Dr. med. Helmut Mallmann

Liegt das am Beckenboden?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

seit der Geburt meines 2. Sohnes (sehr groß und schwer) habe ich folgendes Problem:
Nach dem Toilettengang, quasi beim Aufstehen, laufen immer noch wenige Tropfen Urin nach. Liegt das auch am Beckenboden? Beim Husten, Niesen, schweren Tragen und Urinanhalten habe ich keinerlei Probleme.
Die Geburt ist inzwischen fast 6 Monate her und ich habe meiner Meinung nach viel für den Beckenboden getan (Rückbildungskurs, Übungen zuhause und BB-Trainingshilfe), aber an diesem Problem hat sich nicht wirklich etwas geändert. Kann das auch noch durchs Stillen bedingt sein (ich stille noch voll)?
Ich weiß, dass ich bei meinem 1. Sohn auch dieses Problem hatte, dass es aber irgendwann aufgehört hat. Leider weiß ich nicht mehr, wielange das damals andauerte.
Vielen Dank im Voraus!

von isali am 05.08.2015, 09:10 Uhr

Antwort auf:

Liegt das am Beckenboden?

Die Regeneration des Beckenbodens kann durch das Stillen verzögert werden.
Manchmal können solche Beschwerden 3 und mehr Monate nach dem völligen Abstillen anhalten. Die Beckenbodengymnastik sollte weiter durchgeführt werden. Kontrolle bei Frauenarzt um andere Ursachen auszuschließen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.08.2015