Frage: Lichen sclerosus

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich wende mich an Sie mit ein paar mehr für mich unangenehme Fragen. Ich habe zwei spontan Geburten (2015, 2018) hinter mir. Die erste war eine Saugglockengeburt und die zweite war eine Risikogeburt mit Mc-Roberts-Manöver. Bei beiden bekam ich einen Dammschnitt (1. Grades und 3. Grades). Seit meiner letzten Geburt leide ich unter einer Beckenbodensenkung, die sich aber dank Physiotherapie langsam bessert. 1. Seit der letzten Geburt habe ich rund um die Klitoris weiße NICHT juckende oder verhornte Stellen. Mein Frauenarzt möchte dennoch auf Lichen Sclerosus testen. Ich habe auch eine große weiße Stelle vom Scheideneingang bis zum After. Ich ging bisher von der Dammnarbe aus, doch jetzt frage ich mich ob es das überhaupt sein kann? Und ist es möglich Lichen sclerosus zu haben ohne sonstige Symptome? Ich stille noch zu ca 50-60%, gibt es dort einen Zusammenhang? 2. Habe ich direkt am Scheideneingang am Damm zwei kleine Hautlappen die mir vorher nie aufgefallen sind. Könnte es sein, dass dort nicht richtig genäht wurde? 3. Nach beiden Geburten fühlte es sich an, als wäre meine Klitoris verkleinert, jetzt auch als wären meine inneren Schamlippen viel kleiner (ebenfalls eine Naht nach der 2. Geburt von der Harnröhre bis zur Klitoris ). Wäre es da sogar auch möglich, dass dort zu eng genäht wurde? Jetzt habe ich gelesen, dass Lichen Sclerosus zur Verkleinerung führen kann. 4. Ich reiße bei jedem Sex am Damm leicht ein. Besteht da auch die Möglichkeit, dass dort zu eng genäht wurde? 5. Wieviel sollte ich da unten sehen können, wenn ich nach unten drücke bzgl. der Senkung? Bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen und den langen Text. Durch die jetzige Zeit sträube ich mich in die Praxis zu gehen, dennoch beschäftigen mich die Fragen. Ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können, aber vielleicht können Sie die ein oder andere Frage aufklären. Ich bedanke mich im voraus. Liebe Grüße, Kruemel

von Kruemel0501 am 05.05.2020, 23:06



Antwort auf: Lichen sclerosus

Ein Lichen sclerosus muss nicht unbedingt Beschwerden machen. Einen Zusammenhang mit dem Stillen sehe ich nicht. Es kann sein, dass nach einem Dammschnitt die Wundränder nicht optimal verwachsen und kleine Hautfalten entstehen. Ob jetzt der Lichen sclerosus oder die Naht oder andere Ursachen verantwortlich für die Veränderung im Bereich der Klitoris sind, kann man nur nach einer Untersuchung entscheiden. Das zu eng genäht wird ist schwer zu beurteilen. Nach der Geburt lassen sich die einezlnen Hautschichten manchmal nicht richtig darstellen. Das kann zu Besonderheiten bei der Heilung führen. Dass Sie selbst eine Senkung beobachten könnten ist eher nicht möglich. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.05.2020



Antwort auf: Lichen sclerosus

Sehr geehrte Dr. Mallmann, erstmal danke ich Ihnen sehr, für Ihre Antworten! Ich habe für kommende Woche nun doch einen Termin bei meinen Frauenarzt vereinbart. Allerdings hätte ich noch eine Frage. Ich nehme seit ca einem Jahr die Pille Desofemono 75 komplett durch. Nun habe ich gelesen, dass diese östrogenfrei ist und ein Östrogenmangel zu trockenen Schleimhäuten und Rückbildung der Labien und Klitoris führen kann. Wie sehen Sie das? Sollte ich meinen Arzt bitten, meine Hormone zu überprüfen? Ich danke Ihnen nochmals. Liebe Grüße, Kruemel

von Kruemel0501 am 08.05.2020, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lichen Sklerose

Hallo, ich bekam heute die Diagnose Lichen Sclerose. Ich bin total fertig, bin nur am Heulen. Ich habe immer wieder Juckreiz und weisse Hautstellen an der Scheide. Ich habe im Internet mich über die Krankheit informiert und seit dem habe ich solche Angst. Ich könnte Krebs bekommen oder alles schrumpft weg. Ist das so? Gruss annamaus4


Lichen Ruber Planus im Genitalbereich

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, Meine Frauenärztin hat bei mir am Montag Lichen Ruber Planus im Genitalbereich festgestellt. Ausgelöst wahrscheinlich durch die psychische Belastung die ich momentan habe. Laut meiner Ärztin bekommen aber auch viele Frauen die Krankheit nach der Schwangerschaft (mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt). Da ich zurzeit ...


Lichen was nun?

Guten tag, ich habe Ihnen schon einmal geschrieben, mein arzt meinte ich hätte dieses lichen. Meine schamlippen sind deutliche kleiner geworden, was kann ich dagegen tun,. mein arzt meinte ich soll mich freuen so das du haben, den viele andere frauen hätten gerne kleine Schamlippen. ich hatte noch nie große und auch nachzwei kindern hat man es ni...


Lichen Sclerosus

Hallo, bei mir wurde vor etwa 3 Monaten Lichen Sclerosus festgestellt. Ich habe soweit keine Probleme auch keinen Juckreiz, benutze jeden Tag eine östrogen haltige Creme mehr nicht. Bei mir wurde, da Verdacht auf Multiple Sclerose eine Lumbalpunktion gemacht, dabei kam heraus das im Liquor oligoklonale Baden sind. Nun meine Frage, da Lichen Scle...


Lichen

Ich leide unter lichen an den Schamlippen. Zur Pflege soll ich eine rückfettende Creme benutzen. Welche ist dafür geeignet. Bepanthen, linola fett oder vagisan? Kann ich diese benutzen?


Lichen sclerosis und Kortison

Hallo. Bei meiner 7jährigen Tochter wurde vor 2 Jahren Lichen sclerosis diagnostiziert. Wir haben für den Akutfall Clobegalen verschrieben bekommen. Meine Fragen; 1. Darf diese Creme denn auch auf den Rissen angewendet werden? Diese sind ja da, wenn sie einen Schub hat. 2. Welche Creme soll ich tagsüber nehmen für die unterstützende Pflege? ...


Lichen ruber

Guten Tag Meine Hautärztin hat bei mir in den inneren Schamlippen den Verdacht auf Lichen ruber. das Ergebnis der Biopsie steht noch aus, es verzögert sich wegen Corona alles. Darum frage ich Sie: Vorgeschichte: Ich leide immer wieder unter Pilzinfektionen. Nach der letzten Behandlung hielt der Juckreiz an. Ich ging zur Hautärztin, da mein FA ni...


Biopsie Lichen s/p

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte Ihnen in der Vergangenheit schon öfter wegen meiner Beschwerden geschrieben ( immer wieder leichte schmierblutungen unter der miren, brennen im ganzen genitalbereich, Rötung, Harndrang und sehr oft wundsein und brennendes Gefühl beim Wasser Klassen- Urin aber in Ordnung) Es wurde eine Blasenspiegelung ...