Frage: Mirena vs. Qlaira

Hallo Herr Dr. Mallmann, zuerst einmal alles Gute für Sie im neun Jahr! Dann zu meiner Frage: ich bin bald 38, habe einen 3-jährigen Sohn und verhüte (vor der Schwangerschaft und seit dem Abstillen) mit der Pille Qlaira. Mittlerweile haben mein Mann und ich uns entschieden, dass wir endgültig kein zweites Kind bekommen wollen, so dass wir über eine langfristigere Verhütungsmethode nachdenken. Da ich immer sehr starke Regelschmerzen (ohne Pille, seither viel beser!) hatte, kommt eine STerilisation für mich nicht in Frage. Welche Vor- aber auch Nachteile sehen Sie bei der Hormonspirale gegenüber der Pille? Gerade im letzten Jahr stört mich (und auch natürlich meinen Mann) eine ständige Unlust auf Sex, und ich überlege, ob dies mit der Pille zusammenhängt. Könnte das ggf. mit der Mirena wieder anders werden oder beeinträchtigen alle hormonellen Verhütungsmittel die Lust auf lange Sicht? für Ihre Antwort schon jetzt vielen Dank!

von Nikaschaf am 06.01.2016, 16:00



Antwort auf: Mirena vs. Qlaira

Probleme mit der Lust können viele Ursachen haben. Wenn man den hormonellen Einfluss betrachtet, treten bei den reinen Gestagen (Hormonspirale, östrogenfreie Pille) häufiger Libidoprobleme auf. Das kann aber individuell sehr schwanken. Man kann versuchsweise die östrogenfreie Pille versuchen. Es ist aber keine Garantie, dass die Auswirkungen der Hormonspirale gleich sind. Ggf. kann man eine Mikropille mit einem Levonorgestrel oder Norethisteron andenken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel von Mirena zu Qlaira

Hallo, wegen anhaltender Schmierblutungen und anderer Nebenwirkungen wurde mir am 16.02. die Mirena nach ca. 1 1/4 Jahr wieder gezogen. Mein Frauenarzt verschrieb mir die Pille Qlaira, die ich erstmals am ersten Tag der "ersten richtigen Periode" nehmen sollte. Irgendwie kann ich aber leider diesen ersten Tag nicht finden. Seit drei Tagen blut...


mirena/ qlaira

Hallo! Am Freitag wurde mir wegen vieler Nebenwirkungen die Mirena entfernt. Seit dem Dienstag davor hatte ich meine Periode. Nur habe ich aber das Rezept für die Qlaira erst am Freitag(beim Entfernen) bekommen u deshalb erst am Fr. die erste Qlaira genommen, Ich hab ja jetzt keinen Schutz, oder? Und nehme ich die Qlaira jetzt einfach weiter, egal ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


Pille Qlaira vs Slinda Verträglichkeit

Guten Tag,  Ich bin 41 Jahre alt, habe 4 Kinder und versuche nun seit 1,5 Jahren verzweifelt eine passende hormonelle Verhütung zu finden aufgrund von starken Eisprungschmerzen, kurzen Zyklen ( 21 Tage plus schon Tage vorher Schmierblutungen) und Periodenschmerzen. Leider konnte bisher kein passendes Präparat gefunden werden,welches ich auch im...


Qlaira

Hallo, seit 4Wochen nehme ich die Qlaira. Es geht mir gut damit, das einzige ist das ich seit dem meinen Beckenboden nicht mehr so gut anspannen kann. Bei dem Hormon Ring hatte ich dieses Problem nicht. Was kann ich tun? 


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Frühere Abbruchblutung bei Pille Qlaira?

Ich nehme jetzt das erste Mal die Pille Qlaira und bin jetzt am Ende der 1. Blisterpackung, genauer gesagt an Tag 25. Heute Abend nehme ich die erste Dunkelrote Pille und dann sollte ja eigentlich eine Abbruchblutung beginnen. Nun ist es so, dass ich während der ganzen 4 Wochen dauerhafte Schmierblutungen hatte. Und seit gestern wird die Blutung p...


Blutung durch Pille Qlaira

Hallo,  ich habe nun den zweiten Zyklus mit der Pille Qlaira abgeschlossen.  An Tag 24 der zweiten Blister-Packung setzte bereits eine Blutung ein, die in den Tagen 25-28 stärker wurde (in diesem Zeitraum soll ja auch die Abbruchblutung einsetzten). Nun nehme ich heute die zweite Tablette der dritten Blisterpackung, allerdings wird die Blutun...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...