Frage: Mama-Schlaf

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich habe seit etwa 1 Monat nachts aufgehört zu stillen, da er sehr oft wach wurde. Seitdem schläft er von etwa 19 Uhr bis 05:00 morgens und wacht dazwischen meist zwei mal auf. Einmal gebe ich ihm die Flasche weil er nachts noch Hunger hat. Jetzt schläft mein Sohn deutlich besser aber ich leider nicht mehr. Ich kann abends nicht einschlafen, weil ich innerlich wie auf Abruf geschaltet bin und immer das Gefühl hab „es lohnt sich nicht“ einzuschlafen, weil er sicher gleich wach wird und ich aufstehen muss. Ich bin irgendwie wie noch auf den alten Rhythmus gepolt. Das geht seit etwa einer Woche jetzt so. Ich schlafe dann meist erst richtig ein, wenn ich nach dem ersten aufwachen meines Sohnes zu ihm auf die Matratze wechsle weil ich dann das Gefühl habe, schneller auf ein aufwachen oder unruhig werden reagieren zu können. Aber seit er läuft ist er nachts jetzt sehr unruhig und ich komme auch neben ihm nicht zur Ruhe. Pendelt sich mein Rhythmus irgendwann wieder ein? Kann ich irgendwas tun um das zu unterstützen? Ich lege mich zwar mittags dann auch mit ihm hin aber kann meist auch da nicht einschlafen. Es ist nicht so, dass ich mir Sorgen machen würde wenn ich nicht bei ihm bin. Ich hab mich gefreut dass er jetzt länger am Stuck schlafen kann aber ich hab zum einen das Gefühl er schläft momentan besser wenn ich bei ihm liege (vielleicht als Nebeneffekt vom laufen lernen?) und ich kann tatsächlich irgendwie nicht mehr selbst in den Schlafmodus schalten. Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht Tipps und Anregungen bekommen kann oder Erfahrungen, ob das „normal“ sein kann und sich wieder einspielt. Vielen Dank :)

von Knuffeline0502 am 09.01.2020, 12:40



Antwort auf: Mama-Schlaf

Das kann manchmal schwer sein, nach der Geburt einen Schlafrhythmus zu finden. Vielleicht versuchen Sie es einmal mit beruhigenden Tees . Ungezuckerter Pfefferminztee kann schon hilfreich sein. Ansonsten sind Entspannungsübungen sinnvoll. Die sollte man aber unter Aufsicht einüben. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.01.2020



Antwort auf: Mama-Schlaf

Hallo, ich habe einen deutlich leichteren Schlaf, seit ich Mutter bin, und das mit dem nicht schlafen können kenne ich auch zeitweise. Was mir hilft, wenigstens ruhig zu bleiben und was mich oft in den Schlaf führt sind Atemübungen. Ich kenne die vom Yoga, aber wenn Du googelst, findest Du bestimmt auch etwas dazu. Meist hilft mir ein 5-3-7-Rhythmus: Auf fünf Zähler einatmen, drei Zähler den Atem halten und auf sieben ausatmen. Dann nicht absichtlich einatmen, sondern auf den Atemreflex warten. Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert: Übung hilft, besonders das langsame Ausatmen fällt oft am Anfang schwer. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.01.2020, 20:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nur wenig schlaf - wie lange hält man das als mutter aus?

Hallo wie lange kann denn eine mama ohne schlaf auskommen? ich komm vielleicht täglich auf 3 std. schlaf. leider kann ich nur nachts schlafen, und auch nur mit baldrian aufgrund meiner psychischen schlafproblemen in den letzten jahren. reichen denn 3 std. verteilt in der nacht täglich oder klapp ich irgendwann zusammen? mach mir sorgen. sonja


späte Tage/ wechseljahre und schlaf

Hallo, wenn manmit 15 Jahren seine Tage bekommen hat ist das jadoch relativ spät,heißt das dann auch automatisch das die Wechseljahre eher später einsetzen? bzw das man ab 35 jahrenkeine Risikoschwangere ist? noch eineandere Frage, warum tut manchen menschen ein langer mittagschlaf gut und andere würden gern schlafen sind danach aber imme...


Schlaf in Bauchlage seit Geburt nicht mehr möglich??

Lieber Herr Dr. Mallmann!!!! Ich habe am 11.02.11 meinen Sohn zur Welt gebracht. Es ist mein erstes Kind. Seit der Geburt kann ich nicht mehr auf dem Bauch schlafen da mir nachher der Rücken insbesonere der untere Teil für ein paar Minuten höllisch weh tut. Das Bewegen fällt mir in dieser Zeit auch sehr schwer. Kann das mit der Geburt zusammen h...


Schlaf in der Ss

Schadet viel Schlaf und liegen in der Schwangerschaft mein Baby. ? Schlafe ziemlich lange so um die 11 Stunden .Liege auch sehr gern im Bett .Und schaden Stress und Ängste dem Baby ? Was sind die Folgen . Lg Jessy