Frage: Minipille eventuell im Zyklus gestartet?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Nach ca 3 Monaten Pause habe ich letzten Sonntag (21.10) wieder angefangen die Pille (Finic) zu nehmen. Um sofortigen Schutz zu gewährleisten wollte ich die Pille am 1. Tag meiner Regel einnehmen, am Sonntag hatte ich auch eine Blutung. Während meiner 3 monatigen Pillenpause habe ich (dummerweise) aber nicht dokumentiert, wann ich genau meine Tage hatte. Die Periode vor meiner Pille kam sicher am 28.09. Ich meine, dass mein Zyklus in der drei monatigen Pause ohne Pilleneinnahme ziemlich unregelmäßig war (hatte ca alle 19 Tage meine Periode.. sicher bin ich mir aber nicht) (Zykluslänge ungefähr 23 Tage) Nun ja, habe auf jeden Fall am 21.10 begonnen die Pille zu nehmen und habe seit dem 27.10 minimale Blutungen (sehe ich fast nur, wenn ich einen Tampon benutze und rausziehe) Da die Blutung am 21.10 sehr leicht und bräunlich war sowie nach einem Tag verschwunden war, habe ich nun Angst, dass es sich dabei um eine Zwischenblutung gehandelt hat (wäre absolut untypisch) und meine "richtige" Periode erst jetzt wirklich einsetzt. Heißt: Ich habe eventuell angefangen, die Pille 6 Tage vor meiner Periode zu nehmen. Ich habe die Pille seit dem 21.10 regelmäßig genommen und wollte die ersten 10 Tage nach Rat meines FAs zusätzlich verhüten... Sind die 10 Tage zusätzliche Verhütung ausreichend oder sollte ich den ganzen Zyklus zusätzlich verhüten?

von Juliechen189 am 29.10.2018, 07:36



Antwort auf: Minipille eventuell im Zyklus gestartet?

Grundsätzlich gilt bei den meisten Pillen, dass man nach 7 Tagen korrekter und ungestörter Einnahme von der üblichen Verhütung ausgehen kann. Hier müssten Sie noch einmal Rückspreche mit Ihrem Arzt nehmen, denn das muss im individuellen Fall u.U. anderes entschieden werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechenfrage: Zyklus Minipille

Hallo Doc, bei einem Einnahmefehler raten Sie: Verhüten Sie in diesem Zyklus zusätzlich. Heißt Zyklus bezüglich der Einnahme der Minipille die nächsten 14 Tage (wonach der Schutz ja generell eintritt) oder bis zur nächsten Periode oder sogar noch darüber hinaus? Sina


Nachtrag Minipille Zyklus

Hallo Doc, Ist die Minipille Micro Wheyht eine Pille, die den Eisprung verhindert, bzw. wann wäre (Frage unten) bei Einnahmefehler wieder mit Schutz zu rechnen? Vielen Dank! Sina


Eisprung u Zyklus trotz Minipille

Hallo Dr. Mallmann, mich beschäftigt ein kleines Problem. Laut meiner FÄ ist ein Zyklus wie man ihn so kennt, unter der Einnahme der Minipille nicht vorhanden. Das gäbe ihn einfach nicht. Ich wandte mich an sie, da ich bemerkt habe, dass ich trotz Minipille und absolut regelmässige und korrekte Einnahme jeden Monat einen Eisrpung bemerke....


Minipille bei sehr starker Monatsblutung und kurzem Zyklus?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe seit der Geburt meines zweiten Kindes eine extrem starke Monatsblutung und einen sehr kurzen Zyklus. Das Ganze führt zu permanentem nachgewiesenen Eisenmangel, aber die Eisenpräparate (auch Kräuterblut) vertrage ich nicht gut als Dauertherapie. Leider kommen Spirale und Nuvaring aufgrund vergangener Erfah...


Zyklus nach absetzen der Minipille Desogestrel

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe Anfang Januar die Pille abgesetzt und nach 1 Monat eine Blutung gehabt und nach nur 5 Tagen Pause nochmal am 15.2. meine Periode bekommen. Nun warte ich auf meine Periode, habe am 16.3. einen Schwangerscjaftstest gemacht, welcher aber negativ war, da ich auch schon eine Woche lang Unterleibschmerzen hatte. Ich...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...


Minipille Periode

Hallo, vor 2,5 Wochen (28.03) habe ich meine erste Regel nach der Geburt meines Sohnes erhalten und habe dann mit der Minipille von Slinda angefangen. Leider geht meine Regel jetzt auch schon seit dem 28.03 bis jetzt. Zwischenzeitlich war ne schmierblutung da 2-3 Tage und seit gestern ist wieder periodeartiges Blut. Von meiner Pille dem blister...


Minipille Östrogenmangel?

Sehr geehrter Herr Mallmann, da ich recht schlank bin und viel Sport treibe, habe ich momentan einen Östrogenmangel. Wechseljahre sind laut meiner Ärztin noch weit entfernt, da ich einen guten AMH-Wert und ausreichen viele Atralfollikel habe. Meine Frauenärztin verschrieb mir wegen meines Alters (37) als Verhütungsmittel die Pille  Slinda. N...


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...