Dr. med. Helmut Mallmann

Langer Zyklus, Zwischenblutungen

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Hr. Mallmann,
Ich habe jetzt das dritte Mal in Folge einen sehr langen Zyklus (85,91 und 98 Tagezyklus). Dazu ist zu sagen, dass ich einen mittlerweile 16 Monate alten Sohn habe. Seitdem habe ich 7x meine Periode gehabt. Anfangs hat es sich auf einen 35 Tagezyklus eingespielt. Dann wurde er immer länger. Zudem hat sich auch die Stärke und die Konsistenz verändert sowie die Länge. Meine Periode ist, für meine Verhältnisse früher, sehr stark geworden. Die Konsistenz würde ich als "klumpig" bezeichnen. Es kommen immer relativ große, dicke, dunkelrote Klumpen nach. Was mich um so mehr verwirrt. Mit dieser Art hatte ich zuvor nie zu tun. Meine Periode geht mittlerweile max. 8 Tage lang. Zuvor immer max. 5 Tage.
Hinzu kommt nun, dass meine jetzige Periode 8 Tage lang ging. 4 Tage lang dachte ich nun, dass sie zu Ende wäre, aber seit gestern hat sie wieder begonnen und wird stärker.
Können Sie mir sagen, wie das zu stande kommt? Sollte ich meinen FA aufsuchen?
Ist es ok, bis nach der momentanen Pandemie zu warten oder sollte es schnellstmöglich abgeklärt werden?

Vielen Dank!

von Milka13 am 16.04.2020, 22:36 Uhr

 

Antwort auf:

Langer Zyklus, Zwischenblutungen

Bei langen Zyklen kommt es häufig zu starken Blutungen, weil die Östrogen lange auf die Gebärmutterschleimhaut einwirken. Ungewöhnlichen Blutungen ist schon die Indikation für eine Untersuchung, auch in der Pandemie.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.04.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Zyklusstörungen / Zwischenblutungen nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde im Juni ein Polyp entfernt. Gleichzeitig wurde auch eine Gebärmutterspiegelung und eine Ausschabung durchgeführt. Es war alles in Ordnung. Meine erste Periode nach der Ausschabung war noch in Ordnung. Die zweite Periode nach der ...

von Claudi 79 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Zwischenblutungen

Zyklusstörung

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 39 Jahre und habe 6 Kinder. Seit Geburt meines letzten Kindes vor 2 Jahren leide ich unter Zyklusstörungen. Das heißt bereits nach 5 Monaten der Geburt bekam ich wieder meine Regel. Ich habe 1 1/2 Jahre gestillt. Meine Regel kommt sehr ...

von Patchwork 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Dreimonatsspritze - Zwischenblutungen

Guten Tag, Ich habe am 10.02.20 das erste mal die Dreimonatsspritze bekommen und es hat auch super geklappt, jedoch habe ich seit Ende März Zwischenblutungen die immer Stärker werden. Kann es sein, dass ich die Spritze nicht vertrage oder hat es einen anderen ...

von Bella21144 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutungen

Kurzer Zyklus

Guten Tag, ich habe seit 2 Jahren keine Pille genommen und davor eine gesunde Schwangerschaft gehabt. Ich hatte nie Probleme mit der Haut oder mit kurzen Zyklen. Diese waren meist zwischen 28-32Tagen. Seit einem Viertel Jahr leider ich an Akne, fertiger Haut und Haar, ...

von Julia88 02.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kein Zyklus trotz chlormadinon

Hallo und zwar möchte ich mir gern eine 2te Meinung holen. Kurz zum Problem ich 34 Jahre, sterilisiert und seid 4 Monaten ohne Blutung. War bei meinem Arzt er schaute sich via Ultraschall alles an(sehr viel aufgebaute schleimhaut war vorhanden)sie hat mir chlormadinon ...

von ice@girl1985! 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Pille danach und Zwischenblutungen

Hallo, mein Name ist Jasmin und ich habe am Freitag den 14. Februar die Pille danach eingenommen. Grund dafür war, dass ich Domnerstag ungeschützten Geschlechtsberkehr hatte und erst am Abend (20 Uhr) bei der täglichen Pilleneinnahme gemerkt habe, dass ich die Pille am vortag ...

von Jasmin Ambrozi 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutungen

Zwischenblutungen, hoch aufgebaute Schleimhaut

Guten Tag Ich habe vor 5 Monaten per Kaiserschnitt entbunden. 5 Wochen danach kam das erste mal die Periode wieder. (Ich Stille nicht) Dann fiel einmal die Periode aus und seit dem ist sie relativ regelmäßig in einem 28 Tage Zyklus +/- 5 Tage Die Periode war seit der ...

von Kimj97 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutungen

Verkürzter Zyklus nach Stillzeit

Guten Tag Herr Mallmann, 21 Monate nach Geburt meines Kindes (Stillzeit) habe ich das erste Mal meine Periode bekommen. Nun habe ich sie nach 17 Tagen schon wieder bekommen. Ich stille noch nachts. Kommt dieser kurze Zyklus vom Stillen? Danke im ...

von Nika255 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus nach biochemische Schwangerschaft

Guten Abend, die Blutung ist mittlerweile nur noch hell und nicht mehr allzu doll. Meinen Sie, dass diese Blutung noch zur Abbruchblutung gehört, oder könnte es auch sein dass das die Menstruation ist? Und besteht die Chance nächsten Monat einen normalen Zyklus / Eisprung zu ...

von Janani20 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Kann man mit der beginnenden Pilleneinnahme auch vor dem 1. Zyklustag beginnen?

Hallo, ich möchte nach einer 2jährigen Pause nun wieder mit der Verhütung mit der Kombi Pille Leona Hexal beginnen. Man soll die erste Pille ja ab dem ersten Tag der Monatsblutung einnehmen, meine Frage wäre nun ob es möglich ist mit der Einnahme rund zwei Wochen vorher zu ...

von MarlaGrizzly 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.