nach dem Abstillen totales Hormonchaos und sehr schlechter Allgemeinzustand

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: nach dem Abstillen totales Hormonchaos und sehr schlechter Allgemeinzustand

Sehr geehrter Herr Doktor! Vor ca drei Monaten habe ich meine Tochter nach 13 Monaten abgestillt. Alles verlief super und ohne Probleme. Nach zwei Tagen wurde ich jedoch morgens wach und war ein anderer Mensch. Ich fühle mich seither jeden Tag so furchtbar und habe tausende Beschwerden. Ich habe täglich Kopfschmerzen bis hin zur Migräne, mein Kopf ist wie in Watte, es fällt mir oft schwer zu denken, und mir ist sehr oft schwindelig, mit ist eigentlich immer extrem übel und ich muss auch sehr oft erbrechen. Ich bin sehr traurig, manchmal sogar schon ein wenig depressiv und muss viel weinen (vollkommen grundlos jedoch!!!). Ich habe Schweißausbrüche und Hitzewallung und dann gleich wieder Schüttelfrost auch so einen komischen "inneren". Extreme Müdigkeit und Kraftlosigkeit manchmal jedoch auch wieder Schlafstörungen. Auch Durchfall habe ich häufig. Was noch dazu kommt sind natürlich aufgeblähter Bauch, Kreuzschmerzen, ziehen in Unterleib und Brust aber damit kann ich leben, das ist ok. Am allermeisten leide ich unter den Kopfschmerzen, der Übelkeit und der Müdigkeit. Alle Symptome kamen wie gesagt über Nacht zwei Tage nach dem Abstillen. Ich bin mir zu 100% sicher dass es davon kommt, bzw die weiblichen Hormone Schuld sind. Ich hatte so etwas ähnliches auch nachdem ich mit der Pille aufgehört hatte bis ich dann schwanger wurde. Damals hatte ich jedoch einen extrem unregelmäßigen Zyklus, minimale Blutungen, eigentlich nur blutiger Ausfluss und es hat nach dem absetzen monatelange gedauert bis ich überhaupt Blutungen bekam. Insgesamt hat es ca 1 1/2 Jahre gedauert bis ich dann schwanger war. Jetzt habe ich jedoch einen regelmäßigen Zyklus von ca 30 Tagen und auch "richtige" Monatsblutungen. Ich habe bereits während des Stillens Blutungen gehabt, jedoch "nur" Blutungen und sonst gar keine von den oben genannten Symptomen. Weder vor nach oder während der Blutung. Obwohl wir nicht verhüten und uns noch ein zweites Kind wünschen war der Test negativ dh also Schwangerschaft ausgeschlossen! Frauenarzttermin habe ich in ein paar Wochen. Ich bin echt ziemlich am Ende und verzweifelt und leide furchtbar. Haben sie irgendeinen Rat für mich was ich machen kann damit meine Hormone wieder schneller ins Gleichgewicht kommen? Bevor und auch während ich die Pille nahm hatte ich solche Symptome nicht... Entschuldigung für die Länge des Textes und Danke im Vorraus!!!!

von Snowflake1984 am 13.05.2019, 14:15



Antwort auf: nach dem Abstillen totales Hormonchaos und sehr schlechter Allgemeinzustand

So wie Sie die Situation beschreiben, denkt man tatsächlich an hormonelle Ursachen. Aber das gilt es mit einer Untersuchung zu untermauern. Da ist kein Platz für Experimente. Ich denke, dass man Ihre Situation als kurzfristig abklärungsbedürftig einordnen kann. Deshalb sollte Sie sich eine Notfalltermin bei Ihrem Frauenarzt geben lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange ist Jubrele / Stillpille nach dem Abstillen ausreichend?

Hallo Herr Dr. Mallmann, was sagt Ihre Erfahrung, wie lange eine Stillpille (Jubrele) nach dem Abstillen zur Verhütung ausreicht? Wie schnell muss ich auf ein anderes Produkt umsteigen? Ich habe meinen Sohn die letzten 5 Tage soweit abgestillt, dass er abends nur noch maximal zwei Minuten pro Seite trinkt. Der Plan ist, dies nun auch wegzulasse...


Hormonchaos nach Abstillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist 23 Monate alt und hat sich Anfang Januar selbst abgestillt (bis dahin nur noch zum Einschlafen). Seit ca. einem Jahr habe ich einen eigentlich wieder regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Am 26. Januar war ich bei meiner Gynäkologin zur normalen Vorsorge und es war alles in Ordnung. Am 30. Januar habe ...


Zyklus nach dem abstillen

ich habe ende April abgestillt und anfang Mai meine Periode bekommen. Jetzt warte ich allerdings schon weider 33 Tag daurauf Eisprung hatte ich und auch Sex die tests waren negativ trotzdem habe ich bis heute keine Anzeichen dafür das ich meine Periode bald bekomme. Allerdings ist mein Bauchumfang seit 2,5 Wochen mit einem mal 6 cm mehr ohne Gewich...


Nach Fehlgeburten extremes Hormonchaos/vorzeitige Wechseljahre

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin inzwischen 43 und nach 4 Fehlgeburten in Folge innerhalb der letzten 3 Jahre waren meine Hormonwerte nach der letzen Fehlgeburt schlagartig sehr schlecht, es hiess "vorzeitige Wechseljahre". Ich konnte mithilfe von Akupunktur und TCM allerdings nach kurzer Zeit eine vollständige Normalisierung meines Zyklus ...


Verändert sich der TSH Wert deutlich nach dem Abstillen

Guten Abend, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nun frage ich mich, ob sich der TSH Wert deutlich verändert, wenn ich (nach 21 Monaten stillen) abgestillt habe. Können sie mir diese Frage beantworten? Danke Mit freundlichem Gruß


Entwicklung der Brust 2,5 Jahre nach dem Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich (41, 2 Kinder) habe eine Frage zur Entwicklung meiner Brüste nach dem Abstillen. Vor meinen beiden Schwangerschaften waren meine Brüste ziemlich symmetrisch. In Stressphasen neigten sie dazu, größer und fester zu werden, und ich habe auch mal die Diagnose fibrozystische Mastopathie bekommen (ohne irgendeine ...


Hormonchaos?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich hatte ihnen bereits vor kurzen wegen meiner Zwischenblutungen geschrieben.Diese waren über 5 Tage in der Mitte des zyklus,erst stärker dann schwächer. Da ich eine bekannte Zyste hatte war ich beim Gyn. Die Zyste war weiterhin klein und unauffällig. Blutung hat nach 5 Tagen aufgehört.Jetzt bin ich bereits 10 Tage üb...


Hormonchaos

Hallo! Ich habe vor 4 Monaten abgestillt und leide seit der Geburt meines Sohnes an einem totalen Hormonchaos. Vor allem merke ich es, wenn ich kurz vor meiner Menstruation stehe. Wenn ich auf meine Brust drücke kommt noch etwas Milch. Kann ich irgendwas tun? Ich bin sehr stark eingeschränkt. Kopfschmerzen, fühle mich sehr duselig im Kopf sodass...


Schwanger oder Hormonchaos

Hallo, ich hab Ende Januar die letzte Pille genommen, seither fühle ich mich immer wieder unruhig und meine Periode ist schwächer als wie ich sie gewohnt war. Kommt aber im 28 Tage Zyklus. Zudem habe ich unterleibsschmerzen/Bauchschmerzen. Eine Woche nach Periode fängt eine Hitzegefühl und brustempfindlichkeit an, Dies dauert dann bis eine Woche ...


Hormonchaos ?

Guten Morgen, Ich habe im Oktober 22 entbunden und mich im Zuge des Kaiserschnittes sterilisieren lassen. Da ich nicht stille, hatte ich meine erste Periode bereits im November. Seit dem habe ich ständig (braune) Zwischenblutungen. Neuerdings habe ich stärkeren Haarausfall und meine Haut sah auch schon Mal bedeutend besser aus. (Nach der Geburt ha...