Muss man die Pille Maxim 6 Monate durchnehmen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss man die Pille Maxim 6 Monate durchnehmen?

Hallo, bei mir wurde ein Myom festgestellt und mein Gynäkologe riet mir die Pille Maxim zu nehmen. Ende der Woche müsste meine Periode einsetzen. Nun habe ich mich etwas belesen und bin darauf gestossen, dass man die Pille 6 Monate durchnehmen sollte, ohne Pause. Diesbezüglich hat mein Gynäkologe nichts gesagt. Sollte ich nochmal Rücksprache halten oder einfach nach jedem Blister eine 7 tägige Pause einlegen? Vielen Dank für Ihre Mühe. P.S. Wachsen Myome eher schnell oder über Jahre?

von ccat am 04.07.2012, 11:05



Antwort auf: Muss man die Pille Maxim 6 Monate durchnehmen?

Es ist schon eine Option die Pille bei Myomen im Langzeitzyklus zu nehmen. Besprechen Sie das Vorgehen aber mit Ihrem Frauenarzt. Ich würde bereits nach 3 Monaten eine Ultraschallkontrolle empfehlen, um die Reaktion der Myome auf die Hormone zu kontrollieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pille Maxim

Hallo ich bin 42 jahre alt. Mein Sohn 11 Jahre. Nehme seid diesem Zeitraum Maxim. letzte woche hatte ich meine Regel, also die Pillenpause. nun hab ich gestern am Mittwoch in der 1 Woche Pilleneinnahme meine Pille vergessen. Heut früh am Donnerstag eingenommen von Mittwoch abend. Nehm heut abend wie gewohnt die von Donnerstag weiter. Nun hab ich...


Pille Maxim absetzen

Guten Tag, ich nehme seit ca. 10 Jahren die Pille (Maxim, Jenapharm) ohne Unterbrechung. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Da ich nun auf die 30 zugehe und einen Kinderwunsch in Erwägung ziehe mit meinem Partner, möchte ich die Pille gerne komplett absetzen. Ich habe dazu einige Fragen: 1) Können Sie mir sagen, was ich beachten muss...


Pille Maxim Thrombose

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich habe folgende Frage: Ich habe nach der Schwangerschaft 5 Jahre die Maxim genommen und nun seit 6 Monaten abgesetzt um mal zu sehen, wie es mir ohne geht. Jetzt habe ich aber ohne vermehrt Probleme mit der Haut. Ausserdem bekomme ich stärkeren Haarwuchs (auch leicht an der Oberlippe) ausserdem Schlafprobleme etc. Habe mi...


Pille Maxim Thrombose

Habe noch eine Rückfrage zu Ihrer Antwort gestern. Danke für ihre Antwort. Ist diese Kombinationspille, die sie gerade erwähnten eine andere als Maxim? Übergewichtig bin ich nicht. Wäre nur das Alter als Risikofaktor zu sehen. Halten sie es vertretbar das Risiko? Oder wie hoch ist es?


Prämenstruelles Syndrom nach Pille Maxim

Hallo Herr Dr. Mallmann, nach der 6-monatigen Einnahme der Pille Maxim habe ich eine Kaskade der Beschwerden, die mich seit 2 Jahren plagen und meine Arbeitsunfähigkeit verursachen, Vor der Geburt meines Sohnes hatte ich während der Periode immer unerträglich Unterbauchschmerzen, die nach der Geburt des Kleinen spurlos verschwanden. 5 Monate nach ...


Pille Maxim

Hallo, ich habe folgendes Problem. War letzte Woche bei meinem Frauenarzt wegen anhaltenden schmierblutungen unter der depo clinovir. Da wir in urlaub fahren wollen und ich in der Zeit Ruhe von Blutungen haben wollte gab mir mein fa die Pille maxim. Erste Einnahme erfolgte letzte Woche am Dienstag Abend. Immer um 19uhr nehme ich sie ein. Seit Sonnt...


Pille Maxim verzögert eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit rund fünf Jahren die Pille Maxim immer morgens (ca. 9 Uhr) ein. Zwei Tage nach meiner letzten 7tägigen Pillenpause hatte ich in der früh Geschlechtsverkehr mit meinem Partner. Erst danach ist mir aufgefallen dass ich die Pille noch nicht eingenommen hatte und habe diese daraufhin sofort eingenomm...


Pille Maxim und Gynokadin

Hallo, ich nehme schon jahrelang die Pille maxim und bin weitestgehend zufrieden. Leider leite ich immer wieder an nächtlichen Hitzewallungen und Schweißausbrüchen. Da ich die Pille nicht mehr wechseln möchte, hat mir meine FA gynokadin verschrieben. Leider hat meine Praxis die nächsten 2 Wochen geschlossen und ich weiß nicht wie oft ich Gynokad...


Ist Pille Maxim das richtige Mittel bei Hypermenhorroe?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Sohnes vor gut 2 Jahren leide ich unter sehr starken Monatsblutungen. Meine Frauenärztin hat mir nach erfolgloser Progestan-Behandlung die Pille Maxim verschrieben. Ich soll sie möglichst 'durch' nehmen, d.h. ohne monatliche Blutungspause zwischen zwei Blistern. Das funktioniert leider nicht, es...


Pille Maxim absetzen Drinde Hilfe gebraucht

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nehme seit letzen Donnerstag das erste mal die Pille Maxim. Hatte davor keine Pille bzw paar Monate davor die Desogestrel 1 Monat, aber leider starke Schlafstörungen bekommen. Nun der Versuch mit der Maxim. Allerdings habe ich starke Nebenwirkungen wie Übelkeit, starke Beinkrämpfe/Schmerzen. Laut FA kann dies nic...