Frage: Mirena und Schmierblutung

Hallo, ich habe ende Juni, etwa 12 Wochen nach der Entbindung, mir die Mirena einsetzten lassen. Seit dem habe ich leichte Schmierblutungen. Nach Rücksprache mit meinem Gyn habe ich etwa 3,5 Wochen nach dem Einsetzen für einen Monat die Cerazette genommen. Die Schmierblutungen sind aber unverändert da. Dies ist meine zweite Spirale, die erste hatte ich nach der Entbindung von Nummer 1 und da hatte ich über Wochen richtige Blutungen die mit der Cerazette wieder weg gegangen sind und nie wieder kamen. Laut meinem Gyn hängen die Blutungen mit dem Stillen und dem dazugehörigen Hormonhaushalt zusammen. Meine Frage: Ich stille unseren zweiten Sohn (mittlerweile 5 Monate) noch voll. Ist es wahrscheinlich, dass die Schmierblutungen nach dem Stillen, bzw. mit dem Reduzieren des Stillens, weniger werden bzw. ganz verschwinden? Sprich, kann ich solange warten? Oder sollte ich vorher nochmal zu meinem Gyn? Grüße Bianca

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 08:58



Antwort auf: Mirena und Schmierblutung

Liebe Bianca, zu Ihren Fragen: Ich stille unseren zweiten Sohn (mittlerweile 5 Monate) noch voll. Ist es wahrscheinlich, dass die Schmierblutungen nach dem Stillen, bzw. mit dem Reduzieren des Stillens, weniger werden bzw. ganz verschwinden? Schwer zu sagen, aber eher nicht. Sprich, kann ich solange warten? Oder sollte ich vorher nochmal zu meinem Gyn? Nein, die Ursache der Blutung sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.09.2008



Antwort auf: Mirena und Schmierblutung

Ich habe auch sehr lange warten müssen, bis sich meine Blutungen auf einen halben Tag pro ca. 2 Monate reduziert haben. Mit der ersten Mirena hatte ich viele Blutungen, erst nach 3,5 Jahren wurde es ansatzweise besser, im vierten Jahr dann wieder schlechter, und das fünfte Jahr war okay. Mit der zweiten Mirena, sie liegt seit etwas über 2 Jahren, hatte ich überhaupt keine Scherereien. Mein FA hat früher auch oft versucht, mit Gestagenen gegenzusteuern, langfristig hat nur Geduld etwas gebracht.

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 09:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena/ Regel/ Schmierblutung...

Hallo Dr. Mallmann! Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und ich stille voll. Vor etwas über einer Woche habe ich mir Mirena einsetzen lassen und eine Woche später hatte ich eine Blutung die noch immer anhält (seit 3 Tagen) Diese Blutung war auch von Regelschmerzen begleitet die ersten 2 Tage. Mir ist schon klar dass es in den ersten 6 Monaten zu Sc...


Mirena Schmierblutung

Hallo, habe mir vor 1,5 Wochen die Mirena legen lassen. Habe ein paar Tage danach eine leichte Blutung (bräunlich) bekommen. Diese hält nun schon eine Woche an. Ist dies die beschriebene Schmierblutung? Und wielange kann das anhalten? Ich habe vor der Mirena die Cerazette 6 Monate lang genommen und dachte dadurch hätte sich der Körper an Gestage...


ständige schmierblutung durch mirena

vor fast 6 monaten, anfang september 2008 ließ ich mir nach der geburt meines sohnes die mirena legen. seitdem habe ich eigentlich ständig mehr oder weniger starke schmierblutungen, was ich mittlerweile ziemlich belastend finde. gibt es da eine behandlungsmöglichkeit? ich habe im internet gelesen, dass in solchen fällen durch eine hormongabe (pille...


Mirena und Schmierblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor einer reichlichen Woche bekam ich die Mirena eingesetzt. Die Geburt meines Kindes ist 10 Wochen her. Ich hatte einen Tag lang eine leichte Blutung, dann leicht gelblichen Ausfluss sowie zwei Tage lang mentstruationsartige Schmerzen und dann war alles ok. Seit gestern habe ich eine leichte Schmierblutung. Is...


Regelmäßige Schmierblutung unter Mirena bis zu 5 mal die Woche. Kann das sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich hab seid fast 4 Jahren die Mirana. Diese wurde mir etwa 3 Monat mach Entbindung eingesetzt. Seid mehreren Wochen habe ich jede Woche bis zu 5 mal Schmierblutung. Die Blutungen sind mal stärker mal schwächer, mal mit Unterleibschmerzen mal ohne. Die Spirale sitzt laut meiner Ärztin richtig und sonst wäre auch alles in ...


Schmierblutung nach Umstellung von Mirena auf Seasonique (Langzeitzyklus-Pille)

Guten Tag Herr Mallmann Wegen starken Blutungen und Schmerzen, habe ich mir im August 2017 auf Anraten meiner FA eine Mirena setzen lassen. Leider hatte ich durchgehend Schmierblutungen (ohne Pause). Es schien einen Zyklus zu geben, da jeweils nach ca. 28 Tagen das abgehende Blut verändert war (kurze Zeit rot statt braun) Meine FA riet mir abzuw...


Schmierblutung Hormonspirale Mirena

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit knapp 1 Monat die Mirena und seitdem auch fast durchgehend Schmierblutungen. Lt. meiner FÄ ist das völlig normal, wohl eine hormonelle Anpassung, da ich auch stille. Ist der Verhütungsschutz trotzdem gewährleistet oder erst wenn die Blutung vorbei ist? Vielen Dank!


Schmierblutung Hormonspirale Mirena - trotzdem geschützt

Hallo, Ich glaube meine Frage ist verschwunden, daher stelle ich sie erneut... Ich habe seit knapp 1 Monat die Mirena und seitdem auch fast durchgehend Schmierblutungen. Lt. meiner FÄ ist das völlig normal, wohl eine hormonelle Anpassung, da ich auch stille. Ist der Verhütungsschutz trotzdem gewährleistet oder erst wenn die Blutung vorbei ist? B...


endlose Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich habe nach 1,5 Jahren nun komplett abgestillt, vorher wurde mein Sohn noch nachts von mir gestillt. Seit gut zwei Wochen (etwa eine Woche nachdem Abstillen) habe ich jetzt Schmierblutungen mit leichten bis mäßigen Unterleibschmerzen.  Ich nehme aktuell noch die Feanolla als Stillpille, da der Termin beim FA auf sich warten lässt. B...


Schmierblutung trotz (Still)pille

Hallo, ich bin 2-fach Mama und habe vor gut 3 Wochen entgültig mit Stillen meines 1,5 Jährigen aufgehört. Aktuell nehme ich noch die Feanolla als Stillpille durchgehend seit der Nachsorge beim FA. Bisher habe ich auch keinerlei Probleme gehabt, aber seit ich abgestillt habe, bzw. seit gut 2 Wochen habe ich Schmierblutungen mit leichten Unterlei...