Frage: Mirena -Wechsel

Sehr geehrter Dr.Mallmann, aufgrund einer Blutuntersuchung stellte man fest,das die Wechseljahre noch nicht eingesetzt haben. ( bin jetzt 50 Jahre) Da die Mirena schon 5 Jahre knapp überschritten hat,war die Empfehlung meines Frauenarztes eine neue zu legen. Am Termin zog er problemlos die Mirena herraus. Doch die Neue konnte er aufgrund einer Verengung des Gebärmutterhals nicht einlegen.Um nichts zu Verletzen brachen wir das ganze nach 3 Versuchen ab. Jetzt habe ich eine Überweisung zu einem anderen Arzt der das gegebenenfalls unter Narkose einsetzen soll. Meine Frage : ich bin nicht bereit unter Narkose das einzulegen. Gibt es eine Alternative? Sehen Sie es für sinnvoll es doch unter Narkose einsetzen zu lassen? Gebe zu bin nun etwas verwirrt.evt.könnten Sie mir mit einer Antwort meine Entscheidung erleichtern. Noch zur Ergänzung das wäre meine 3 Mirena . Bei den vorherigen gabs keine Probleme. Viele Grüße und Danke für Ihre Antwort

von Mama von 2 am 01.03.2019, 10:26



Antwort auf: Mirena -Wechsel

Ich verfahre in vergleichbaren Fällen auch so und überweise die Patientin in ein Operationszentrum. Dort wird dann zunächst versucht die Spirale z.B. nach der Dehnung des Gebärmutterhalses ohne Narkose einzulegen. Erst wenn es dort auch nicht gelingt, wird man es unter Narkose durchführen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mirena-Wechsel

Hallo, meine 5 Jahre der Spirale sind um und ihr soll mich in der zeit zwischen Januar und März beim Frauenarzt wegen dem Wechsel melden. Normalerweise habe ich meine Blutung fast regelmäßig gehabt und in fast jedem Monat davor ein paar Tage (keine Woche)lang Brustschmerzen gehabt. Nun ist aber was komisches passiert. Am 22.01. war der erste Tag...


Mirena Wechsel wann der Richtige Zeitpunkt

Hallo; im April 2002 habe ich mir die Mirena legen lassen, die 5 JAhre Tragzeit nähert sich dem Ende. Wie lange besteht der Schutz der Empfängnisverhütung? Sind es wirklich genau 5 JAhre? Ist es sinnvoll die neue Mirena schon etwas früher legen zu lassen? lg twins2002


Wechsel von Mirena zur Pille

Hallo, ich benutze seit über 2 Jahren die Mirena, möchte sie mir demnächst wegen vieler Nebenwirkungen ziehen lassen. Kann ich anschließend dann sofort mit der Pille starten oder muss ich warten, bis sich die nächste Monatsblutung eingestellt hat? -> was sich nach dem Ziehenlassen ja verzögern kann, oder?


Wechsel von Mirena zu Qlaira

Hallo, wegen anhaltender Schmierblutungen und anderer Nebenwirkungen wurde mir am 16.02. die Mirena nach ca. 1 1/4 Jahr wieder gezogen. Mein Frauenarzt verschrieb mir die Pille Qlaira, die ich erstmals am ersten Tag der "ersten richtigen Periode" nehmen sollte. Irgendwie kann ich aber leider diesen ersten Tag nicht finden. Seit drei Tagen blut...


Wechsel von Implanon zu Mirena - was muss ich beachten?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Da ich unter dem Implanon unter Dauerblutungen litt, wurde mir dies nach 8 Monaten entfernt und gleichzeitig eine Mirena eingesetzt und mit Ultraschall die Lage kontrolliert. Dies geschah vor 3 Tagen. Am 1. Tag hatte ich nur ganz leichten, teils blutigen Ausfluss (sicher vom Einlegen). Seither keinen Ausfluss/Blutungen ...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Wechsel Minipille Dauerblutung

Hallo und guten Tag :),  Ich bin Doreen 26 Jahre alt und ich habe vor 2 ½ Monaten meine Pille gewechselt (Von einer Kombipille zu einer Minipille) um genau zu sein die 28 Mini.  Ich hatte eine Pause von 2 Monaten im Wechsel, da ich meine alte Pille nicht mehr vertragen habe und sie dann einfach selbst abgesetzt habe. Mit dem Beginn der neuen...


Wechsel von Minisiston auf Slinda auf Grund Endometriose

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose per Zufallsdiagnose erhalten und wurde vor ca. 6 Monaten auch direkt saniert.  Ich nehme seit 18 Jahren die Minisiston und nehme diese aktuell auch weiter. Endovelle habe ich auf Grund schlechter Erfahrungen im engen Freundeskreis direkt abgelehnt. In der Endometriose Sprechstunde wur...


Wechsel zu Minipille mit 40 nötig

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich werde demnächst 40 Jahre und nehme bereits seit meinem 19. Lebensjahr die Micropille Microgynon, seit etwa zwei Jahren auch im Langzyklus, da ich eine hormonelle Migräne (ohne Aura) entwickelt hatte und sich diese so gut in den Griff bekommen lässt. Außer Pigmentflecken im Sommer kann ich keine (offensichtlich...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...