Dr. med. Helmut Mallmann

Milchstau nach absetzen der Pille ?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Dr. Mallmann,
Ich habe meinen jüngsten Sohn fast 2 Jahre gestillt, allerdings habe ich bereits letztes Jahr Ende August/ Anfang September schon abgestillt . Ich hatte bisher keinerlei Probleme nach dem abstillen, mir ist nur aufgefallen dass ich immernoch etwas Milch habe, aber nur wenn ich auf die Brustwarze drücke- meine Hebasagte dies sei normal. Ich hatte seit der Geburt meines Sohnes eine leichte Stillpille eingenommen, diese habe ich vor 3 Wochen abgesetzt, da wir anderweitig verhüten möchten. Jetzt habe ich gerade eben bemerkt dass sich auf meiner Brust ein runder Kreis gebildet hat, nur die Umrandung ist rot , der Rest ist normal. Die Rötung ist auch nicht äußerlich , also kein Ekzem oder ähnliches . Auch habe ich das Gefühl etwas mehr Milch zu haben , die Flüssigkeit ist weiß bis gelblich und riecht nicht unangenehm, sodass ich davon ausgehe dass es Milch ist . Die Brust ist minimal wärmer, aber schmerzt nicht .
Ist es evtl normal nach absetzten der Pille , dass es vorübergehend zu mehr milchbildung kommt?
Haben sie so einen roten Kreis schon mal gesehen ? Tippen sie auf brustentzündung ?
Kann ich noch abwarten oder sollte ich bald zum Arzt?

Vielen Dank und liebe Grüße

von Tobecontinued am 06.04.2021, 21:14 Uhr

 

Antwort:

eher nicht

Durch das Absetzen der Pille kann es zu erhöhten Milchproduktion kommen, aber das erklärt die kreisrunde Rötung nicht. Ohne das zu sehen, kann ich es nicht wirklich beurteilen, vielleicht fehlt mir da auch die Phantasie. Da müssen Sie zu Ihrem Frauenarzt.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Schwangerschaft? Wann ist der Eisprung für gewöhnlich nach Absetzen der Pille?

Ich habe am 15.9. die letzte Pille eingenommen. Schon dort hatte ich leichte Beschwerden im Unterleib. Meine Periode ist zu der Zeit nicht eingetreten. Ich habe dann die Pille auch nach der einwöchigen Pause nicht mehr eingenommen. Ich hatte immer wieder einen unerklärlichen ...

von Celine971 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Absetzen, Pille absetzen

Schmerzen nach Absetzen der Pille

Hallo. Ich habe meine letzte Pille nach komplettem Blister am 2.10. eingenommen, danach normale Regelblutung ab 6.10. Haben uns dann entschieden die Pille abzusetzen. Nun habe ich seit Sonntag, also ca eine Woche nach Einsetzen der Regel, ständig Unterleibsschmerzen. Für den ...

von sophiechen@2012 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Absetzen, Pille absetzen

Unreine Haut nach absetzen der Pille

Sehr geehrter Herr Dr., wie lange kann es dauern, bis sich der Hormonhaushalt nach Absetzen der Pille reguliert? Ich nehme seit Oktober 2018 keine Pille mehr und meine Haut ist immernoch sehr unrein. Besonders an der Backe habe ich so kleine Unterlagerungen. Ich hatte auch ...

von maja190186 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Absetzen, Pille absetzen

Nach Absetzen der Pille nun schwanger?

Ich habe am 30. 03 das letzde mal meine Pille genommen. Und am 01.04 hatte ich meine abbruchblutung bekommen 6 Tage lang. Und danach hab ich keine Pille mehr genommen. . Und nun meine Frage :Könnte ich denn schwanger sein? weil man ja sagt nach absetzen der Pille dauert es ein ...

von Lindii_93 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Absetzen, Pille absetzen

Zyklus nach absetzen der Minipille Desogestrel

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe Anfang Januar die Pille abgesetzt und nach 1 Monat eine Blutung gehabt und nach nur 5 Tagen Pause nochmal am 15.2. meine Periode bekommen. Nun warte ich auf meine Periode, habe am 16.3. einen Schwangerscjaftstest gemacht, welcher aber ...

von Puenktchen84 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Absetzen, Pille absetzen

migräne weg nach absetzen nuvaring

hallo ich habe vor einem monat den nuvaring nicht wieder eingesetzt. seit dem habe ich viel viel weniger migräneanfälle als vorher. da hatte ich mehrere triptane pro woche/monate nehmen MÜSSEN, da es sonst so schlimm wird, dass gar nix mehr geht. jetzt bemerke ich, dass ich in ...

von mellomania 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Absetzen

kurze blutung eine woche nach regel nach absetzen nuvaring

jetzt brauch ich mal Ihre hilfe. hatte den letzten nuvaring entfernt am 28.4 und die blutung kam am 3.5. aber nur zwei tage und nicht so stark wie sonst. ich habe bewusst KEINEN neuen nuvaring eingesetzt letztes WE. nun hatte ich heute einen kleinen schwall altes blut...hö? was ...

von mellomania 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Absetzen

Nach Absetzen der Pille (Meliane) Schwindelgefühle

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich nahm früher schon - und auch nach der Geburt meines Sohnes die Meliane. Ich habe diese nun abgesetzt, weil ich auf ein längerfristiges (nach Möglichkeit hormonfreies) Verhütungsmittel umsteigen möchte. Mein FA riet mir, 3 Monate Pillenpause ...

von barmat 29.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Absetzen, Pille absetzen

Keine Blutung nach Absetzen der Pille

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe vor 2 Wochen die Aristelle abgesetzt, die ich im Langzyklus genommen habe. Ich hatte die Pille bestimmt mind. 6 Monate durch genommen. Abgesetzt habe ich sie jetzt wegen Darmproblemen. Ich wollte schauen, ob die Probleme mit der Pille ...

von Vanillepudding 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Absetzen, Pille absetzen

Haarausfall nach Absetzen der Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hoffe, ich kann mich hier auch an Sie wenden. Ich bin 42 und habe vor ca. 4 Monaten die Pille Bellissima auf Anraten meines Frauenarztes abgesetzt. Ich habe gut 20 Jahre (mit 2 Pausen) die Pille genommen. Da ich seit über einem Jahr auch ein ...

von bluemchen05 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Absetzen, Pille absetzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.