Dr. med. Helmut Mallmann

Monatliche Probleme trotz durchgehender Pille, kann dies hormonell bedingt sein?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

Monatliche Probleme trotz durchgehender Pille, kann dies hormonell bedingt sein?

Ich nehme durchgehend die Jubrele, da ich an Endometriose leide. Monatlich exakt nach ca. 28 Tagen habe ich starke Probleme. Ich habe 4-6 Tag extrme Übelkeit, Bauchkrämpfe, Kopfschmerzen, strake Rückenschmerzen und Nackenschmerzen. So dass ich oft sogar einen Krankenschein benötige.

Leider kann mir niemand helfen. Ich war natürlich schon zur Magen Darmspiegelung, wo nur ein minimaler Reizdarm rauskam. Der Interneist meinte aber gerade das monatliche Vorkommen, zeigt ein gynäkologisches Problem. Meine Gyn allerdings sagt, dadurch dass ich keine Pillenpause habe, können auch keine Hormonschwankungen entstehen.

Haben sie nich einen Tipp, oder Rat für mich? Kann das PMS sein? aber das müsste meine Gyn doch kennen?

Liebe grüße und vielen Dank von einer verzeifeliten 27 jährigen Frau. Das ganz begann übrigens exakt nach der Geburt meines Sohnens vor 1 1/2 Jahren.

von Fenja123 am 11.04.2018, 11:43 Uhr

Antwort auf:

Wenn im Langzeitzyklus zyklische Beschwerden auftreten, sollte eine andere Pille, ggf. doch eine Pause, andere Verhütung (Hormonspirale) usw. angedacht werden.
Wenn sich keine anderen Ursachen finden lassen, muss man auch an Chlamydien, Kontrolle der Endometriose durch Bauchspiegelung usw. denken.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.04.2018