Dr. med. Helmut Mallmann

Mirena - Schmierblutungen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag! Ich habe nun seit 6 Monaten die Mirena (meine erste) und habe immer noch bis zu 14 Tagen Schmierblutungen. Mal mehr, mal weniger. Vor 3 Wochen kam auch eine Infektion dazu, die mit Metronidazol behandelt wurde (über 4 Tage 500mg). Außerdem wurde im Jänner eine funktionelle Zyste festgestellt. Sind diese Schmierblutungen noch normal oder besteht vielleicht doch noch ein Zusammenhang mit Zyste oder Infektion?
Danke für Ihre Antwort!

von Lewin am 18.05.2020, 13:04 Uhr

Antwort:

Doxycyclin

Man sollte tatsächlich noch einmal überprüfen, ob die Zyste und/oder die Infektion noch bestehen. Ist das nicht der Fall, kann man eine Antibiose mit Doxycyclin 100 erwägen. Die Wirkweise ist zwar nicht völlig geklärt, aber es wirkt fast immer bei Blutungen unter der Hormonspirale.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr