Dr. med. Helmut Mallmann

Menstruation stillzeit 2.0

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo, ich hatte vor kurzem Schonmal geschrieben.. War aber inzwischen beim gyn und brauche nochmals ihre Meinung.
Mein Sohn ist zwei und wir stillen noch recht viel. Tagsüber sicher 5 mal, zum einschlafen und nachts keine ahnung wie oft, aber schon öfters. Meine erste Periode hatte ich nach ich glaube 15/16 Monaten und die war sehr schlimm. Anfangs war sie nicht so regelmäßig, das hat sich aber in den letzten drei vier Monaten auf 30-35 Tage eingepegelt. Dieses Mal hatte ich einen 48 Tage zyklus und ich hatte erst drei Tage lang So eine Art spotting und dann ging es richtig los. Vier oder fünf Tage richtig Periode und dann noch zwei Tage schmierblutungen. Insgesamt knapp 10 Tage. Gestern der gynäkologe hat einen vaginalen US gemavht und es war alles normal und in Ordnung. Man hat schon die schkeimhaut gesehen die sich aufbaut. Er sagte das es dann wohl wirklich vom stillen kommt. Teilen Sie diese Meinung? Desweiteren habe ich Obwohl die blutung inzwischen vollkommen vorbei ist nach wie vor immer wieder so eine Art periodenschmerz. Also nicht durchgehend aber mehrfach amTag . Blasenentzündung hat er auch usgeschlossen . Irgendwie lässt mir das keine Ruhe.

Vielen Dank.

von LenaRJ am 17.05.2019, 15:49 Uhr

Antwort:

Unklare Blutungen in Stillzeit

Na ja, wenn die Untersuchung ohne Befund war, kann man prinzipiell die nächste Regelblutung abwarten und den weiteren Verlauf beobachten. In wie weit die Untersuchung komplett war, kann ich nicht beurteilen. Wenn sich die Beschwerden nicht bessern, muss eine erneute Untersuchung erfolgen. Es sollten Entzündungen (z.B. Chlamydientest), Dysplasien (PAP-Abstrich) usw. ausgeschlossen werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr