Frage: Menstruation und Stillen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine fast 6 Mon. alte Tochter die ich voll stille. Ich habe am 14.6.08 zum ersten Mal wieder meine Periode bekommen. Da ich vor 2 Wochen einen Termin bei meinem FA hatte, habe ich ihn gefragt, ob ich nun auch wieder schwanger werden kann. Er meinte, dass er nicht glaubt, dass auch ein Eisprung stattgefunden hat und es sicherlich jetzt noch keine regelmäßige "Sache" sei, wir dennoch mit Kondom verhüten sollen. Seit gestern habe ich wieder meine Periode. Also fasst auf dem Tag genau einen Monat später. Ich habe zwei Fragen: - Woher soll ich wissen ob ich auch einen Eisprung habe? - Ist es normal, dass ich meine Periode so extrem stark habe (ist erst seit der Geburt so)? Viele liebe Grüße Leonie

Mitglied inaktiv - 14.07.2008, 19:24



Antwort auf: Menstruation und Stillen

Liebe Leonie, zu Ihren Fragen: Woher soll ich wissen ob ich auch einen Eisprung habe? Wenn der Zyklus regelmäßig ist, müssen Sie ziemlich sicher davon ausgehen. - Ist es normal, dass ich meine Periode so extrem stark habe (ist erst seit der Geburt so)? Kann schon einmal vorkommen. Die Ursache sollten Sie aber eher durch eine Untersuchung abklären lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.07.2008



Antwort auf: Menstruation und Stillen

hallo.hatte auch während der stillzeit immer meine regel.

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menstruation trotz Pille und Stillen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille sie voll. Seit fast 3 Monaten nehme ich nun die Pille Cerazette. Ich hatte am Anfang Schmierblutungen. Nun habe ich seit einer Woche Blutungen, die von Tag zu Tag eher stärker werden als schwächer. Ich dachte eigentlich, dass man gar keine Menstruation bekommt, wenn man die P...


Stillen- Übelkeit vor der Menstruation?

Hallo Dr. Mallmann meine Tochter wird am 22 ten dieses Monates 1 Jahr alt. Ich stille sie zwischendurch immer mal wenn sie mag(unruhe,trösten, durst) aber im Allgemeinen Tagsüber meist nicht mehr. Abends zum einschlafen richtig, nachts ein paar minuten wenn sie wach wird und gegen morgen nochmal. Seit ich vor einem Monat meine Menstruation ...


Stillen- Menstruation erst da, nun wieder weg: normal?

Guten Tag,ich stille meine beiden Kinder noch zum Einschlafen und nachts, hatte nach der Geburt lange keine Menstruation. Inzwischen hatte ich aber 4-5x wieder eine Menstruation, auch sehr stark und pünktlich. Nun bin ich schon bald zwei Wochen "drüber", eine Schwangerschaft liegt nicht vor. Wir waren Anfang den Monats ziemlich krank, da habe ich ...


Menstruation und Stillen

Guten Tag Dr. Mallmann, ich hätte eine Frage bezüglich stillen & der Menstruation. Am 23.05.2021 hat mein Sohn, das Licht der Welt erblickt. Am 12.07.2021 hab ich zum ersten Mal meine Menstruation bekommen, abgesehen von den bisschen mehr Schmerzen war alles wie vor der SW. Ich stille voll und das ungefähr 9-12 Mal pro Tag. Ich und mein Freu...


Schwanger und Stillen

Sehr geehrter Herr Mallmann,  ich bin gerade in der 14 SSW und stille noch meinen 2 jährigen Sohn. 2018 habe ich ein Mädchen bekommen, das ich bis in die Schwangerschaft mit meinem Sohn 2021 gestillt habe. Das heißt ich bin schwanger oder stille seit 2017. Bin ich dadurch Osteoporosegefährdet und sollte ich dazu Untersuchungen machen? Ich überl...


Gelenkschmerzen durch Stillen ?

Hallo, Kurzer Umriss zu mir. 29 Jahre alt, seit 5 Monaten Mama, aktuell stille ich noch voll. Vor schwangerschaft sehr sportlich (ua 3x die Woche Fitnesstudio) joggen mit Hunden usw.  Seit circa 3 Wochen nach der Geburt (nach geburt direkt wieder Gewicht wie vor schwangerschaft) zunehmende Gelenkschmerzen, Linkes Knie, rechter Knöchel, Sc...


Kontrastmittel und stillen

Lieber Dr. Mallmann,  weiß nicht, ob ich bei Ihnen bzgl meiner Frage an der richtigen Adresse bin, möchte es aber trotzdem versuchen.  Aufgrund eines MRTs vom Schädel muss Kontrastmittel gegeben werden. Beeinträchtigt das Mittel das Stillen? Muss während dieser Zeit abgepumpt werden? Liebe Grüße 


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Leinsamen und Stillen

Hallo Herr Mallmann, Unser Sohn ist 8 Wochen alt.  Ich leide an einer chronischen Analfissur. Mal habe ich ein Jahr Ruhe, dann wird es wieder akut. Aktuell habe ich diese akute Phase.  Ich stille voll. Kann ich bedenkenlos täglich ein Löffel Leinsamen  oder Flohsamen nehmen?  Danke für ihre Hilfe. 


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...