Können Chlamydien Symptome erst nach Jahren auftreten?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können Chlamydien Symptome erst nach Jahren auftreten?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, gestern teilte mir meine Gynäkologin mit, dass mein Abstrich positiv auf Chlamydien getestet sei. Ich habe bereits die 10-tägige Therapie mit Doxycyclin 100 begonnen. Meine Frage ist folgende: Am 27.09.17 hatte ich zum ersten Mal ungeschützten Geschlechtsverkehr mit meinem neuen Partner (und auch allgemein das erste mal ungeschützten Sex). Am 13.10. kam es zu einer Blasenentzündung, deren Symptome bis heute zwar milder wurden, aber nicht verschwanden. Schließlich brachte der Abstrich obiges Ergebnis. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass ich mich bei ihm angesteckt habe. Trotzdem wollte ich fragen, ob Chlamydien Symptome (Ausfluss, Brennen etc) auch erst nach Jahren auftreten können? Oder treten sie entweder im Laufe der Inkubationszeit oder gar nicht auf? Ich überlege nämlich, ob in vergangenen Beziehungen vielleicht unbemerkt ein Kondom gerissen ist und ich schon länger unbemerkt eine Chlamydieninfektion habe. Meine Ärztin meinte, dass eine Übertragung auf oralem Wege theoretisch möglich sei, praktisch aber eine untergeordnete Rolle spiele. Leider ist ihre Praxis für 3 Wochen geschlossen. Mein Partner hat bereits einen Termin beim Urologen gemacht. Für Ihre Einschätzung hinsichtlich des Auftretens der Symptome bin ich sehr dankbar. Mit besten Grüßen Tina

von Tina1087 am 21.11.2017, 09:49



Antwort auf: Können Chlamydien Symptome erst nach Jahren auftreten?

Chlamydieninfektionen sind unberechenbar. Sie können über Jahre ohne Symptome bleiben. Leider kann man den Zeitpunkt der ersten Infektion nicht verlässlich bestimmen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.11.2017



Antwort auf: Können Chlamydien Symptome erst nach Jahren auftreten?

Kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass man es inh. von wenigen Wochen bemerkt, wenn man sich angesteckt hat, oft z. B. durch Juckreiz. Ärzte legen sich hier zeitlich fast nie fest, weil sie keine Beziehungen gefährden wollen. Zum Beispiel, falls der langjährige Partner fremdgegangen ist und einen gerade kürzlich angesteckt hat... LG

von Astrid am 22.11.2017, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chlamydien lange unentdeckt

Kann es sein, dass man als Frau eine langjährige Chlamydien Infektion hat. Diese ohne Symptome bleibt aber trotzdem jemanden ansteckt?


Chlamydien lange unentdeckt

Kann es sein, dass eine langjährige Chlamydien Infektion bei einer Frau besteht, diese ohne Symptome bleibt aber dass man trotzdem jemanden damit ansteckt?


Chlamydien trotz Monogamie?

Heute ruft mich der Arzt an und sagt, dass Chlamydien positiv getestet wurden, obwohl ich eigentlich für andere Befunde im Endozentrum war. Mein Partner und ich sind beide schockiert, 4 Jahre monogame Bzg. Jeder Arzt denkt sich jetzt, haha ja das denkt sie, aber wir sind uns sehr sicher, dass kein äußerer Einfluss Dritter Möglich war. Gehen wir 100...


Chlamydien- ich positiv- er negativ

Guten Tag. Ich wurde positiv auf chlamydien getestet, mein Mann ist negativ. Sollte auf die Inkubationszeit geachtet werden? Wie lange nach risikokontakf sollte ein Test gemacht werden?


Chlamydien - was nun?

Nachdem wir dieses Jahr schon 2 missed abortions durchmachen mussten, hat mein Mann vor ein paar Wochen ein Spermiogramm machen lassen - das Ergebnis war soweit unauffällig bis auf die Feststellung von Chlamydia trachomatis in der Probe. Da bei mir in keiner Urinprobe dieses Jahr Chlamydien nachgewiesen werden konnten, bin ich jetzt etwas vor den...


Warum PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich bin 45 Jahre alt und leide unter PMS mit starkem Brustspannen und Vergrößerung der eigentlich sehr kleinen Brust vor der Periode. Normalerweise verschwindet das Brustspannen und die Vergrößerung der Brust kurz nach Einsetzen der Periode. Diesmal bestehen aber eine Woche nach der Periode immer noch die Besc...


PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch? Viele Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor kurzer Zeit habe ich , 45 Jahre, Ihnen geschrieben, dass die PMS Symptome auch nach Einsetzen der Periode noch immer bestehen. Das starke Brustspannen -der sonst so kleinen Brust - ist immer noch da. Sie haben geschrieben, dass ich eine Eierstockzyste entwickelt haben könnte und dass ich zum Frauenarzt gehen ...


Wie kann es sein das ich Chlamydien hatte und mein Partner nicht

Guten Tag, Mein Frauenarzt hat bei einer Schwangerschaftsvorsorge Chlamydien in meinem Urin festgestellt. Mein Partner mit dem ich schon 4 Jahre zusammen bin war auch beim Urologen und hat sich testen lassen, aber der Test von meinem Partner ist negativ. Wie kann es sein das Ich Chlamydien habe und er nicht? Wir haben regelmäßig ungeschützten Gesch...


PMS Symptome vor der Pillen Pause?

Hallo, ich nehme bereits seit vielen Jahren die Pille. Aktuell nehme ich die Pille Solera. Ich bin aktuell in der 3. Einnahme Woche und habe bereits seit einer Woche,unterleibschmerzen, rückenschmerzen und Stechen in meiner Brust (mal links, mal rechts). Es ist sehr ungewöhnlich, dass ich bereits so früh PMS Symptome habe. Ich wollte fragen ob es ...


Chlamydien

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, wird bei einem Chlamydien Test nur eine aktive Infektion mit Chlamydien erkannt oder wird auch eine Infektion mit Chlamydien erkannt, die beispielsweise schon 10-15 Jahre zurückliegt und eventuell chronisch geworden ist? Oder benötigt es für solche Fälle einen anderen, spezifischen Chlamydien Test? Mit anderen Wo...