Frage: Mastitis non puerperalis im Urlaub

Hallo. Ich habe vor ca 2 Monaten abgestillt und habe seitdem chronisch erweiterte Milchgänge. Ich bin jetzt seit zwei Wochen in Italien und habe letzte Woche eine Mastitis bekommen. Wir haben eine deutschsprachige Frauenärztin, die sehr weit weg ist gefunden. Diese hat mir dann cefuroxim für 6 Tage verschrieben. Am Dienstag war der letzte Einnahme tag. Gestern abend kam die Entzündung zurück. Ich habe abends und nachts um 4 Uhr eine Aspirin genommen und die ganze Nacht gekühlt. Die Schmerzen sind seit heute morgen weg nur die Stelle ist noch leicht gerötet und leicht warm es ist euch eine kleine Verhärtung da. Ich kühle weiterhin den ganzen Tag. Meine Frage, Aspirin scheint mir ganz gut zu tun, darf ich es weiterhin nehmen oder soll ich besser Ibuprofen 600, dass mir die Ärztin verschrieben hat nehmen? Ich habe Ibuprofen schon mal ünicht so gut vertragen. Es wäre zur Überbrückung. Wir fahren am Sonntag zurück nach Deutschland und am Montag werde ich sofort zu meinem Frauenarzt gehen. Mein Mann will heute nicht mehr zu der Ärztin hier in Italien fahren. Es wäre ihm zu weit.... LG Patricia

von Patricia.W. am 12.08.2016, 13:42



Antwort auf: Mastitis non puerperalis im Urlaub

Hier kann man aus der Ferne nicht helfen. Bei einer Brustentzündung sollte eine zeitnahe Untersuchung erfolgen und ggf. eine erneute Antibiose begonnen werden. Es besteht immerhin die Gefahr, dass sich ein Abszess bildet. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 13.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ping pong Effekt bei bakterieller Mastitis?

Guten Tag! Bei mir wurde rechts eine Mastitis diagnostiziert, ich bekomme für eine Woche Antibiotika (Zinnat). Begonnen hat es mit Schmerzen in der Brust, kurze Zeit später hohes Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Brust stark gerötet und geschwollen. Ich fühle mich elend. Die Ärztin hat einen Milchstau als Ursache vermutet. Blut- oder ...


Pille im Urlaub vergessen - 15 Tage Pillenpause?

Liebes Rund-ums-Baby-Team, ich hatte im Urlaub leider meine Pille zuhause vergessen und so nun unfreiwillig eine Pillenpause von 15 Tagen "hinter" mir. Kann ich die Pille jetzt einfach wieder nehmen, oder sollte ich lieber noch warten? Ich habe gehört, dass das Thromboserisiko nach einer Pause wieder erhöht ist - wäre es daher nicht besser, die ...


Brustkrebs oder Folgen einer verschleppten Mastitis?

Sehr geehrter Here Dr. Mallmann Ich habe ein wichtiges Anliegen . Es geht um meine Schwägerin . ( ich bin momentan bei meinem Mann und seiner Familie in Ägypten ). Meine Schwägerin wurde am 10.02.19 an der linken Brust operiert es wurden zwei Knoten entfernt . Der Pathologie der Befund war alles andere als schön . Intraduktales karzinom . 12...


Abstillen aufgrund von Mastitis sinnvoll?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, aufgrund einer Mastitis nehme ich seit drei Tagen ein Antibiotikum. Bei der Kontrolle riet mir mein Frauenarzt heute für mich etwas überraschend zum Abstillen. Nachdem ich mich am Montag und Dienstag nämlich wirklich elend gefühlt habe, geht es mir heute schon viel besser und ich habe kein Fieber und keine Gliedersch...


Kühlen der Brust bei Mastitis mit Antibiotikum

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, vielen Dank schon mal für Ihre Antwort auf meine Frage von gestern zum Weiterstilleb bei Mastitis. Jetzt habe ich noch eine Frage: Meine Hebamme meinte wenn ich ein Antibiotikum nehme soll ich die Brust nicht mehr kühlen,.denn das würde die Gefahr einer Verkapselung erhöhen. Mein Arzt sagte kühlen wäre in Ordnung....


Mastitis nach Abstillen/Aberrantes Drüsengewebe

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich benötige nochmals Ihren Rat: ich hatte vor 3 Wochen eine beidseitige Mastitis, ich habe Amoxicillin/Clavulansäure (zu Ende!) genommen, gleichzeitig medikamentös abgestillt, darunter kam es zur Besserung. Es kommen wenn überhaupt nur noch wenige ml Milch. Seit etwa 4 Tagen sind beidseits Areale über dem M. pec...


Milchstau oder mastitis

Hallo, ich habe unsere Tochter nach 12 Monaten stillen über einen Zeitraum von 6 Wochen abgestillt. Ich hatte die ganze stillzeit über einen sehr starken milchspendereflex, der auch beim abstillen bestehen blieb. Seit zwei Wochen stille ich jetzt gar nicht mehr. Seit einigen Tagen ist die Milch, die mir eingeschossen ist, in der linken Brust nicht ...


Periode verschieben Urlaub

Ich bekomme dieses Jahr während des Urlaubs meine Periode. Seit den Schwangerschaften sind die ersten 2-3 Tage sehr stark. Seit Jahren nehme ich die Femigoa immer 2 Blisterpackungen nacheinander, so dass ich nur alle 2 Monate meine Periode habe. Jetzt frage ich mich, ob ich ausnahmsweise auch mal 3 Blister nacheinander nehmen kann (also statt 6 9 ...


Mastitis oder inflammatorischer Brustkrebs

Lieber Herr Dr. Nun habe ich ein AB gegen Mastitis erhalten, da wir gesagt keine Erhärtung oder Milchstau zu sehen ist. Die rote schmerzemfindliche Brust. Ich Stille mein 11 Monate altes Kind noch recht häufig. Es wurde nur ein Tastbefunde gemacht. Ich fühle mich sonst körperlich wohl, kein Fieber. Woran erkennt der Arzt dass es eine Mastiti...


Kann man Mastitis ohne Milchstau haben?

Danke für ihre Antwort, ja meine Symtome sind nur großer roter heißer Fleck,  leicht Berühruungsempfindlich. Meine Gyn hat nur kurz draufsehen können und meinte Mastitis. Kann so etwas denn ohne Milchstau kommen? Bei ganz weicher Brust? Ich finden den Gedanken gerade so schade Antibiotika zu nehmen, da es mir ja soweit super geht. Und das Ba...