Dr. med. Helmut Mallmann

mit Tampon schwimmen gehen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Mallmann,

ich habe eine etwas komische Frage: ich benutze schon jahrelang Tampons und demnächst wollen wir in den Badeurlaub. leider habe ich dann gerade meine Periode. Ich würde gerne mit tampon schwimmen gehen, habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass beim versuch in der Badewanne ständig Blut daneben lief und heraus tropfte. Das ist mir erst aufgefallen seitdem ich ein Kind habe. kann es sein, dass das nach der Geburt nicht mehr funktioniert? mache ich etwas falsch? Haben Sie vielleicht einen Tipp?
Vielen Dank!

von jescj am 18.05.2015, 20:54 Uhr

Antwort auf:

mit Tampon schwimmen gehen

Wenn Sie die Erfahrung gemacht haben, dass Tampons das Menstruationsblut nicht ganz zurückhalten, dürfte es beim Schwimmen eher auch so sein.
Leider habe ich keinen guten Tipp, es sei denn, Sie haben es noch nicht mit Maxitampons versucht.
Eine andere Alternative könnte noch die Zyklusverschiebung sein. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob das bei Ihnen möglich ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr