Frage: Mirena und ausbleibende Regelblutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine beiden Kinder sind 13 und 9 Jahre. Im Jahr 2009 habe ich eine Armvenen Thrombose gehabt weshalb mir mein Gynäkologe die Pille nicht mehr verschreiben wollte. Nach einigen weiteren Untersuchungen hat er mir die Mirena Hormon Spirale eingesetzt. In der ersten Einlage von 5 Jahren habe ich zwar schwächere Blutungen gehabt als vorher, aber dafür trotz allem regelmäßig. Da ich zufrieden war und die Spirale gut vertragen habe, wollte ich mir im Mai diesen Jahres eine neue Mirena einsetzen lassen. Leider war der Rückholfaden aufgewickelt und so musste Sie unter Narkose entfernt werden. Der Eingriff fand am 23.05.14 statt und mir wurde nach der Ausschabung sofort eine neue Mirena eingelegt.Ca. eine Woche später war ich zur Kontrolluntersuchung bei meinem Gynäkologen, alles Supi! Am 15.06. setzte dann die erste Regelblutung ein, auch hier alles wie immer. Nun lässt die nächste Blutung aber seither auf sich warten. Heute habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, diese war jedoch negativ. Kann es sein, dass die Blutung nach über 5 Jahren bei der Mirena noch ausbleibt? Vielen Dank und liebe Grüße Eve1981

von Eve1981 am 24.07.2014, 17:00



Antwort auf: Mirena und ausbleibende Regelblutung

Unter der Hormonspirale kann die Regelblutung relativ plötzlich und unerwartet ausbleiben. Wenn das zum ersten Mal geschieht, sollte man andere Ursachen durch eine Untersuchung ausschließen (Z.B. Zyste usw….und natürlich auch eine Schwangerschaft) Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

5 Wochen Mirena - normale Regelblutung?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir vor 5 Wochen die Mirena einsetzen lassen. Anschließend hatte ich ca. 10 Tage leichte Schmierblutungen, was ja auch als mögliche Nebenwirkung beschrieben wird. Nun habe ich weitere 14 Tage später aber eine mäßig bis normal starke Blutung bekommen, die auch schon eine Woche anhält. Kann das die 1. Regelblutung nach...


Keine Regelblutung durch Mirena nach der Schwangerschaft

Lieber Dr. Mallmann, nach der Geburt am 20. April habe ich mir anschließend im Juni die Mirena-Spirale einsetzen lassen. Bis jetzt hatte ich noch keine Regel. Da ich diese Spirale auch schon vor der SChwangerschaft hatte, sehr zufrieden damit war und auch weiß, dass die Regelblutung weniger wird, habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht. A...


Regelblutung Mirena

Ich trage seit 4 4/5 Jahren die Mirena,und hatte auch immer (fast) regelmäßige Zyklen 26-29 Tage und anschließend leichter bis mäßiger Blutung. In einigen Zyklen hab ich starken Mittelschmerz,der letzte war ohne Beschwerden. Nun hab ich aber diesmal keine Blutung bekommen...... Ist das normal obwohl ich die immer hatte? Kann das vielleicht daran ...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Starke Regelblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Monaten meine zweite Tochter entbunden. Ich hatte bisher vier Mal meine Periode. Ich stille sie noch Abends und Nachts. Ich hatte früher schon sehr starke Regelblutungen und jetzt wieder sehr stark. Ich habe auch starke Schmerzen im unteren Rücken und Schwindel. Ich habe früher die Cerazette genommen, da ...


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...