Nach der Pille danach die normale Pille weiter nehmen oder absetzen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach der Pille danach die normale Pille weiter nehmen oder absetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, aufgrund eines Einnahmefehlers der Mikropille (Velafee) in der ersten Einnahmewoche musste ich die Pille danach nehmen (Pidana). Hier eine kurze Übersicht: Nach der Pillenpause nahm ich die normale Pille wie folgt ein: Mo - Sa: Pille eingenommen So: Pille vergessen & GV mit meinem Freund gehabt Mo: Pille nachgenommen (jedoch nach mehr als 12 Std.) & am Abend die Pille danach genommen Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meine angefangene Pillenpackung aufbrauchen soll (noch 14 Pillen übrig) oder aber diese absetzen soll und erst wieder mit dem ersten Tag der nächsten Blutung anfangen soll? Variante 1: Pille weiternehmen. Bin ich nach der korrekten Einnahme der normalen Pille (nach der Pille danach) nach 7 Tagen wieder geschützt? Mal heißt es der Wirkstoff beeinflusst die Mikropille, mal heißt es er tut dies nicht. Was ist nun korrekt? Variante 2: Ist es besser die Pille für den Rest des Zyklus abzusetzen und auf den 1.Tag der Blutung zu warten, um dann neu zu beginnen? Ich habe Angst eine Zwischenblutung von einer Regelblutung nicht unterscheiden zu können und die erste Pille dann versehentlich bei der Zwischenblutung zu nehmen, mit dem Gedanken, ich sei nun wieder geschützt. Ich selbst würde die Variante 1 bevorzugen, sofern der Schutz nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme wieder gewährleistet ist. Ich hoffe, sie als Fachmann in ihrem Gebiet können mir weiterhelfen. Ich bedanke mich vorab herzlich für Ihre Antwort und Ihre Mühe. Freundliche Grüße

von MiaCatwalk am 30.05.2017, 12:53



Antwort auf: Nach der Pille danach die normale Pille weiter nehmen oder absetzen?

Bei der Pille danach mit Ulipristalacetat kann den Schutz der Pille herabsetzt werden. Bei der Pille danach mit Gestagenen ist keine direkte Wechselwirkung zu erwarten. Es kann aber bei bestimmten individuellen Situationen Sinn machen die doppelte Dosis der Notfallpille zu nehmen oder gar die Spirale danach in Betracht zu ziehen. Das müssen Sie mit dem behandelnden Frauenarzt besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausbleiben der Periode nach Absetzen der Minipille

Guten Tag, Mein Problem ist das Ausbleiben der Periode. Ich habe seit der Geburt meiner Tochter in 2010 die mikropille genommen und seit August 2022 die Minipille Feanolla. Diese habe ich Mitte Dezember 2022 abgesetzt, da ich nur noch frustriert war (Gewichtzunahme, keine Periode, und einige andere Punkte). Kinderwunsch besteht nicht. Leide...


Keine Periode nach Absetzen der Pille "Maxim"

Hallo, am 20.01.23 habe ich die Pille Maxim, nach 11 Jahren Einnahme, abgesetzt. Mein Frauenarzt wollte mir grundsätzlich keine Pille mehr verschreiben( übergewichtig, Bluthochdruck und zu dem Zeitpunkt Raucherin). Ich bekam nach dem Absetzen meine gewohnte Abbruchblutung, aber die Periode bleibt bis jetzt aus. Mitte März dachte ich, sie kommt ...


Pille absetzen

Nach nun insgesamt 20 jahren fast durchgehender pilleneinnahme ( nur pause in beiden schwangerschaften) möchte ich nun die pille absetzen. Haben sie einen besonderen tipp was man beachten muss? Ein Kinderwunsch besteht nicht mehr, mein mann sich nun entschieden für die Verhütung zuständig zu sein Ich denke meinen körper wird es gut tun jedoch h...


Scheidentrockenheit nach absetzen der Pille

Guten Tag Dr. Mallmann, Ich habe letztes Jahr 4 Monate lang die Pille Solgest und dann ca. 8 Monate die Pille Slinda genommen. Ich hatte Dauerblutungen die Monate angehalten haben und während ich tatsächlich mal nicht geblutet habe, war ich geplagt von einer gereizten und trockener Scheide. Vor 4 Monaten hatte ich dann die Nase voll und habe ...


Pille Maxim absetzen Drinde Hilfe gebraucht

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nehme seit letzen Donnerstag das erste mal die Pille Maxim. Hatte davor keine Pille bzw paar Monate davor die Desogestrel 1 Monat, aber leider starke Schlafstörungen bekommen. Nun der Versuch mit der Maxim. Allerdings habe ich starke Nebenwirkungen wie Übelkeit, starke Beinkrämpfe/Schmerzen. Laut FA kann dies nic...


Kondom nach Pille danach eneut gerissen

Guten Tag, uns ist gestern ein Verhütungsunfall passiert (gegen 2 Uhr nachts) und ich habe 12h später (14 Uhr) die Pille danach (PiDaNa 1.5mg) genommen. Mein Eisprung wär laut Tracking App in 5-6 Tagen gewesen. Jetzt ist uns nur vorhin das Kondom gerissen (6h nach Einnahme der Pille danach). Reicht der Schutz der PiDaNa noch, oder muss ich eine...


unregelmäßige Periode nach Absetzen der Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich schreibe Ihnen um eine zweite Meinung bekommen zu können. Erstmal zu meiner Situation. Ich habe im Januar 2023 meine Pille (Swingo 20) abgesetzt, da ich schon immer Probleme mit der Pille hatte und auch bei der Swingo keinerlei Besserung in Sicht war. Ich hatte ständig Stimmungsschwankungen, keine Lust auf GV und zu...


Pille absetzen

Hallo Dr. Med. Mallmann Ich habe nach 5 Jahren Pause wieder mit der Pille angefangen. Nehme sie jetzt seit 2 Wochen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Pille doch wieder abzusetzen. Nehme ich die Packung noch zu Ende?   , liebe Grüße und ein schönes Wochenende 


Wann Periode nach Pille danach

Guten Tag Doc, am 4.10. habe ich die Pille danach am 9. Zyklus Tag eingenommen ca. 9 Stunden nach dem GV. Ich wollte auf Nummer sicher gehen da der Mann das Kondom zuerst falsch herum abgerollt hat und wir es dann kurzerhand gewendet haben.  Gestern, 4 Tage später, haben Blutungen eingesetzt. Mehr als Schmierblutungen aber auch nicht volle M...


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...