Monatsblutung nach Absetzen Dreimonatsspritze

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Monatsblutung nach Absetzen Dreimonatsspritze

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich habe Anfang des Jahres meine Tochter zur Welt gebracht und verhüte seither mit der Dreimonatsspritze. Mittlerweile habe ich abgestillt und die letzte Spritze habe ich im September erhalten. Eine weitere Spritze möchte ich nicht mehr, da wir uns ein zweites Kind wünschen. Wie lange kann es dauern, bis ich nach der jetzigen Wirkungsdauer wieder eine Blutung bekomme? Vielen Dank, EviSt

von EviSt am 11.11.2014, 21:09



Antwort auf: Monatsblutung nach Absetzen Dreimonatsspritze

Die Regelblutung kann nach Absetzen der Dreimonatsspritze sofort einsetzen. Es kann aber auch einmal bis zu einem Jahr dauern. Ihr Frauenarzt kann die hormonelle Situation nach einem kurzen Check gut beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dreimonatsspritze - Zwischenblutungen

Guten Tag, Ich habe am 10.02.20 das erste mal die Dreimonatsspritze bekommen und es hat auch super geklappt, jedoch habe ich seit Ende März Zwischenblutungen die immer Stärker werden. Kann es sein, dass ich die Spritze nicht vertrage oder hat es einen anderen Hintergrund? Mit freundlichen Grüßen


Dreimonatsspritze und Pille

Hallo ich hätte heute meine zweite Dreimonatsspritze bekommen sollen, jetzt habe ich mich anstatt für die Sprite für die Pille Levomin30 entschieden vorübergehend. ist der schutz sofort da oder muss ich zusätzlich verhüten? Vielen Dank


Dreimonatsspritze 14 tage zu spät bekommen

Hallo ich habe meine 3 momatsspritze 14 tagezu spät bekommen ist der schutz trotzdem noch vorhanden? Verhüte seid knapp vier jahren damit. Über eine antwort wäre ich dankbar


Schmerzen während erster Monatsblutung mit Spirale

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, Ich habe mir vor 4 Wochen die Kupferspirale einsetzen lassen und habe jetzt während meiner Monatsblutung extrem starke Schmerzen und meine Blutung ist auch stärker geworden. Jetzt habe ich Angst, dass da was verrutscht sein könnte oder sonstiges. Jetzt ist es der dritte Tag meiner Periode wo ich es ohne Schmer...


Schmierblutung , trotz Dreimonatsspritze?

Hallo, ich nehme seit gut 10 Jahren die Dreimonatsspritze (Sayana). Es ist seit mehreren Jahren nicht mehr vorgekommen, dass ich Blutungen hatte. Jetzt ist heute der Fall eingetreten, als ich auf Toilette war, sah ich bräunliche Flecken in meinem Slip. Das hatte ich seit locker 8 Jahren nicht mehr. Es sieht stark danach aus das ich leichte Schmierb...


Was tun bei starker Monatsblutung nach Geburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit dem Wiedereinsetzen meiner Monatsblutung nach der Geburt meines Kindes ist diese sehr heftig. Es lösen sich große Blutklumpen, und ein Tampon der größten Größe kann binnen weniger Minuten durchgeblutet sein. Ich bin dann sehr eingeschränkt und kann kaum wagen, außer Haus zu gehen. (Die Geburt ist nun 10 Mona...


Zu frühe Monatsblutung

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe schon immer einer relativ kurzen Zyklus (ca. 23/24 Tage). Dieses Mal ist es jedoch unter drei Wochen. Leider habe ich mir den ersten Tag der letzten Regel nicht genau eingetragen. Aber es sind ca. 18-20 Tage. Das Blut ist ungewohnt hellrot. Ich hatte in den letzten 1-2 Wochen viel Stress und wenig Schlaf. Wo...


Nachfrage- Zu frühe Monatsblutung

Hallo Dr. Mallmann, danke für Ihre Antwort. Leider habe ich erst für Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen. Vielleicht können Sie mir vorab noch eine Frage beantworten. Mich irritiert, dass das Blut dieses Mal sehr hell ist. Deutet das eher auf eine hormonelle Störung oder eher auf eine organische Ursache (Zyste, etc) hin...


Migräne Monatsblutung

Hallo, seit ich aufgehört habe zu stillen, bekomme ich während jeder Monatsblutung Migräne mit starker Übelkeit. Vor allem nachts. Kann ich irgendetwas dagegen tun? Vielen Dank Lg


Dauerblutung nach Absetzen der Dreimonatsspritze

Hallo! Ich habe Anfang Jänner 2022 die letzte drei Monatsspritze bekommen, da wir einen Kinderwunsch haben. Seit drei Wochen blute ich nun. Ich war auch beim Frauenarzt und sie hat mittels Ultraschall nichts erkannt. Ich sollte für zwei Wochen, einmal täglich duphaston 10mg nehmen. Das nehme ich ein aber die Blutung hört nicht auf. Mal ist es...