Dr. med. Helmut Mallmann

Mögliche Schwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo zusammen,

benötige dringend einen Rat. Ich nehme seit Dienstag, 04.04.17 das Antibiotikum Penicillin 3 mal täglich ein. Einmal davon 1 Stunde nach der Pilleneinnahme (Meine Pille heißt Asumate 20). Da ich nicht weiß, ob das Penicillin die Asumate beeinflussen kann, würde ich mich hier schon einmal über einen Expertenrat freuen, da ich in verschiedenen Apotheken nachgefragt habe und dennoch verschiedene Antworten bekommen habe. Des weiteren hatte ich heute morgen ungeschützen Geschlechtsverkehr, zwar ohne Orgasmus, aber Lusttropfen und evtl. etwas Sperma war auch vorhanden. (6 Penicillin Tabletten bis dahin) Habe leider nicht mehr wirklich dran gedacht, dass ich Antibiotika nehme und meine Pille mich somit wahrscheinlich weniger schützt. Außerdem habe ich gerade meine fruchtbaren Tage, deshalb mache ich mir momentan Gedanken.
Ich bin sehr dankbar über einen vernünftigen Rat, ob ich mir nun Gedanken um eine mögliche Schwangerschaft machen muss oder ob ich dies ausschließen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

von watermelon am 06.04.2017, 14:44 Uhr

Antwort:

Wechselwirkung Pille

Penicillin setzt die Wirkung der Pille herab.
Fragen Sie umgehend mit Ihrem Frauenarzt, wie das weitere Vorgehen sein soll:
Pille danach usw.......
Das geht nicht hier im Forum.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.04.2017

Antwort:

Wechselwirkung Pille

Sehr geehrter Herr Mallmann,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Laut meinem Frauenarzt beeinträchtigt Penicillin nicht die Pille. Ich soll mir keine Sorgen machen. Leider habe ich nun schon mehrere verschiedene Meinungen eingeholt. Zum einen, dass die Pille beeinträchtigt wird und zum anderen, dass dies nicht der Fall ist. Nunja, ich bin ein wenig ratlos und werde nun abwarten müssen.

von watermelon am 07.04.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr