Dr. med. Helmut Mallmann

Menstruationstasse - Spirale abgegangen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann!

Letzten Freitag habe ich, nach schriftlicher Rücksprache mit meinem Gyn, zum 1. Mal eine Menstruationstasse verwendet. Am Sonntag ist mir leider unter der Periode dadurch die Kupferspirale abgegangen. Mein Frauenarzt meinte, ich bräuchte deshalb nicht zu einer Untersuchung kommen. Meine Periode ist nun ziemlich stark mit viel Gewebe.

Kann das mit dem unsachgemäßen Abgehen der Kupferspirale zu tun haben? Sind Sie auch der Meinung, dass es keiner Untersuchung bedarf nach so einem Vorfall?

Liebe Grüße
Huhn80

von huhn80 am 04.07.2017, 13:57 Uhr

 

Antwort:

Ausstoßung Kupferspirale

Ein Zusammenhang zwischen einer Menstruationstasse und der Ausstoßung einer Spirale ist eher nicht anzunehmen, es sei denn der Faden wurde beim Entfernen der Tasse erwischt und die Spirale rausgezogen. Ich würde tatsächlich eine Untersuchung erwägen, um möglich Ursachen (Polypen, Myome usw.....) auszuschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Nach Ausstoßung der spirale neue eingelegt ist das nun sicher?

Hallo. Im März ist meine Kupfer Spirale ja einfach raus gefallen! Meine Frauen Ärztin meinte ja das kommt schon mal vor! Es war ja nicht meine erste.. So nun hat sie mir die gleiche nochmals aufgeschrieben. Doch leider war sie am Tag des einlegens selber nicht da u ...

von Smudo 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Tbl vor einsetzen der Spirale

Hallo hr Dr Mallmann, möchte mir morgen die mirena Spirale einsetzen lassen. Habe 2tbl cyprostol bekommen die ich abends einnehmen soll.bin mir da jetzt aber unsicher, habe diese glaube schonmal bei einer Ausschabung bekommen,weis nicht ob es die gleichen waren,u starke ...

von tinabe 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Kupfer Spirale/kette oder ball??

Hallo,.. ich bin 39 und habe 4 Kinder... ich nehme jetzt seit ca.3 monaten die Starletta, nach 3 Jähriger Pause. Ich bin seit der ersten pillen einnahme ständig müde und schlapp. ..Ausser in der Pillen pause!!! Da bin ich dann top fit. Ich habe 3 bis 4 kilo zugenommen, und seit ...

von ASV 10.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

spirale einfach rausgefallen

Hallo.. Im November hat mein Frauenarzt mir die 5 Kupfer spirale gelegt. Da ich Faktor 5 habe darf ich Ja keine hormone nehmen und verhüte nun seid vielen jahren mit einer solchen spirale. Bin mit kupfer zufrieden! So am Freitag vor einer Woche war ich beim Frauen Arzt ...

von Smudo 20.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Mirena spirale - Hormon test komisch

Hallo! Ich habe mir 2015 die mirena einsetzen lassen klang alles prima und top.wurde aufgeklärt über Vorteile aber über Nachteile bzw nebenwirkungen-nix. Es kamen immer mehr Sachen wo ich mir dachte wovon das jetzt wieder. Bis ich dann mal die Nebenwirkungen ...

von Evil Sadness 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Welchsel von Pille direkt auf Spirale?

Hallo, Heute ist der erste Tag meiner Periode. Im nächsten Zyklus soll eine Spirale eingesetzt werden. Es ist die zweit Periode nach der Geburt. Kann ich - nur für diesen Zyklus - die Pille einnehmen? Oder ist das unsinnig und ich sollte warten bis ich im nächsten Zyklus die ...

von Speedqueen 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Mirena Spirale rausnehmen?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich habe mir 8 Wochen nach der Geburt meines Sohnes im Mai 2016 die Mirena einsetzen lassen. Die ersten Monate hatte ich ständig Zwischenblutungen und Unterleibsschmerzen. Nun seit ein paar Wochen habe ich starken Schwankschwindel, wenn ich mich ...

von Kaba13 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Mirena Spirale

Hallo Ich habe das Faktor 5 Leiden Ich habe mich mit meiner Frauenärztin über Verhütungsmittel unterhalten. Sie meinte zu mir ich kann die Hormonspirale Mirena nehmen denn die Hormone wirken nur in der Gebärmutter und verteilen sich nicht im Körper. Wie sehen sie das ? ...

von Chelliii 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

spirale

Vielen dank für die Antwort. mein Frauenarzt hatte clym....... schon ausgeschlossen. bei einer Blutuntersuchung. 😯 passiert sowie nur bei dieser Spirale jaydess? Am häufigsten bekomme ich es nachts , immer unterschiedlich ...

von chrismarley1711 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale jaydess

Hallo, ich habe mir am 14.10.07 die Spirale jaydess einsetzen lassen. Vor einem guten Monat hatte ich eine Zyste amrechten Eierstock die geplatzt War, wurde mir dann auch gleich entfernt. gut nun meine frage, seit ich mir die Spirale einsetzen lassen habe , habe ich noch ...

von chrismarley1711 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.