Könnte ich mich mit der Gürtelrose beim Sex anstecken?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Könnte ich mich mit der Gürtelrose beim Sex anstecken?

Mein Mann hat z.Z. eine Gürtelrose. Wäre es möglich sich beim Sex im Genitalbereich anzustecken? Ich selbst hatte vor einigen Jahren schon mal selbst eine Gürtelrose. Ich habe nach einem Erlebnisbadbesuch ein Brennen im Genitalbereich- ähnlich einer Blasenentzündung-. Oder könnte es mit der Gürtelrose zusammenhängen? Muss ich mir Sorgen machen?

von mafri am 30.07.2012, 16:39



Antwort auf: Könnte ich mich mit der Gürtelrose beim Sex anstecken?

Ihre Beschwerden hängen eher nicht mit der Gürtelrose Ihres Mannes zusammen. Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Es wird sich eher um eine bakterielle Infektion handeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich Zweijährige mit Pilzinfektion anstecken?

Hallo Dr. Mallmann! Heute wurde bei mir eine vaginale Pilzinfektion diagnostiziert. Nun habe ich Angst, dass ich damit vielleicht meine zweijährige Tochter angesteckt haben könnte. In den letzten Tagen hatte ich meine Periode (besser gesagt, ich habe auf meine Periode gewartet, denn dann hat sich herausgestellt, dass ich schwanger bin) und es ...


gürtelrose mit 39

hallo dr. mallmann, vor 4 wochen hatte ich (39) eine gürtelrose. ich habe gelesen, dass bei 5% aller patienten unter 50 und ansich gesund später ein tumor gefunden wird. -halten sie es für sinnvoll, sich diesbezüglich durchchecken zu lassen? -auch wenn ich überhaupt nicht zur risikogruppe gehöre und in meiner letzten schwangerschaft (vor 1 jahr)...


Genitalherpes Kind anstecken?

Hallo, es ist mir ganz schön unangenehm, aber ich habe Genitalherpes. Und die Bläschen sind auf und Flüssigkeit tritt aus. Ich habe es schon abgetupft und halte es trocken. Jetzt habe ich irgendwie Bammel. Meine Tochter fast 15 Monate alt schläft ihren Mittagsschlaf oft bei uns im Bett. Und ihr Kopf ist ja dann da wo man im Bett sitzt bevor man sic...


Genitalherpes Kind anstecken?

Hallo, es ist mir ganz schön unangenehm, aber ich habe Genitalherpes. Und die Bläschen sind auf und Flüssigkeit tritt aus. Ich habe es schon abgetupft und halte es trocken. Jetzt habe ich irgendwie Bammel. Meine Tochter fast 15 Monate alt schläft ihren Mittagsschlaf oft bei uns im Bett. Und ihr Kopf ist ja dann da wo man im Bett sitzt bevor man sic...


Gürtelrose oder Genitalherpes

Guten Tag! Ich war gestern beim Arzt da ich am rechten Oberschenkel bis ins untere Bein Schmerzen hatte und sich an einer kleinen Stelle ein Ausschlag gebildet hatte. Der Arzt meinte es handelt sich um Herpes - wie bei einer Gürtelrose und ich habe Medikamente bekommen. Nun hat sich der Ausschlag aber weiter über meinen Po/Analbereich und die recht...


Darf man bei Gürtelrose duschen?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe am Samstag einen Ausschlag bei mir am Unterbauch bemerkt als ich duschen gehen wollte, was ich dann auch getan habe. Danach habe ich etwas gegoogelt und bin auf die mögliche Diagnose Gürtelrose gekommen. Daher war ich dann am Sonntag beim Arzt, der dies auch bestätigt hat. Ich habe Zostex verschrieben bekommen und Schm...


Windpocken und Gürtelrose

Hallo, Ich bin in der 6. Ssw und meine Tochter hat die Windpocken bekommen, ich bin laut Bluttest allerdings immun, wie verhält sich das mit der Gürtelrose?. Kann sie mich nun mit einer Gürtelrose anstecken oder ist das eher unwahrscheinlich? Liebe Grüße , Kathi


Kann man sich beim Legen einer Spirale mit Gonorrhoe anstecken?

Guten Tag Dr. Mallmann, ich habe Ende Oktober erneut eine Hormonspirale einsetzen lassen,also sprich knapp 3 Monate nach der Geburt meines Sohnes. Ich habe direkt nach legen der spirale durchgehend 4 Wochen lang blutungen gehabt, manchmal echt sehr heftige unterleibsschmerzen... Und nach dem Geschlechtsverkehr mit meinem Mann hatte ich dann auch...


Herpes sich selbst anstecken?

Guten Tag, bei mir lag der Verdacht auf Augenherpes. Kann ich mich selber weiter infizieren z.b an der Nase? Wie kann man sich überhaupt selbst noch wo anders anstecken wenn man positiv ist? Wie kann man andere anstecken wenn 90% der Menschen es haben? Wieso kommt es nicht zu 100% wenn es so ansteckend ist? Ist man nicht mehr ansteckend we...


Genitalherpes oder Gürtelrose?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Vor drei Wochen wurde bei mir ein Scheidenpilz diagnostiziert, der mit Fungata behandelt wurde. Als die Beschwerden blieben ergab ein Bak-Abstrich eine Infektion mit Streptokokken, die vier Tage mit Sobelin Creme behandelt wurde. Dann setzte leider meine Periode ein. Parallel zu der Sobelin-Behandlung bekam ich Juckreiz u...