Frage: Milchsäuregel abgelaufen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich nehme seit ein paar. Tagen Kadefungin Milchsäuregel, welches in einem Einmalapplikator verpackt ist. Nun habe ich heute eine Gelportion vaginal eingeführt und nun gesehen, dass es schon seit August 2013 abgelaufen war (die Apotherkerin hatte mir diese Exemplar vor ein paar Wochen mal als Testpräparat mitgegeben) Das Gel war auch viel flüssiger als die noch haltbaren und roch viel strenger nach Chemie (irgendwie nach Kleber). Nun mache ich mir Sorgen, dass das abgelaufene Gel schädlich gewesen sein könnte aufgrund des Verfalls oder irgendwie verkeimt. Wieso sonst ändert sich Konsistenz und Geruch des Gels? Die Inhaltsstoffe des Gels sind folgende: (S)-Milchsäure, Benzylalkohol, Glycerol, Hydroxyethylcellulose, Natri- umlactat-Lösung, Propylenglycol, gereinigtes Wasser. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Pingulini am 10.07.2014, 23:54



Antwort auf: Milchsäuregel abgelaufen

Bei einer Überschreitung des Haltbarkeitsdatums von Medikamenten um ein Jahr kann mit einem Verlust der Wirkung verbunden sein. Letztlich kann man auch nicht ausschließen, dass die Sterilität aufgehoben ist. Ihr Frauenarzt kann das aber nach einer kurzen Untersuchung beurteilen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginalzäpfchen abgelaufen

Hallo Ich nehme die Pille (cleogyn 1a Pharma) jeden Abend um 21:00 Uhr. habe aber am nächsten morgen um ca 9:30 Uhr erbrochen. Ich habe angst das die Pille nun unwirksam ist. Ich habe nun im Schrank noch verhütungszäpfchen gefunden die allerdings auch schon 1 Jahr abgelaufen sind. Meine Frage: Ist der Schutz der Pille jetzt noch gegeben?...