Frage: Mirena-und ständig braunen Ausfluss

Hallo, ich habe mir Anfang des Jahres die Mirena legen lassen. Seither habe ich täglich braunen Ausfluss. Vermehrt auch Bauchschmerz und ca. 2 Wochen danach extreme Brustschmerzen. Das alles ginge ja noch. Aber seit einiger Zeit bemerke ich auch unangenehmen "Geruch". Liegt das am Ausfluss? Wie kann das alles zusammenhängen. Ich hatte mir die Mirena legen lassen, weil ich vermehrt von "weniger" Nebeneffekten las. Früher hatte ich alles nicht - nun diese Symptome. Bleibt nur das Ziehen? lieben Gruss und danke schonmal!

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 13:04



Antwort auf: Mirena-und ständig braunen Ausfluss

Na ja, das Ziehen bleibt als letzte Option. Zunächst sollte das Scheidensekret kontrolliert werden. Der Geruch spricht für eine Infektion. Wenn dann die Schmierblutungen bleiben, kann man eine Gestagentherapie für 3 Monate erwägen. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren FA, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.11.2008



Antwort auf: Mirena-und ständig braunen Ausfluss

Ich hatte auch uner der Mirena stendigen Ausfluss und das sehr heftig. Mußte mehrmals die Slipeinlage wechseln. Auch konnte ich einen komischen Geruch feststellen. Hatte mehr mals Entzündungen die mit Antibiotika behandelt werden mußten. Habe sie mir Anfnag Okt.08 ziehen lassen. Seitdem ist alles verschwunden. Zum Glück!

Mitglied inaktiv - 04.11.2008, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena & Ausfluss

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich verhüte seit einem Jahr mit der Hormonspirale, deren Lage am 02.07. zum letzten Mal per Ultraschall überprüft und für gut befunden wurde. Bei demselben FA-Termin wurde eine leichte Unterleibsentzündung festgestellt. Ich bekam Amoxicillintabletten (2 x tgl. 1 über 5 Tg.) und als Vorbeugung gegen eine Pilzinfektion, die ...


mirena und braune blutung/ ausfluss

Guten Tag Herr Doktor Habe seit 4 monaten die Mirena leider seit einigen Tagen braune blutung oder Ausfluss, an was liegt das??


Urin oder Ausfluss?

Hallo, 9 Wochen nach der Geburt meines 2. Kindes spüre ich oft, „wie etwas herausläuft“. Es fühlt sich unangenehm an und ich kann irgendwie nicht unterscheiden, ob es Urin oder Ausfluss ist. Meist ist es eine klare Flüssigkeit (also farblos). Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was es ist? Ich zerbreche mir den Kopf und habe Angst, dass ic...


Blutiger Ausfluss nach Pillenpause

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit Jahren nehme ich die Maxim und hatte nie Probleme. Aufgrund Kinderwunsch habe ich sie 2020 abgesetzt. 2022 kam dann unser Baby zur Welt und nin nehme ich die Pille wieder seit einem Jahr. Meine Pillenpause war von Mittwoch letzter Woche bis Dienstag diese Woche. Die Abbruchblutung hatte ich von Freitag letzte Woche b...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Ausfluss

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich "leide" schon immer unter Ausfluss (ohne Slipeinlage kann ich nicht aus dem Haus), dachte aber, dass er nach meiner Hysterektomie und beidseitigen Salpingektomie im März weg geht bzw weniger wird, was leider nicht der Fall ist.  Laut Frauenärztin ist der Ausfluss nicht pathologisch. Haben Sie eine Idee, wa...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...


Ausfluss beim Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Malmann, ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht, wie ich mich richtig verhalten soll und hoffe daher, sie haben noch einen Rat. Meine Tochter wird in wenigen Monaten 8 Jahre alt. Seit zwei Wochen hat sie einen Ausfluss, der weißlich-gelbliche Spuren auf dem Slip hinterlässt. In den ersten Tagen war es sehr stark, der...