Wieso werde ich noch nicht zur Mammographie geschickt trotz vorbelastung?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wieso werde ich noch nicht zur Mammographie geschickt trotz vorbelastung?

Guten Tag, Ich habe mitte Dezember einen Knubbel an der linken Brustseite seitlich entdeckt und erstmal 5 Wochen beobachtet.Danach einen Termin gemacht beim Gynäkologen. Der meine Brust abgetastet hatte und danach ein Ultraschall machte.Er fand 1 Zyste. Daraufhin habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt bei einer Gynäkologin, sie fand 2 Brustzysten und zusätzlich noch 1 Gewebsknoten. Ich habe 75 G ,also leider große Brüsten,dazu bin ich Mütterlicher Seits Brustkrebs vorbelastet (2 mal aufgetreten in ihrer Familie) . Die Gynäkologin, wo ich mir die zweitmeinung eingeholt habe (wo ich nun auch hin wechsle) möchte am 18.2. noch mal kontrollieren und am 22.4. ...also sie möchte es noch was beobachten und möchte mich mit meinen 29 Jahren nicht zu früh zur Mammographie schicken wegen der Strahlenbelastung meinte sie. Ich kann im Moment keine BH's tragen ,weil sie zu sehr drücken und es unangenehm ist. Ich habe auch natürlich Angst und fühle mich wirklich ans Bahngleis abgestellt. Meine Familie ist von verschiedenen Krebsarten besudelt und natürlich gibt mir das zu denken. Wenn etwas auffällig ist,lasse ich sowas zu 100% abklären,damit ich auch keine Sorgen habe. Für mich ist das Warten gerade die Hölle und ich habe Angst das man mich nicht direkt überweisen wird aufgrund der Corona Pandemie . Habe ich bislang alles richtig gemacht?Und wie kann ich weiter vorgehen um die Sicherheit /Gewissheit zu bekommen vor April das da nichts ernstes ist? Und ich möchte auch wieder BHs tragen können ohne Druck und Schmerzen, ohne BH ist es bei einer großen Brust unangenehm und rückenschmerzen sind vorprogrammiert. :( Mfg

von J.S.B. am 09.02.2021, 11:59



Antwort auf: Wieso werde ich noch nicht zur Mammographie geschickt trotz vorbelastung?

Brustzysten kann man eigentlich recht gut beurteilen und sind keine Indikation für eine Mammographie. Bei dem Gewebsknoten kommt es darauf an, wie er sich im Ultraschall darstellt. Ggf. sollte denn doch eine Mammographie oder auch gleich ein Biopsie erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 09.02.2021



Antwort auf: Wieso werde ich noch nicht zur Mammographie geschickt trotz vorbelastung?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde am 18.2. noch mal alles ansprechen dort und möchte den Gewebsknoten abklären lassen (diesen habe ich beim abtasten nicht bemerkt und liegt im inneren unterem Brustbereich).

von J.S.B. am 09.02.2021, 19:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mammographie mit Zyste

Guten Tag, bei mir (44) wurde letzte Woche ein verdächtiger Knoten in der Brust im US festgestellt. Unter anderem soll jetzt eine Mammographie gemacht werden. Zusätzlich habe ich in der betreffenden Brust schon seit Jahren eine ca. 5 cm große Zyste. Jetzt mache ich mir Sorgen, die Zyste könnte bei dem Druck der Mammographie platzen (Brust ist eher ...


Knoten in Mammographie nicht darstellbar

Guten Tag. Ich hatte heute eine Mammographie, nachdem ich und auch mein Gynäkologe einen Knoten in meiner brust ertastet haben, der mir auch Schmerzen bereitet. Im Ultraschall konnte der Frauenarzt nicht viel erkennen, also schickte er mich zur Mammographie, wo allerdings nichts gefunden werden konnte. Nun bin ich aber leider nicht beruhigt, denn ...


Mammographie

Guten Tag, Ich bin 43, mit 40 hatte ich (auf Empfehlung meines FA, ohne familiäre Vorbelastung, er empfiehlt es allen ab 40 und das ist hier in AT im Rahmen des Vorsorgeprogrammes möglich) meine erste Mammographie. Anfangs Jahres kam die Einladung zur nächsten (2a-Abstand, Standart), nach Rücksprache mit dem Radiologen und später auch Gynäkologen ...


Mammographie und Stillen

Hallo Hr. Mallmann, aufgrund einer familiären Vorbelastung und einem extrem dichtem Drüsengewebe soll bei mir zur Kontrolle wieder eine Mammographie durchgeführt werden. Derzeit stille ich meine Tochter noch zum einschlafen nachmittags und abends. Mein Arzt sagte mir es wäre kein Hindernis hier eine Mammographie durchzuführen. Leider ist mir nicht ...


Strahlenbelastung Röntgen Mammographie+Ellenbogen

Gutrn Morgen, gestern war ich beim Orthopäden wegen Bewegungseinschränkung durch meine Erkrankung(Klippel-Trenaunay-Syndrom) Dort wurde der Ellenbogen in 2Ebenen geröngt. Morgen habe ich eine Mammographie zur Kontrolle,da ich vor 2Jahren eine Brust-OP hatte wegen Sekretausfluss.Da musste ein kompletter Milchgamg entfernt werden. Ich bin fast 45...


Ihre Meinung Mammographie?

Guten Tag lieber Doktor, Ich gehe immer alle 6 Monate zum Brust Ultraschall in der Radiologie. Ich wahr heute da und vor 6 Monaten auch . Der Radiologe meinte es ist alles gut .(Gott sei dank) . Er meinte aber er würde zur Sicherheit eine Mammographie machen heute . Darauf hin hab ich gefragt wieso wenn alles gut wahr ? Er meinte einmal kann ...


Mammographie und Angst

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei meiner Frauenärztin. Aufgrund eines Ziehens in der rechten Achsel hat sie ein Brustultraschall gemacht und einen vergrößerten Lymphknoten und eine Auffälligkeiten ca. 9mm festgestellt. Sie ist der Meinung, es seien zwei unterschiedliche Sachverhalte. Das 9mm große Gebilde ist nicht durchblutet....


Brustschmerzen/Mammographie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe zwei kurze Fragen: Ich bin 41 Jahre alt und habe 2 Kinder (gestillt). Seit ein paar Monaten schmerzen regelmäßig meine Brüste. Kann dies zyklusbedingt sein? Ich nehme keine Pille oder sonstige Hormone. Ich gehe regelmäßig zum Frauenarzt bzw. zur Vorsorge. Der Frauenarzt sagte, ich habe sehr festes Dr...


Mammographie wegen Zyste

Guten Tag Dr. Mallmann, ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin, inkl. Brust-Ultraschall. Hierbei hat sie eine Zyste entdeckt. Ich hatte schon öfter Zysten, die dann beobachtet wurden und wieder verschwanden. Heute hat sie diese genaue angeschaut und sagte, dass diese "komisch" aussähe, so "als wäre etwas darin", "normalerwe...


Mammographie mit 40 bei bekannten Fibroadenomen

Guten Tag Herr Dr.Mallmann, ich bin 40 Jahre alt und habe Fibroadenome seit 2001. Sie wurden bisher immer nur 1x jährlich sonographisch untersucht. Eine Biospie wurde aber angeboten, aber ich habe diese nicht gemacht. Da ich nun 40 bin, soll ich dieses Jahr zum 1.Mal zur Mammographie. Wie oft sollte man dann eine Mammographie wieder...