Dr. med. Helmut Mallmann

nach Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo
Mein problem liegt darin das ich im Januar eine fg hatte ca 7 woche. Ich habe die blutgruppe 0 negativ und mein Mann 0 positiv ich hätte nach der fg eine spritze bekommen mūssen sie ich nicht bekommen habe. Nun meine frage wenn ich nun schwanger bin wird dad automatisch wieder abgestossen oder was kann ich tun?
Ich teste in 4 tagen erst aber gibt es die möglichkeit wenn pisitiv dieses kind nicht zu verlieren?
Lg

von mitzimaus am 21.05.2014, 10:35 Uhr

Antwort:

Rhesusfaktor

Zunächst sind Fehlgeburten ein relativ häufiges Ereignis und müssen sich nicht wirklich wiederholen. Je nach Fortschritt der Schwangerschaft empfiehlt man bei rhesus-negativen Frauen nach einer Fehlgeburt eine Rhesus-Prophylaxe zu spritzen.
Wenn das nicht erfolgt ist, kann man aber recht leicht durch eine Blutuntersuchung testen, ob eine Sensibilisierung stattgefunden hat.

Toi, toi.
Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.05.2014