Frage: Luft anhalten wg Corona

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, auch wenn es bislang keine Hinweise darauf gibt, dass Schwangere ein erhöhtes Risiko haben an Corona zu erkranken bzw. einen schlimmeren Verlauf zu befürchten haben, mache ich mir Sorgen und versuche alles um eine Ansteckung zu vermeiden. Jetzt war heute Mittag ein Reinigungsteam bei uns im Hausflur, der sehr eng und unbelüftet ist. Seit ich gehört habe, dass man sich auch über Aerosole anstecken kann, bin ich noch vorsichtiger! Als das Reinigungsteam weg war habe ich mich an unseren Briefkasten getraut, allerdings habe ich die Luft die ganze Zeit angehalten (bestimmt 30-60 Sekunden). Dann bin ich schnell wieder in die Wohnung gerannt. Aber ich hatte richtig zu kämpfen die Luft solange anzuhalten und war dann komplett aus der Puste. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob das bei unserem Kind zu einem Sauerstoffmangel geführt haben könnte? Ich hoffe, Sie können mich beruhigen! Ab welcher Dauer ist das Luft anhalten denn schädlich für ein Baby? Ich stelle mir auch die Frage, ob das längere Tragen einer Nasen-Mund-Maske aus Stoff viell gefährlich für das Kind werden könnte? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

von Erbse2020 am 14.05.2020, 16:22



Antwort auf: Luft anhalten wg Corona

Also eine einmalige Aktion ist meist kein Problem in der Schwangerschaft. Aber es ist nicht notwendig sich solche Sorgen zu machen. Achten Sie auf Abstand zu anderen Personen, tragen Sie Mund/Nasenschutz und betreiben die bekannten Hygienemaßnahmen, dann sollte kaum eine größere Gefährdung bestehen an Corona zu erkranken. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.05.2020



Antwort auf: Luft anhalten wg Corona

Hallo, solange Du grundsätzlich atmest, passiert dem Kind nichts. Viele Grüße

von Mamamaike am 14.05.2020, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Luft / Dammnaht

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte Ihnen kürzlich mein Problem geschildert, dass aus der Scheide immer Luft entweicht. Sie haben geantwortet, dass es mit der Dammnaht zusammenhängen könnte. Was kann denn das sein? Zu weit zugenäht oder wodurch kann so etwas entstehen. Es ist wirklich sehr unangenehm. Was würde bei einer Korrektur gemacht? Alles ...


peinliche frage oft Luft in der scheide

Guten morgen Mir ist die frage ziemlich unangenehm. Habe vor 6 monaten entbunden, hatte dabei leider einen dammriss 3grades bekommen und seit paar Wochen habe ich wieder öfter beckenboden Übungen gemacht. Weil ich gemerkt habe wenn ich durchfall habe das ich mir schwer tu es zurück zu halten. Wird das wieder besser werden? Und seitdem ich öfter...


hab das gefühl das ich öfters nach luft schnappe

guten tag, ich bin 39jahre und mit meinem 5ten kind in der 9.ten woche schwanger. seid 1 woche hab ich das gefühl,das mir hin und wieder die luft fehlt.ertappe mich immer wieder das ich einen tiefen aemzug machen,und dann gehts wieder. woran liegt das,sollte ich da mit meinem fa drüber sprechen,oder is das normal? danke