Probleme mit dem Eisprung durch Kupferspirale

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Probleme mit dem Eisprung durch Kupferspirale

Hallo, ich habe seit April diesen Jahres die Kupferspirale. Zuvor hatte ich genauso wie jetzt immer regelmäßige Zyklen. (seit ca 6 Jahren hormonfrei). Da ich interessehalber versucht habe meinen Zyklus zu beobachten und die Basaltemperatur zu messen, wurde ich darauf aufmerksam, dass ich in den ersten 2-3 Monaten keine Kurve auswerten konnte. Ich hab es dann auf den körperlichen Stress bedingt durch die Spirale geschoben. Nun hat sich meine Kurve etwas beruhigt, dennoch kann ich keinen Eisprung bzw Höhenlage erkennen. Kann es an der Spirale (Eingewöhnung)liegen? Ich bin 33 und ein Kinderwunsch ist, wenn auch nicht sofort, vorhanden. Aktuell plagt mich eine Reizung des Gebärmutterhalses (ggf auch durch die Spirale verursacht), die sich aber nicht durch hohe Temperaturwerte bemerkbar macht. MfG

von Soulsister11 am 10.10.2014, 16:47



Antwort auf: Probleme mit dem Eisprung durch Kupferspirale

Die Kupferspirale hat keinen direkten Einfluss auf den Eisprung. Bei manchen Frauen, zeigt sich der Eisprung nicht nicht in der Temperaturkurve. Wichtig auch, dass die Tempertur morgens nach mindestens 6stündigem Schlaf , vor dem Aufstehen und im Enddarm gemessen wird. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme mit der Kupferspirale?? raus oder drin lassen?

Hallo, wie vermutet, brauche ich dringend einen Expertenrat. Ich habe mehrere Jahre mit der Pille verhütet mit mehr oder weniger guter Verträglichkeit. Letztes Jahr im Juni habe ich mich von meinem Mann getrennt und hatte mit massiven Stresssympthomen zu kämpfen. Die Pille hatte ich dann abgesetzt. Zwei Monate später habe ich meinen aktuellen P...


Prednisolon und Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, Aufgrund einer frisch diagnostizierten Rheuma Erkrankung habe ich jetzt 16 Tage Prednisolon nehmen müssen. Ich habe seit 1,5 Jahren die Kupferspirale. Bin zufällig auf den Beipackzettel meiner Spirale gestoßen und habe dort unter Wechselwirkungen gelesen, dass Cortisonpräparate die Wirkung beeinflussen können.  Bin i...


Kupferspirale

Guten Abend, ich habe seit Oktober.2022 die kupferspirale. Dadurch verstärkte regelschmerzen und zwischenblutungen. Seit knapp 5 Monaten habe ich einen ganz schlimmen anhaltenden Schwindel. Dieser vergeht einfach nicht ich war bei ALLEN ÄRZTEN keiner findet den Grund für mein Schwindel. Kann es evtl mit der Kupfer Spirale zusammen liegen ????  Ic...


Kupferspirale tastbar?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Hatte vor kurzem geschrieben wegen der 1cm verrutschten Spirale geschrieben.  Habe nun meine Periode und beim OB wechseln bin ich an den Muttermund gekommen und hab am Eingang was hartes getastet. Hab dann nochmal gefühlt und ich hab tatsächlich den Anfang der Spirale getastet. Das untere Plastik Teil wo die Fäden dr...


Schwanger trotz Kupferspirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor ca. 4 Jahren (2019) eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und war auch regelmäßig (alle 6 Monate) zur Kontrolle auf richtigen Sitz bei meinem FA. Dort wurde mir immer alles i.O. diagnostiziert. Ich habe seit ca. 10 Monaten einen festen Freund und wir haben bereits ziemlich am Anfang nach gegenseitig neg...


Heftige PMS starke psychische Probleme

Hallo Dr Mallmann, ich bin kurz vor der nächsten Periode. Ich war die Tage bei meiner Gyn und habe ihr von meinen heftigen Wutausbrüchen in der 2. Zyklushälfte berichtet.  Ich erkenne mich selbst kaum wieder. Ich bin aggressiv wie sonst was, mit allem überfordert, zeitgleich habe ich massive Ängste. So spätestens an Tag 3 der Periode geht es mi...


Hilfe Dauerblutung Kupferspirale

Liebes Team, ich habe seit ca 4 die Kupferspirale,  dieses ist das erste Mal, dass ich so lange meine Periode habe (seit 12 Tagen), habe keine weiteren Beschwerden. Vor ca 5 Wochen war ich zur Kontrolle (Abstrich  + Ultraschall) alles ok. Ist es möglich, dass man plötzlich nach so langer Zeit eine so lange Blutung hat ?


Schmerzen und starke Blutung durch Kupferspirale?

Hallo, da ich die Pille nicht vertrage (Haut und Psyche) riet  meine Ärztin zur Hormonspirale. Vom Gefühl her möchte ich aber keine Hormone mehr nehmen. Ob die Hormonspiralen wirklich nur lokal wirken, ist ja auch strittig. Meine Ärztin legt zwar auch Kupferkette und Ball, meint aber das die Kette nur den Vorteil bietet, nicht verrutschen zu kö...


Starke Periode unter Kupferspirale vorbeugen?

Hallo, vielen Dank für die Antwort und Information!  Ist es denn möglich, die stärkere und schmerzhafte Periode unter Kupfer mit natürlichen Mitteln oder Verhaltensweisen vorzubeugen oder zu reduzieren? Macht eine längerfristige Einnahme von zB Magnesium, Mönchspfeffer oder anderem Sinn?  Vielen lieben Dank!


Probleme nach Bauchspiegelungen

Sehr geehrter Herr Dr Mallman , ich habe eine tragische Geschichte zum ertragen . 2021 hatte eine VorSorge/ Magendarmspiegelung, danach entstanden mir große Bauch und Magenschmerzen. 2023 hatte ich auf Grund dieser entstandene Schmerzen eine Bauchspiegelung, dieser wurde von einem Allgemeinchirurg durchgeführt , er löste Verwachsungen an ...