Dr. med. Helmut Mallmann

Mirena vs. Qlaira

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
zuerst einmal alles Gute für Sie im neun Jahr!
Dann zu meiner Frage: ich bin bald 38, habe einen 3-jährigen Sohn und verhüte (vor der Schwangerschaft und seit dem Abstillen) mit der Pille Qlaira. Mittlerweile haben mein Mann und ich uns entschieden, dass wir endgültig kein zweites Kind bekommen wollen, so dass wir über eine langfristigere Verhütungsmethode nachdenken. Da ich immer sehr starke Regelschmerzen (ohne Pille, seither viel beser!) hatte, kommt eine STerilisation für mich nicht in Frage. Welche Vor- aber auch Nachteile sehen Sie bei der Hormonspirale gegenüber der Pille?
Gerade im letzten Jahr stört mich (und auch natürlich meinen Mann) eine ständige Unlust auf Sex, und ich überlege, ob dies mit der Pille zusammenhängt. Könnte das ggf. mit der Mirena wieder anders werden oder beeinträchtigen alle hormonellen Verhütungsmittel die Lust auf lange Sicht?
für Ihre Antwort schon jetzt vielen Dank!

von Nikaschaf am 06.01.2016, 16:00 Uhr

Antwort auf:

Mirena vs. Qlaira

Probleme mit der Lust können viele Ursachen haben.
Wenn man den hormonellen Einfluss betrachtet, treten bei den reinen Gestagen (Hormonspirale, östrogenfreie Pille) häufiger Libidoprobleme auf. Das kann aber individuell sehr schwanken.
Man kann versuchsweise die östrogenfreie Pille versuchen.
Es ist aber keine Garantie, dass die Auswirkungen der Hormonspirale gleich sind.
Ggf. kann man eine Mikropille mit einem Levonorgestrel oder Norethisteron andenken.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.01.2016