Dr. med. Helmut Mallmann

Langer Zyklus, Zwischenblutungen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Hr. Mallmann,
Ich habe jetzt das dritte Mal in Folge einen sehr langen Zyklus (85,91 und 98 Tagezyklus). Dazu ist zu sagen, dass ich einen mittlerweile 16 Monate alten Sohn habe. Seitdem habe ich 7x meine Periode gehabt. Anfangs hat es sich auf einen 35 Tagezyklus eingespielt. Dann wurde er immer länger. Zudem hat sich auch die Stärke und die Konsistenz verändert sowie die Länge. Meine Periode ist, für meine Verhältnisse früher, sehr stark geworden. Die Konsistenz würde ich als "klumpig" bezeichnen. Es kommen immer relativ große, dicke, dunkelrote Klumpen nach. Was mich um so mehr verwirrt. Mit dieser Art hatte ich zuvor nie zu tun. Meine Periode geht mittlerweile max. 8 Tage lang. Zuvor immer max. 5 Tage.
Hinzu kommt nun, dass meine jetzige Periode 8 Tage lang ging. 4 Tage lang dachte ich nun, dass sie zu Ende wäre, aber seit gestern hat sie wieder begonnen und wird stärker.
Können Sie mir sagen, wie das zu stande kommt? Sollte ich meinen FA aufsuchen?
Ist es ok, bis nach der momentanen Pandemie zu warten oder sollte es schnellstmöglich abgeklärt werden?

Vielen Dank!

von Milka13 am 16.04.2020, 22:36 Uhr

Antwort auf:

Langer Zyklus, Zwischenblutungen

Bei langen Zyklen kommt es häufig zu starken Blutungen, weil die Östrogen lange auf die Gebärmutterschleimhaut einwirken. Ungewöhnlichen Blutungen ist schon die Indikation für eine Untersuchung, auch in der Pandemie.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr