kann das normal sein?

Hallo, ich hatte am Freitag eine Ausschabung. Diese ist laut meiner Ärztin auch problemlos verlaufen. Die Ausschabung ist vorgenommen wurden, weil ich extrem lange Blutungen hatte (ca. 5 Wochen). Bei der OP haben sie dann evtl. einen Polyp als Ursache gefunden. Nun aber meine Frage. Am Samstag und Sonntag nach der OP hatte ich keine Schmerze...


3 Monate nach Ausschabung immer noch Blutungen?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, am 03.05. hatte ich eine Ausschabung aufgrund eines Windeiaborts. Rechnerisch war ich zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche. Seitdem hab ich kontinuierlich Blutungen. Nehme jetzt seit letzte Woche eine Gestagenpille, mein Arzt meine damit müssten die Blutungen aufhören. Beim letzten US meinte mein Arzt die Ge...


Blutungen nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor 7 Wochen eine Ausschabung (9. SSW, kein Herzschlag mehr seit 7. SSW). In den ersten beiden Wochen hatte ich noch hellrote Blutungen, seitdem immer noch braune Schmierblutungen. HCG liegt unter 5, Estradiol-Werte sind im Normbereich, Eisprung wird für diese Woche erwartet. Meine Frauenärztin hat beim Kontrollt...


Ausschabung, nach Anstrengung Schmierblutung

Hallo Dr. Mallmann,  ich hatte vor 1 1/2 Wochen eine Ausschabung (Polyp, Befund ist da, alles gutartig), immer wenn ich "zu viel mache" (kein Sport! Nur etwas mehr Hausarbeit, immer wenn es zu etwas mehr Anstrengung kommt, was man ja merkt und denkt "jetzt könnte ich mich doch mal wieder hinsetzen", die aber grundsätzlich schon moderat ist!) be...


Starke, nicht aufhörende Blutungen trotz Hormonspirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit meiner 2. Entbindung habe ich extreme Probleme mit der Blutung. Außerdem habe ich eine gekippte Gebärmutter und eine Gebärmutterabsenkung. Meine Blutung ist so stark, dass ich unter Eisenmangel (Eisenspeicher leer) leide und diesen nicht in den Griff bekomme. Es kommen teils 2-EUR bis faustgroße Klumpen mit r...


Blutungen trotz Gestagenen im LZZ

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich bin 46, habe Hashimoto und nun auch Endometriose, die durch Bildung einer Teerzyste und anschließender operativer Entfernung vor einem 3/4 Jahr diagnostiziert wurde. Seit nun über 6 Monaten nehme ich die Desogestrel im LZZ. Anfangs hatte ich schwache Zwischenblutungen, die in den letzten Wochen häufiger, stärker...


Ausschabung Polyp

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Freitag eine Ausschabung wegen eines Polypen in der Gebärmutter. Bei der Voruntersuchung war sich die Oberärztin sicher, dass es ein Polyp ist - sie hat mir sogar im Ultraschall noch die Struktur gezeigt und eine Größe von 1,5cm gemessen. Bei der Ausschabung war allerdings kein Polyp auffindbar, ggf. "Po...