Dr. med. Helmut Mallmann

Milchstau nach absetzen der Pille ?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,
Ich habe meinen jüngsten Sohn fast 2 Jahre gestillt, allerdings habe ich bereits letztes Jahr Ende August/ Anfang September schon abgestillt . Ich hatte bisher keinerlei Probleme nach dem abstillen, mir ist nur aufgefallen dass ich immernoch etwas Milch habe, aber nur wenn ich auf die Brustwarze drücke- meine Hebasagte dies sei normal. Ich hatte seit der Geburt meines Sohnes eine leichte Stillpille eingenommen, diese habe ich vor 3 Wochen abgesetzt, da wir anderweitig verhüten möchten. Jetzt habe ich gerade eben bemerkt dass sich auf meiner Brust ein runder Kreis gebildet hat, nur die Umrandung ist rot , der Rest ist normal. Die Rötung ist auch nicht äußerlich , also kein Ekzem oder ähnliches . Auch habe ich das Gefühl etwas mehr Milch zu haben , die Flüssigkeit ist weiß bis gelblich und riecht nicht unangenehm, sodass ich davon ausgehe dass es Milch ist . Die Brust ist minimal wärmer, aber schmerzt nicht .
Ist es evtl normal nach absetzten der Pille , dass es vorübergehend zu mehr milchbildung kommt?
Haben sie so einen roten Kreis schon mal gesehen ? Tippen sie auf brustentzündung ?
Kann ich noch abwarten oder sollte ich bald zum Arzt?

Vielen Dank und liebe Grüße

von Tobecontinued am 06.04.2021, 21:14 Uhr

Antwort:

eher nicht

Durch das Absetzen der Pille kann es zu erhöhten Milchproduktion kommen, aber das erklärt die kreisrunde Rötung nicht. Ohne das zu sehen, kann ich es nicht wirklich beurteilen, vielleicht fehlt mir da auch die Phantasie. Da müssen Sie zu Ihrem Frauenarzt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.04.2021