Mirena eingelegt, war bei d. einlage schwanger festgestellt am 19.11.

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mirena eingelegt, war bei d. einlage schwanger festgestellt am 19.11.

Hallo, Entschuldige mich für die langen fragen. ich habe im sep. 2014 entbunden per Notkaiserschnitt, desw. Musste ich 1 jahr warten um die Spirale einzulegen. Endlich dieses Jahr im sep. Habe ich das erste mal nach der geburt meine periode gehabt. Meine Ärztin hatte urlaub, deswg. Hatte ich bei ihrer vertretung ein termin am 2.tag meiner periode im september. Sie hat eine halbe stunde versucht die spirale einzulegen, was nicht geklappt hat, weil die gebärmutter zuweit oben ist und sie wolle mich nicht verletzen. Also alles abgebrochen. Das war alles so unangenehm, dass ich keine spirale mehr wollte, aber der gedanke 5jahre lang nicht an tabletteneinnahme jdn. Tag denken zu müssen war verlockend. Also war ich im oktober, als ich meine periode hatte wieder da, am 14.10 hatte ich meine periode. Die praxis war sehr voll andem tag und alle waren irgendwie unter zeitdruck. Am 15.10. Sollte ich inder nacht 2 tabletten nehmen und am 16.10. Drei stunden vor meinem termin. Am 16.10. Bin ich am morgen aufgewacht und hatte aufgrund der tabletten ungewönlich starke blutung. Das sei normal sagte meine ärztin. Die spirale war innerhalb 5min eingelegt. Nach der einlage habe ich ca. Noch drei tage blutung, dann hörte es auf. Am 05.11. Habe ich sehr starke blutung gehabt bis zum19.11. So stark dass blutklumpen rauskamen 5-8 stk. Ca. An 7 tag in der größe einer walnuss. Die blutung war so stark das ich noch nicht mal eine halbe stunde außer haus gehen konnte. Habe anfang der woche meine ärztin angerufen und ein termin für heute bekommen. Immer noch sehr starke blutung, angekommen in der praxis. Sie untersuchte mich und meinte die spirale wäre verrutscht, sie müsste sie rausnehmen aber ich wurde kein geld zurück bekommen. Nachdem die spirale raus war und dabei hat sie noch die blutklumpen und was sonst noch da war etwas entfernt und meinte ich musste ins krankenhaus und sie hat noch ein urintest danach gemacht, ich war zudem zeitpunkt der einlage der spirale schwanger sagte sie. Ich hatte nur einmal Sex und das am 05.10. Ich muss morgen nochmal hin, wenn ich heute noch starke blutungen bekomme sollte ich ins krankenhaus ansonsten morgen nochmal zu ihr. Meine frage ist: hat sie die spirale falsch eingelegt(wobei sie "ganz schnell" nach der einlage der spirale kontrolliert hat ob es richtig liegt?? Hat sie mich vielleicht verletzt (die gebärmutter)?? Bleiben bei solchen schwangerschaften schäden? Muss ich mir sorgen machen für den fall dass ich irgendwann noch ein kind will?? Sollte ich mich von einer anderen ärztin untersuchen lassen?? Ich bin etw. Misstrauisch, da sie nachdem positiven schwangerschaftstest, mir die 380 euro komplett zuruckgezahlt hat, obwohl sie gesagt hat, auch wenn die spirale nicht richtig liegt, hat sie noch nie das geld zuruckgezahlt Hätten sie vor der einlage der spirale nicht sichergehen müssen, ob eine schwangerschaft besteht wenn eine blutung keine sichere bestätiging dafür ist?? NIE WIEDER MIRENA.EMPFEHLE ICH NIEMANDEN.ZUVIELE NEBENWIRKUNHEN Ich bitte um baldige antwort. Vielen dank schonmal. Aysegul

von Aysegul85 am 19.11.2015, 23:16



Antwort auf: Mirena eingelegt, war bei d. einlage schwanger festgestellt am 19.11.

Zu Ihren Fragen: hat sie die spirale falsch eingelegt?? Kann man nicht beurteilen. Hat sie mich vielleicht verletzt (die gebärmutter)?? Kann man auch ohne Untersuchung nicht beurteilen. Bleiben bei solchen schwangerschaften schäden? Soweit man heute weiß, finden sich bei Kindern die unter der Spirale gezeugt werden nicht mehr Fehlbildungen als sonst. Muss ich mir sorgen machen für den fall dass ich irgendwann noch ein kind will?? Kann man jetzt noch nicht beurteilen. Sollte ich mich von einer anderen ärztin untersuchen lassen?? Wenn Sie kein Vertrauen mehr haben, ist das eine Option. Ich bin etw. Misstrauisch, da sie nachdem positiven schwangerschaftstest, mir die 380 euro komplett zuruckgezahlt hat, obwohl sie gesagt hat, auch wenn die spirale nicht richtig liegt, hat sie noch nie das geld zuruckgezahlt Auch wenn Ärzte für den Eingriff und nicht für den Erfolg bezahlt werden, finde ich es korrekt in solchen Fällen auf das Honorar zu verzichten. Hätten sie vor der einlage der spirale nicht sichergehen müssen, ob eine schwangerschaft besteht wenn eine blutung keine sichere bestätiging dafür ist?? Das ist kann man auch nur in genauer Kenntnis der Situation beurteilen. Generell sollte bei der Einlage einer Spirale eine Schwangerschaft ausgeschlossen sein. Das kann man bei einer üblichen Regelblutung annehmen. Tut mir Leid, dass die Fragen ohne genaue Kenntnis der Befunde und ohne gezielte Untersuchungen nicht zu beurteilen sind. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwanger trotz mirena?

