Dr. med. Helmut Mallmann

mit Tampon schwimmen gehen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Mallmann,

ich habe eine etwas komische Frage: ich benutze schon jahrelang Tampons und demnächst wollen wir in den Badeurlaub. leider habe ich dann gerade meine Periode. Ich würde gerne mit tampon schwimmen gehen, habe aber leider die Erfahrung gemacht, dass beim versuch in der Badewanne ständig Blut daneben lief und heraus tropfte. Das ist mir erst aufgefallen seitdem ich ein Kind habe. kann es sein, dass das nach der Geburt nicht mehr funktioniert? mache ich etwas falsch? Haben Sie vielleicht einen Tipp?
Vielen Dank!

von jescj am 18.05.2015, 20:54 Uhr

 

Antwort auf:

mit Tampon schwimmen gehen

Wenn Sie die Erfahrung gemacht haben, dass Tampons das Menstruationsblut nicht ganz zurückhalten, dürfte es beim Schwimmen eher auch so sein.
Leider habe ich keinen guten Tipp, es sei denn, Sie haben es noch nicht mit Maxitampons versucht.
Eine andere Alternative könnte noch die Zyklusverschiebung sein. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, ob das bei Ihnen möglich ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

darf man Tampons bei der ersten regel nach der Geburt benutzen?

Hallo Herr Mallmann, demnächst müsste meine regel kommen und ich habe vor 10 wochen entbunden. Da es die erste nach der geburt ist, bin ich mir nicht sicher, ob man da schon tampons benutzen. Kann man die schon nehmen oder erstmal ...

von mami014 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

tampon

Lieber hr. Dr. heute nacht ist mir zum ersten mal passiert dass ich meinen tampon (super plus) nicht gewechselt habe. DeR tampon blieb 10 Stunden drin ( 2.mensttag ) Ist das hinsichtlich tss sehr gefährlich? Wenn ja wann würde man erste Symptome merken? Fliege am samstag ins ...

von nicole86 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

Tampon

Guten Tag, mir ist das sehr peinlich, aber ich bin mir unsicher, ob ich einen 2. Tampon schusseligerweise reingeschoben habe und habe nun Angst, dass er evlt. noch drin sein könnte und das ganze zur Infektion und Unfruchtbar führen könnte. Jetzt kommt auch noch das Woe und ...

von kuchenmaus 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

Schmutz Tampon

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Ich habe nach dem Duschen ein Tampon eingeführt. Normalerweise wasche ich mir davor die Hände, aber nach dem Duschen dachte ich ist das nicht nötig. Danach habe ich aber gesehen, dass Schmutz unter den Fingernägeln ist. Können dadurch Bakterien ...

von martha_79 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

Wann nach Geburt wieder Tampons?

Hallo, ich habe vor genau 6 Wochen entbunden und hatte bis vor 2 Wochen meinen Wochenfluss. Seit 2 Wochen kommt nur noch gelblicher Ausfluss, aber kein Blut mehr. Gerade habe ich auf der Toilette bemerkt, dass ich wieder ein wenig blute. Ich nehme stark an, dass es sich ...

von FL1987 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

Tampons nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 12 Wochen meine Tochter geboren. Nun hatte ich das zweite mal meine Tage, beim ersten Mal habe ich noch binden benutzt, diesmal wollte ich jedoch wieder auf obs wechseln, weil ich noch recht starke blutungen hatte und das einfach ...

von babylu_13 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

Wie lange kann Tampon drin bleiben?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe (mal abgesehen vom ersten Blutungstag) eine recht schwache Regelblutung und es würde theoretisch reichen, 1-2x täglich den Tampon zu wechseln. Ich mache mir nur Sorgen, dass das dann bezüglich einer evtl. Infektion zu lange ist. Wechsel ...

von doktor_maus 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

was sagt der Gyn Befund aus? Und warum Tampon Verbot?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war am Samstag im Krankenhaus weil meine Zwischenblutungen nun schon 26 Tage anhalten und mir wirklich Angst machen. Im Befund steht: Spek:unterperiodenstarke Blutung ex CK Uterus ante, normalgroß, beweglich indolent. Adn und Parametrien ...

von Sonnenfee 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

Machen "probiotische" Tampons Sinn?

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit einiger Zeit findet man in den Regalen der Drogeriemärkte sogenannte "probiotische Tampons". Damit soll die Vaginalflora auf Vordermann gebracht werden können.. (mit Milchsäurebakterien oder so). Nun frage ich mich, ob diese tatsächlich Sinn ...

von TigerTaps 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

lady cup anstelle von tampon oder slipeinlade?

Hallo! Ich habe ein faktor 5 mutation darf daher nur mit der kupferspirale verhüten was auch prima funktioniert wir haben schon 2 kinder und mit dieser spirale bin ich sehr zufreiden! nur ein nachteil hat sie wie ich finde meine periode ist am 3 tag seeeeehr ...

von Smudo 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tampon

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.