Frage: Wochenbett bakterieller Abstrich

Hallo Herr Dr. Mallmann ich habe vor 4 Wochen vaginal entbunden und noch leichten Wochenfluss. Da ich seit einigen Tagen brennende Schmerzen in der Scheide habe, war ich heute beim FA, der einen Abstrich entnommen und ins Labor gesendet hat. Er meinte das Ergebnis kommt in 10 Tagen. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Infektion vllt hochsteigen könnte? Oder ist das 4 Wochen nach der Geburt eher ungefährlich? Kann man die 10 Tage abwarten, oder sollte man vorher schon lokal behandeln? Vielen Dank!

von Flower100 am 14.04.2021, 11:35



Antwort auf: Wochenbett bakterieller Abstrich

Das liegt am mikroskopischen Befund. Das kann nur Ihr Frauenarzt beurteilen. Es ist allemal fraglich, ob die Kultur Klarheit bringt. Zudem sollte das Kulturergebnis in 3 bis 5 Tagen zur Verfügung stehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport nach dem Wochenbett

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Seit dem Wochenende habe ich wieder begonnen Sport zu machen. Ich mache seit Jahren Fitness und Krafttraining, musste damit aber in der schwangerschaft pausieren. Heute war ich wieder beim Sport (ich gehe vier mal die Woche und taste mich aktuell noch an die richtigen Gewichte heran) ich bekam als ich nach 1,5 Stu...


Candibene im Wochenbett

Sg. Herr Dr Mallmann, darf ich Candibene Salbe auch während des (schon sehr schwachen) Wochenflusses verwenden? Meine kleinen Schamlippen sind gerötet und jucken, ich kenn das Gefühl eh schon aus der Schwangerschaft, da bekam ich eben Candibene dagegen. Ich trage eh nur Baumwollbinden.. es is auch nicht schlimm und der Wochenfluss ist "norma...


Ureaplasmen Abstrich mit Saugpipette

Lieber Herr Dr. Mallmann, Zur Ureaplasmenkontrolle (erfolgreich behandelt vor 3 Wochen) hat meine FA gestern mit einer Saugpipette Richtung Muttermund einen „Abstrich“ gemacht. Das hat ziemlich weh getan weil sie sich so stark (gefühlt am Muttermund) festgesaugt hat. Seitdem habe ich hin & wieder leicht bräunlich-rötliche Farbe im Ausfluss (sehr...


Abstrich

Guten Tag Herr Mallmann Meine bisherigen PAP Befunde waren laut Gyn immer unauffällig (NILM) . Jetzt habe ich jedoch gesehen, dass ich bei jedem PAP Befund noch "Nebenbefunde" habe: - tubare Metaplasie - breite Ektopie, Gefäss iniiziert - Plattenepithelmetaplasie Leider finde ich nichts Genaueres darüber. Können Sie mir sagen, ob das etw...


Thrombose Rezidivrisiko im Wochenbett nach Notsectio aufgrund Plazentaablösung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte während meiner 4. Schwangerschaft eine TVT in der 23.Ssw (Bettruhe ca. 8 Wochen bis dato ohne Prophylaxe). Daraufhin musste ich 2x 60ml Clexane für 2 Wochen spritzen (Gewichtsadaptiert - zu dem Zeitpunkt 55kg). Anschließend verblieb die Dosis auf 1x 60ml, da es immer wieder zu Blutungen kam (vorher auc...


Pap abstrich

Hallo Herrn Dr. Mallmann, Ich hab heute Pap abstrich bekommen. (Krebsvorsroge) Nun bin mir jetzt unsicher ob ich da was faslch gemacht habe. Ich habe gestern GV gehabt, und seit paar tagen mehrmals Vagisan geschmiert. Heute genauso creme drauf gehabt. Aber kein sex. Bevor ich beim arzt war, habe ich unten mit Wasser abgewischt. Hab...


1ster Abstrich nach Konisation Cin 3

Guten Tag Dr.Mallmann, im März diesen Jahres hatte ich eine Konisation weg.pap4 a  cin 3. Jetzt nach 6 Mon.wies der Abstrich ein unauffälliges Zellbild ( pap1 ) u.HPV neg.im Zellmaterial auf. Trotzdem war im Vaginalsekret noch HPV positiv nachzuweisen . Deswegen sollte ich jetzt schon wied zu einer Kolposkopie !...ist das denn nicht ei...


PAP und HPV Abstrich

Guten Tag. Ich mache mir viele Gedanken, da ich ein positives HPV (kein HPV Typ 16 oder 18) erhalten habe. Der PAP Wert beträgt 1.   Allerdings steht unter Bemerkungen: Metaplasiezellen und Hyperkeratosen   Was hat das zu bedeuten? Mein Arzt hat mir darauf leider nicht geantwortet. Ist das schon eine Vorstufe von Krebs? Vie...


Abstrich

Hallo Herr Dr. Mallmann, vor einem Jahr hatte ich eine TLH sowie beidseitige Salpingektomie wegen persistierendem HPV Typ 18 und daraus resultierendem AIS sowie CIN III. Im Dezember, also neun Monate später, wurde durch meine Frauenärztin ein HPV-Test durchgeführt, welcher negativ war. Ich habe mich sehr darüber gefreut! Eine Frage dazu habe...


PAP Abstrich bei grippalen Infekt

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, kämpfe seit letzter Woche mit einem grippalen Infekt (Fieber, Halsschmerzen, Lymphknoten angeschwollen). Seit heute geht es mir besser. Es steht die Woche mein Routine Frauenarzt Termin an mit PAP-Abstrich usw... Könnte ein grippaler Infekt das Ergebnis des Abstrichs verfälschen? Würde den Termin gerne wahrnehmen...