Frage: Plötzlich Zyklus verkürzt

Hallo, Ich hatte nach dem Abstillen einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen, so wie vor der Schwangerschaft. Das war prima. Jetzt war die letzten 2x der Zyklus nur 25 Tage und ich habe das Gefühl meine Hormone sind irgendwie durcheinander. Woran kann das liegen? Danke und beste Grüße

von Sonnenblume 1812 am 03.12.2020, 19:23



Antwort auf: Plötzlich Zyklus verkürzt

Es kann schon einmal 3 bis 6 Monate dauern bis sich der Zyklus nach dem völligen Abstillen wieder normalisiert. Auch wenn sich die Abstände schon normalisiert haben. Dennoch meldet sich der Zyklus wieder so verkürzt, macht eine Kontrolle bei Ihrem Frauenarzt aber schon Sinn. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zyklus verkürzt

hallo herr dr. mallmann, habe vor 3 monaten die pille abgesetzt, wir gerne ein baby wollen. während der pilleneinnahme (neoeunomin) hatte ich immer einen ganz regelmäßigen zyklus von 28 tagen. jetzt, nach dem absetzen, hat sich der zyklus auf 25-26 Tage verkürzt. ist das normal? und auf welchem wege kann ich am sichersten meine fruchtbaren tage he...


Zyklus während Stillzeit verkürzt sich immer mehr

Lieber Herr Mallmann, etwa vier Monate nach der Geburt meiner Tochter setzte wieder mein Zyklus ein. Dies, obwohl ich sehr engmaschig gestillt habe, ca. alle 2-3 Stunden, nachts ca. alle vier Stunden. Meine mittlerweile neun Monate alte Tochter wird noch immer viel gestillt. Seit dem Einsetzen des Zyklus' habe ich beobachtet, dass dieser kürz...


Unregelmäßiger Zyklus mit 36

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Kinder (5 + 2 Jahre alt) ist meine Periode schwächer geworden (ich brauche nur mehr die kleinste Tampongröße, früher brauchte ich die normale Größe). Seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren habe ich nun auch eine Eierstockzyste, die immer noch gleich groß ist und nicht verschwindet (mac...


Zyklus nach stiller Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 14.09.2023 brachte ich unsere schwerstkranke Tochter durch einen induzierten Abort zu Welt. Das ganze zog sich 4 Tage und ich habe sehr viel Blut verloren und bin ein paar Mal kollabiert. Ich habe mich trotzdem körperlich sehr schnell erholt (bekomme noch Eiseninfusionen). Der Wochenfluss dauerte 2 Wochen. An...


Prednisolon und Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wir wollen noch ein 3 Kind. Aufgrund einer Autoimmunkrankheit nehme ich täglich 5mg Prednisolon seit 3 Monaten. Bei meinen beiden Kindern hat es im 2 üz jeweils geklappt ohne Probleme. Mein Eisprung ist immer an zt 13 oder 14. Der letzte Zyklus war komisch. Mach dem Eisprung habe ich an ES plus 6 schon Unterleibsk...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Periode blutarm und verkürzt - Hormonstatus unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, Vor ca. 1 Jahr hatte ich eine unregelmäßige Periode (45+ Tage), die mir Sorgen bereitet hat. Seit ca. einem Jahr hat sie sich wieder eingependelt, allerdings ist die Blutung von 3 auf 1 Tag verkürzt (und sehr helles Blut). Ich bin 32 Jahre alt, Nichtraucherin, ernähre mich gesund und treibe Sport und hab...


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...