Dr. med. Helmut Mallmann

Milchsäure

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann, haben Sie meine Frage übersehen? Ich würde gerne wissen, ob man eine bakterielle Vaginose (beim Abstrich außen an der Scheide massenhaft Darmbakterien) durch Milchsäure (Feuchtcreme-Kombi-Packung von Vagisan) wegbekommen kann. Ich habe Angst, dass diese Behandlung nicht ausreicht. Welche Therapie empfehlen Sie? Meine Beschwerden sind Juckreiz, sehr trockene Scheide und Bauchrämpfe (wie als wenn ich die PEriode bekommen würde). Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort, da ich gerne eine Zweitmeinung hätte.

Viele Grüße

von lilahlilie am 05.09.2016, 19:58 Uhr

Antwort auf:

Milchsäure

Zunächst muss man den Erreger aufdecken und danach gezielt behandeln. Wenn es sich um eine sogenannte Aminkolpitis handelt, geht das meist nur mit einem Antibiotikum. Da reichen Milchsäure oder Milchsäurebakterien nicht aus.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 07.09.2016