Frage: mirena bei myom???

bei einer untersuchung wurde festgestellt, das ich ein relativ großes myom in der gebärmutter hab. nun wurde mir trotzdem die mirena eingesetzt.angeblich wäre es möglich, das sich das myom zurück bildet- sprich kleiner wird oder sogar ganz verschwindet?????? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. wie ist denn ihre erfahrung damit???? lg

von kira88 am 22.02.2012, 15:45



Antwort auf: mirena bei myom???

Das sehe ich auch so, die Hormonspirale kann einen recht positiven Effekt auf Myome haben. Man sollte aber den korrekten Sitz etwas häufiger Kontrollieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


Myom

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich habe eine Frage habe seit 2 Jahren einen Myom am Gebärmutterhals. Der 1 cm war und ich ich Schwanger habe vor 6 Wochen entbunden und war zur Nachsorge alles eigentlich normal ausser das der Myom jetzt 3 cm gross geworden ist und ich Schmierblutungen habe. Mein FA hat mit die Pille daraufhin verordnet damit das Myom n...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Pille Zoely Myom

Hallo, Herr Dr, Mallmann Habe eine Frage an sie. Habe vor 13 Wochen entbunden bei mir wurde ein Myom festgestellt von 3 cm daraufhin wurde mir die Pille verabreicht da ich immer wieder Schmierblutungen Zwischenblutungen habe die Zoely Pille die ich auch seit 31.07.2023 regelmäßig einnehme. Die Blutung hatte auch aufgehört. Habe auch meine Perio...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


Slinda und Myom

Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin 43 Jahre alt und litt schon immer unter starken Regelblutungen. Ab 2020 wurden diese für mich unerträglich. Ich brauchte damals einige Tage ein Hormonpräparat um eine Dauerblutung zu stoppen und die Frauenärztin stellte ein Myom fest. Ich habe auch seit 2016 einen kleinen Polypen am Gebärmutterhals. Über Weihnac...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Erneuter Polyp oder Myom

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann  Ich habe noch eine Frage zu dem Polyp .Die Aussage von meinem Frauenärzt das ein Polyp eintrocknen kann sehen Sie so nicht richtig ? Und kann ein Polyp nur durch abbluten oder auch durch Ausfluß sich auflösen ? Ist den die Größe 1,7 cm x o,4 cm  nicht zu groß ? Überall steht Polypen unter 1 cm sind nicht gefä...


Myom- Blutungen

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich bin, denke ich, in den beginnenden Wechseljahren, habe ein Myom und starke Blutungen.So richtig stark nur 24 Stunden, aber da ist es schon richtig heftig. Außerdem lange Schmierblutung (insgesamt 9-10 Tage, bei 26-Tage-Zyklus...) Meine Frauenärztin hat mir jetzt die Jubrele verschrieben, um zu sehen, ob di...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...