Hallo,ich habe seit 2006 die mirena...im januar 2011 wurde die spirale erneuert...ich hatte nie probleme, nie blutungen also alles im grünen bereich...seit ca. 4 monaten treten immer wieder schleimausfluss auf es gab sogar tage wo ich richtige blutung hatte...entweder bilde ich es mir ein oder ich bin schwanger...mir ist ständig schlecht ..müde...a...


Schwanger trotz Mirena Spirale....

Hallo, welche Anzeichen hat man wenn man evtl. schwanger trotz der Mirena Spirale ist ? Ich habe vier Jungs. Der kleinste ist 5 und die Mirena soll im Juni gezogen und eine neue gelegt werden. Bis vor kurzem war alles prima. Selten mal eine Blutung. Seit letzter Woche habe ich eine Blutung, Schmerzen und Ziehen im Unterleib, Schwindel und meine...


Unterleibsziehen, Schwanger oder Nachwirkungen Mirena?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Am 23.5. habe ich mir die Mirena aufgrund eines zweiten Kinderwunsch ziehen lassen. Einen Tag vor der Entfernung (also vor drei Wochen) begann eine leichte Schmierblutung, die ich immer mal gelegentlich hatte. Direkt im Anschluß hatte ich eine Abbruchblutung mittlerer Mestruationsstärke für vllt. 5 Tage. Seit ei...


Mit Mirena, Schwanger trotz Negativ Test?Milch, unterleibschmerzen etc...

Sehr geehrer Herr Mallmann, ich habe Seit juli 14 die Hormonspirale und hatte lange keinen GV. NUn habe ich seit Anfang Januar wieder einen Freund und wir haben am 23.1 das erste mal GV gehabt. Ich habe seit dem einlegen der Spirale durchweg immer etwas geblutet, mal nen Tag pause aber nie so das man wirklich einen Zyklus erkennen konnte... ...


Schwanger trotz der Mirena Hormonspirale

Hallo, ich hab seit Oktober 2014 eine Mirena Hormonspiral bekommen! Meine Frauenärtzin hat mir zugesichert das die Spiral zu 100% sicher sei. Nur hab ich jetzt ein Problem! Mir ist seitTagen richtig übel sodas ich kaum was essen und trinken kann. War auch schon beim Hausarzt, da ich davon ausging,das ich ein Infekt oder so habe, leider war das ...


Bin ich schwanger trotz Mirena?

Seit ca 1 Monat fühle ich mich wie zu Beginn meiner letzten Ss. Im Sept 2015 bekam ich mein 4. Kind und im Okt. lies ich mir die Mirena einlegen. Ich habe 13 Monate gestillt (Zum Schluss nur noch Abends),also bis vor ungefähr 3 Wochen. Eigentlich ging es mir bis ca vor 1 Monat ganz gut. Ich hatte seit der Ss keine Monatsblutung mehr und kann so ...


Wie merke ich das ich trotz Mirena schwanger bin?

Ich habe seit 3 Jahren die Mirena liegen und bleibt noch bis 2018 drin. Nun habe ich letzten Freitag mit einem Mann geschlafen. Nun habe ich Druck im Unterleib und seit heute Spannungen in den Brüsten. Bin ich nun schwanger?


Mirena schwanger oder keine Periode mehr?

Hallo, ich weiß nicht so genau ob es hier hin gehört, aber ich habe mal eine Frage zur Hormonspirale Mirena. Diese besitzt ich jetzt seit über einem Jahr und hatte immer wieder Schmierblutungen in teils regelmäßigen und in teils unregelmäßigen Abständen, ich hab diese als Regelblutung abgetan. Das heißt in den letzten zwei Monaten kam sie am 10. b...


Schwanger trotz mirena ?

Guten Tag Dr.Helmut Mallmann , Also ich habe im Oktober 2014 einen Sohn bekommen. Dieses Jahr am 25.4.2017 habe ich die mirena spirale eingesetzt bekommen bin auch eigentlich sehr zufrieden mit .. Also ich habe die Spirale jetzt fast 8 Monate hab auch ganz normal meine Regel immer bekommen (5-6 tage) und sie Kommen auch eigentlich immer Regelmä...