Mirena: Was sind normale Schmierblutungen / Spüren

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mirena: Was sind normale Schmierblutungen / Spüren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit einer Woche die Mirena (gelegt an Zyklustag 4) und hab wie vorausgesagt Schmierblutungen. Die sind hellrosa. Also immer frisches helles Blut. Ist das normal? (Periode ist ja normalerweise jetzt rum). Und außerdem hatte ich Anfang der Woche einen stechenden Schmerz rechts. Ich hatte wirklich das Gefühl ich würde die Mirena innen spüren... Das kann aber gar nicht sein, oder?! Dieser Schmerz hielt in etwa einen Tag, am Abnend hatte ich eine verstärkte Blutung (wieder helles frisches Blut). Seither ist ruhe. Keine Schmerzen mehr. Nur kleinere helle Schmierblutungen. Kontrolle ist in 6 Wochen. Ich würde nur gerne wissen ob dies im normalen Bereich der Anfangsprobleme liegt. Vielen Dank für Ihre Antwort. Kerstin

von kerstl am 20.02.2013, 09:46



Antwort auf: Mirena: Was sind normale Schmierblutungen / Spüren

So gezielte Schmerzen mit einer Verstärkung der Blutung, halte ich für abklärungsbedürftig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen / Mirena

Seit einem halben Jahr habe ich Mirena und genau seit dem täglich Schmierblutungen, die doch höchstens 3 Monate andauern sollten. Ist das normal ? Sollte ich jetzt schon was unternehmen ? Woran liegt das ? Danke.


Schmierblutungen bei Kupferspirale, auch bei Mirena?

Hallo, ich habe fast permaante Schmierblutungen durch die Kupfer -Spirale als Folg der ständigen Reizung dre Gebärmutter. Würd dies durch die Hormonspirale genauso geschehen. Ich denk mal ja, so dass eine Verhütung damit auch nicht in Frage kommt, oder? Bianka


Mirena - ständige Schmierblutungen

Hallo Dr. Mallmann, vor gut einem Jahr habe ich mir nach der Geburt meines 2. Kindes wieder die Mirena legen lassen und setidem plagen mich mehr oder weniger dauerhafte Schmierblutungen. In den ersten Wochen und Monaten habe ich das in Kauf genommen, weil ich das auch von der ersten Mirena nach dem 1. Kind kannte, aber inzwischen finde ich das ...


Mirena und schmierblutungen

Hallo, habe seit 3 jahren die Mirena und seit 2 Jahren keine Blutungen mehr. Nun habe ich seit heute ganz leichte Schmierblutungen (war auch die letzten tage total leicht reizbar gewesen, eigentlich komisch) Muss ich mir Gedanken machen? War so froh, dass ich 2 jahre Ruhe hatte Danke Mirella


über 1 Jahr Schmierblutungen mit Mirena

Hallo, im November 2009 habe ich mir die Mirena einsetzen lassen. Seither habe ich eigentlich ständig irgendwelche Schmierblutungen, in den letzten beiden Monaten auch mal eine Woche in "Periodenstärke". Es kann sein, dass ich mal drei Wochen Ruhe habe, aber manchmal ist es auch nur eine Woche. Wie kann das sein? Wäre es vielleicht besser, die ...


Sind lange Schmierblutungen nach Mirena normal?

Hallo Dr. Mallman, ich habe mir Anfang November letzten Jahres die Mirena setzen lassen. Eine Woche später war ich zur Kontrolle, alles ok. Seit dem habe ich ständig Schmierblutungen, braun und manchmal hellrot. Nur in der letzten Dezemberwoche war mal alles weg. Ich habe manchmal Schmerzen im Unterleib. Nun habe ich schon viel über die Mirena im ...


Mirena liegt schön über 5 Jahre... plötzlich Schmierblutungen...

Hallo, ich habe ein Problem... im April diesen Jahres lag meine Mirena 5 Jahre... da ich aber am 6. Juni geheiratet habe und wir dann auf Hochzeitsreise waren, habe ich sie noch länger liegen lassen, da ich keinen Bock hatte auf Abbruchblutung während Hochzeit/Flitterwochen....nun kam es aber, dass ich am 04. Juni Schmierblutungen bekommen habe......


Mirena - Schmierblutungen

Guten Tag! Ich habe nun seit 6 Monaten die Mirena (meine erste) und habe immer noch bis zu 14 Tagen Schmierblutungen. Mal mehr, mal weniger. Vor 3 Wochen kam auch eine Infektion dazu, die mit Metronidazol behandelt wurde (über 4 Tage 500mg). Außerdem wurde im Jänner eine funktionelle Zyste festgestellt. Sind diese Schmierblutungen noch normal oder ...


Schmierblutungen

Lieber Dr. Mallmann,  Seid Januar 2024 nehme ich die Pille Desogestrel Aristo. Seid 3 Wochen habe ich Schmierblutungen. Was kann ich gegen die Schmierblutungen tun? Wie lange dauern sie noch an?   Mit freundlichen Grüßen 


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...