Frage: Mirena und Chlormadinon 2mg

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit 3,5 Jahren die Mirena-Spirale. Nun habe ich wiederholt Zysten und "Bläschen" auf/an den Eierstöcken, schlechte Haut und Haarausfall. Nun soll ich Chlormadinon 2mg (nur Gestagen) zusätzlich nehmen. Ich habe aber aktuell totale Bedenken bzgl. der Nebenwirkungen insbesondere was Thrombosen und Embolien angeht. Es handelt sich doch sowohl bei der Mirena als auch bei Chlormadinon nur um das Gestagen oder? Somit dürfte doch das Thromboserisiko nicht höher als normal sein oder? Die Packungsbeilage weist schon ein erhöhtes Risiko aus. Ist es üblich zwei unterschiedliche Gestagen-Präparate gleichzeitig anzuwenden? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von J86r am 27.04.2020, 18:14



Antwort auf: Mirena und Chlormadinon 2mg

Zwei unterschiedliche Gestagene zu geben, kann wie in Ihrem Fall ein Versuch wert sein. Es wird sicherlich mit einem geringeren Thromboserisiko verbunden sein als die Gabe eines Östrogens. Aber völlig ohne eine Erhöhung des Thromboserisikos ist dieses Vorgehen nicht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.04.2020



Antwort auf: Mirena und Chlormadinon 2mg

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Freundliche Grüße

von J86r am 29.04.2020, 17:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Chlormadinon

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann,  meine endokr. Gynäkologin hat leider aufgehört zu arbeiten und ich habe erst September einen Termin bei der neuen Kollegin.  Ich habe Pco und eigtl nie meine Periode und nach Pille und Geburt ( Ivf) danach lange Androcur 2,5 mg und Gynokadin wollte ich es ohne Hormone versuchen. Danach für Abbruchblutungen alle...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Chlormadinon starke blutung

Hallo Dr Mallmann, Da ich meine periode nicht bekommen habe bin ich zum Frauenarzt er verschrieb mir chlormadinon 2mg  2 Stück am Abend für 6 Tage hatte noch in der einnahmezeit schmierblutung am 4 Tag nach absetzen habe ich eine richtige Blutung bekommen das war letzte Woche Donnerstag und seit gestern wird es immer mehr habe das Gefühl ich ve...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


Chlormadinon länger als 12 Tage einnehmen

Guten Tag  Ich sollte Chlormadinon für 12 Tage wegen 4 Wochen langer Dauerblutung aufgrund stark aufgebauter Gebärmutterschleimhaut einnehmen. Ich bin nun am 11 ten Einnahmetag, die Blutung hat seit einigen Tagen gestoppt, deshalb überlege ich die Einnahme fortzuführen, damit ich über Silvester noch von der Blutung nach dem Absetzen von Chlo...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Slinda oder Chlormadinon

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich leide seit geraumer Zeit unter erblich bedingtem Haarausfall. Hormonell scheint aber alles in Ordnung zu sein. Ich habe immer einen regelmäßigen Zyklus und hatte eine unkomplizierte Schangerschaft. Hauptprobleme sind ebenfalls nicht vorhanden.  Nun würde ich gerne hormonell gegen den Haarausfall vorgehen. Da ic...


Mit chlormadinon periode verschieben

Hallo ich nehme keine Hormone und möchte gerne meine Periode um eine Woche verschieben. Ich habe chlormadinon 2mg 12 Stück. Wann und wie beginne ich mit der Anwendung? Habe einen unregelmäßigen Zyklus von 23-28 Tagen.


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...