Frage: Künstliche Hormone - Wechseljahre

Ich nehme wegen starken Wechseljahresbeschwerden Hormone ein, seit ca. 5 Monaten. Mit Femoston kam ich nicht so gut klar, Brustschmerzen/Ziehen und Periode mit Unwohlsein (hängt vielleicht mit Lamotrigin zusammen). Bekam dann La famme, 3 Monate eigentlich gut 1. Packung Periodenzeitpunkt 1 Woche lang Schwindel, danach gut bis auf Zweimaliges komisches Gefühl für ca. 1 Stunde und dann Probleme mit den Oberschenkeln (unangenehmes Ziehen). So und jetzt habe ich wieder Fomoston aber Conti bekommen, erst 1 Tablette, erst leichte Magenschmerzen und Bustschmerzen, diese hatte ich bei La femme gar nicht. Können die Brustschmerzen als Nebenwirkung auch eher verantwortlich für Brustkrebs sein, da bei La famme dies nicht ist? Ich weiß nicht mehr, überlege, ob da nicht doch besser La famme ist. Probleme ohne Hormone sind Schwindel, Konzentrationsstörungen gleich Fehler auf der Arbeit, Schlafmangel, aber die habe ich immer noch, 1mal Panikattacke, 3 Monate Übelkeit, 1 Monat Brustschmerzen. Langsam ist mir mein Problem peinlich. Ich weiß nicht was ich machen soll. Was raten Sie mir?

Mitglied inaktiv - 16.04.2019, 11:39



Antwort auf: Künstliche Hormone - Wechseljahre

Eine Alternative könnte ein Hormonpflaster oder Östrogene über die Haut plus natürlichem Gestagen in Tabellenform sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.04.2019



Antwort auf: Künstliche Hormone - Wechseljahre

Vielen herzlichen Dank für Ihre und noch dazu schnelle Antwort! Habe heute starke LWS Schmerzen/Rückenschmerzen und Schulter-Nackenbereich Muskelschmerzen und ich weiß jetzt, dass es nicht von der Matratze kam und nicht von der Büroarbeit. Die waren nämlich plötzlich verschwunden, (durch La Femme) hatte mich noch gewundert und plötzlich sind sie wieder da, also kann ich Femoston endgültig vergessen. Ihren Vorschlag finde ich klasse! Werde mal zu einer anderen Frauenärztin oder Frauenarzt gehen. Mit freundlichen Grüßen und nochmals herzlichen Dank 😊

Mitglied inaktiv - 17.04.2019, 15:11



Antwort auf: Künstliche Hormone - Wechseljahre

Die Wechseljahre hat bei mir schon mit ca. 42 Jahren angefangen. Meine Periode wurde immer unregelmäßiger. Dann hatte ich sie nur noch 2-mal im Jahr und im Sommer vor einem Jahr habe ich sie das letzte mal gehabt. Ich habe Hitzewallungen und dadurch Probleme mit dem Schlaf, aber nichts im Vergleich zu dem, was einige hier durchmachen. Als meine Periode ausblieb, bin ich natürlich zu meiner FA gegangen. Ich sagte ihr auch, dass ich schwitze, aber alles noch erträglich ist. Das erste was sie machte war, mir eine Packung Hormontabletten zu geben. Sie sollte ich doch mal ausprobieren. Sie hat mich aber noch nicht nach Risikofaktoren gefragt. Ich habe sie dann nicht genommen. Ich bin nicht gegen Hormone, trotzdem wollte ich mir dieses Mittel aufsparen. Außerdem saß ich jeden Tag im Internet, um mich über die Wechseljahre zu informieren. In einem Forum wurde geraten, von der körperlichen Ebene auf die geistige zu wechseln. Aber ich hatte bis jetzt ja wirklich Glück mit meinen Beschwerden. Außer ab und zu mal Hitze und ich das Gefühl habe, beim Sport nicht mehr so kräftig und beweglich wie früher zu sein, geht es mir gut ohne das ich dafür etwas getan habe. Wie erkennt man, dass man die Wechseljahre hinter sich gelassen hat?

von Chicaa am 25.04.2020, 00:43



Antwort auf: Künstliche Hormone - Wechseljahre

Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten, die mir wirklich geholfen haben. Ich habe die Hormontabletten mitten im Zyklus abgesetzt ohne Probleme. Seitdem habe ich keine Probleme/Beschwerden mehr und bis heute nur noch 3 mal meine Periode bekommen. Während dieser Zeit gelegentlich um den Eisprung herum Schmerzen ohne nachfolgender Periode. Ich glaube, dass die Hormontabletten trotz der Nebenwirkungen mich wie man so schön sagt auf den richtigen Weg gebracht haben. Bin jetzt übrigens 49 Jahre alt.

Mitglied inaktiv - 25.04.2020, 08:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jetzt schon Wechseljahre?

Sehr geehrter Herr Möllemann, Ich hab ab und zu so schweißausbrüche und Schwindelgefühle die nach ein paar Minuten wieder weg sind. Können das schon die Wechseljahre sein? Ich bin jetzt 37 Jahre alt.


Wechseljahre - Blutung bleibt aus

Hallo. Seit Ende letzten Jahres habe ich keine Blutung mehr. Dies fand ich nicht ungewöhnlich, da ich bereits 50 Jahre alt bin. Bis dahin hatte ich immer regelmässig ca. alle 28 Tage meine Periode. Bei einem Ultraschall fiel jetzt auf, dass die Gebärmutterschleimhaut sehr hoch aufgebaut ist. Laut Ärztin ist es zu hoch. Sie sagte etwas von 20mm und ...


Wechseljahre - Blutung bleibt aus

Hallo, Sie antworteten mir kürzlich, dass man erst nach ca. einem Jahr nach Ausbleiben der Blutung tätig werden sollte. Habe ich Sie da richtig verstanden. Ich hatte Ende letzten Jahres meine letzte richtige Periode. Meine Ärztin möchte mir MPA Gyn 5 verschreiben, da die Schleimhaut ca. 20mm beträgt. Das Problem ist, dass ich vor ein paar Jahren ei...


Frühe Wechseljahre femoston

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 44 Jahre alt und seit der Geburt meiner Tochter vor 4,5 Jahren habe ich gerade mal 4x Blutungen gehabt. Zuerst sind wir davon ausgegangen, dass das normal ist, da ich zu Beginn ja noch gestillt hatte. Gestillt habe ich bis sie 2,5 Jahre alt war. Nach der Stillzeit war klar, dass sich die Hormone erst wie...


Vorzeitige Wechseljahre? Schwangerschaft noch möglich?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe bereits ein Kind von fast 3. Wir würden uns gerne noch ein zweites wünschen. Ich habe jedoch gewartet, weil ich beruflich sehr viel Stress hatte und erst abnehmen wollte, um nicht wieder so eine schwere Präklampsie zu bekommen.    Durch den Stress hatte ich immer wieder Zyklusschwankungen. Nie zu...


Beginn der Wechseljahre oder ist die L-Thyroxin Erhöhung schuld?

Guten Tag Herr Dr.Mallmann,ich bin 40 Jahre alt, verwende kein hormonelles Verhütungsmittel und mein Zyklus war in den letzten Jahren sehr regelmäßig bei 28-29 Tagen. Allerdings habe ich immer Brustschmerzen. Am 9.12.23 wurde bei mir L-Thyroxin von umtägig 25/50 auf 50 einmal täglich erhöht (habe Hashimoto). Nach dieser Umstellung setzte die Blutu...


Wechseljahre?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 45,5 und hatte bisher meine Periode regelmäßig. Das letzte Mal im Dezember und extrem lange und stark. Seitdem nicht mehr. Bin also ca zwei Wochen überfällig. Schwangerschaft ist ausgeschlossen. Außerdem habe ich seit Wochen brennende Schmerzen. Ich war jetzt bei der Gynäkologin. Urin normal, keine...


Vorzeitige Wechseljahre

Hallo Dr Mallmann, Ich habe seit einiger Zeit sehr unregelmäßige Zyklen, die immer dann, wenn ich viel Stress hatte, auch sehr lang waren (50-85 Tage). Meine letzten Zyklen waren 102,24 und 72 Tage. Nach dem letzten Zyklus hatte ich 2 Tage meine Periode, dann Pause, dann nach 4 Tagen plötzlich schwallartig. Ich habe jetzt seit einem Monat meine...


Hormonelle Störung/Anfang der Wechseljahre?

Guten Morgen Ich habe folgende Beschwerden, ich habe seit fast einem Jahr Beinschmerzen in den Oberschenkel. Eigentlich permanenter Muskelkater, ein Ziehen in den Beinen .Ich weiss es kommen viele Gründe dafür in Frage. Aber können Hormone derart Beschwerden auslösen? Ich habe eigentlich seit 9 Jahren sehr regelmäßig meine Periode gehabt. Sehr ...


Frühe Wechseljahre?

Hallo Herr Dr. Mallmann.  Seit Sep. 23 geht es mir nicht so gut. Ich leide an Schwindel, Übelkeit, Herzrasen. Und neuerdings auch immer wiederkehrende Migräne in der Zeit meiner Periode. Vor meiner Periode habe ich richtige Panikattacken. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Mental geht es mir eig gut. Wg dem Schwindel lag ich auch schon auf der Ne...