Frage: Lutealphase

Lieber Hr.Dr. Mallmann! Ich versuche mich kurz zu halten. Z.n. 2 mal Sectio. Einmal 2013, und 2.heuer im Mai. Meine 2.Tochter verstarb nach 8 Tagen wegen eines schweren Herzfehlers. Lt Frauenarzt dürfen wir es nach 6-9 Monaten wieder versuchen. Sind jetzt 7 Monate vergangen und wir würden gern wieder basteln. Meine Zyklen waren immer unregelmässig. Auch vor den Schwangerschaften. Bei beiden Kindern dauerte es ca 7 Monate bis ich schwanger war. Mit Hilfe von Ovutests etc. Pille etc nehme ich seit ich 17 bin nichts mehr ( bin nun über 30) da ich eine Beinvenenthrombose bekam auf die Pille. Nun hab ich immer eine Lutealphase ca von 10-12 Tagen. Genau kann ich es nicht sagen da ja die Ovutests nicht genau sagen wann der Eisprung ist. Kann man mit einer Lutealphase von so einer Zeit schwanger werden?Mein Frauenarzt meint das muss sich alles noch einpendeln von der letzten Geburt. Er würde noch nichts machen da ich ja 2 mal schwanger geworden bin. Hatte nie eine Fehlgeburt etc. Auch keine Blutungen. Auch jetzt habe ich ausser unregelmässige Zyklen keine Zwischenblutungen oder sonst was. Folsäure nehme ich bereits seit Juli wieder. Ich möchte jetzt nicht unnötig Zeit verschwenden aber auch noch. Ab wann muss man eine verkürzte Lutealphase behandeln? Lg Larissa

von Larissi29 am 02.12.2020, 09:13



Antwort auf: Lutealphase

Nach 7 Monaten hat sich der Zyklus u.U. noch nicht eingependelt, vor allem, wenn Sie auch eine Zeit gestillt haben. Ich würde auch nicht empfehlen, vor einem Jahr spezielle Untersuchungen anzustellen. Vielleicht braucht Ihr Körper noch etwas Zeit. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.12.2020



Antwort auf: Lutealphase

Vielen Dank! Ich hatte 7 Tage abgepumpt, dann Abstilltabletten genommen als feststand das meine Tochter es nicht schafft. Aber ja die Milchbildung war angeregt und ich hatte auch relativ viel Milch. Dann warten wir einfach mal ab! Dankeschön! Lg Larissa

von Larissi29 am 02.12.2020, 23:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteronwert frühe Lutealphase?

Hallo Herr Dr. Mallmann meine Werte Oestradiol 200pg/ml Follikulaere Phase 12,4-166 vor Ovulation: 85.8 - 498 luteale Phase: 43.8-211 Progesteron 0,98 Follikulaere Phase 0,2-1,00 ...


In der Stillzeit verkürzte Lutealphase / Hochphase?

Hallo Herr Mallmann,  ich bin seit 1,5 Jahren Mama und stille noch. Vor ca. 5 Tagen hatte ich meinen ersten Eisprung seit der Geburt (mitsamt allen Symptomen - Zerfix Schleim, Mittelschmerz über mehrere Tage) und der Ovu Test war positiv. Heute hab ich seit in der Früh helle Blutung. Recht leicht und ohne schmerzen. Vor der Schwangerschaft war me...