Frage: Knoten in linker Brust

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, Vor 3 Tagen habe ich eine Art Verhärtung in meiner linken Brust beim Duschen festgestellt. Es fühlt sich rundlich an, hat etwa die Größe einer Murmel. Es schmerzt auf Druck nicht und lässt sich allerdings auch nicht verschieben. Ich merke dass es nicht oberflächlich ist sondern eher in die Tiefe geht an der seitlichen Brust. Auch ist die Brust größer als die rechte aber das war sie schon immer, im Moment fällt es mir vielleicht nur mehr auf. Da ich auch etwas erkältet bin, dachte ich dass ich das erst einmal beobachte, doch es verändert sich von der Größe her seit 3 Tagen nicht, weder kleiner noch größer. Man macht sich natürlich etwas Gedanken, ich bin 34 Jahre alt. Kann ich den Infekt erst Mal abwarten oder sollte man bei jeder Entdeckung zum Arzt. Ich hatte mit der Brust noch nie Probleme bis auf gelegentliches Spannen bei der Periode oä. Ich habe die Mirena seit 6 Jahren, bzw die 2. liegt jetzt 1 Jahr. Kann dies Infekt bedingt sein? Danke im Voraus sole

von sole68 am 19.07.2019, 07:45



Antwort auf: Knoten in linker Brust

Ein Knoten in der Brust ist eher nicht mit eine Infektion zu erklären. Da sollte eine Untersuchung erfolgen. Es muss nichts Schlimmes sein, es kann sich um eine Zyste usw. handeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten in brust

Guten abend, eins vorab: ich habe bereits einen termin bei meinem Frauenarzt vereinbart doch leider muss ich ziemlich lange auf den termin warten und hätte gerne vorher schonmal eine Beratung, da ich ziemlich verzweifelt bin. Es fing vor ca. 7 jahren an in der ss mit meinem ältesten. Es kam dickliche weiße flüßigkeit aus der linken brust. Ich ...


Furunkel oder Knoten unter Brust

Guten tag, Ich hätte ebenfalls eine Frage zu Veränderungen in der Brust. Ich habe seit etwa 5 Monaten immer wieder an der selben Stelle unter der Brust ein Knötchen, welches sichtbar ist und sich immer wieder entzündet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich vor ca einem 3/4 Jahr genau am dieser Stelle ein Pickelc...


Knoten in der Brust und Kaloriendefizit

Guten Morgen Dr. Mallmann, gestern bemerkte ich einen kleinen Knoten in meiner rechten Brust. Er ist etwa erbsengroß, hart, lässt sich nicht verschieben und ist nicht schmerzhaft. Er sitzt in den Gewebeschichten, die sich recht dicht unter der Haut befinden. Ich stille meine Tochter voll und frage mich, ob das davon kommen könnte, oder ob ich...


Knoten Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe in der linken unteren Brust einen kleinen Knoten festgestellt. War heute auch beim Frauenarzt, sie konnte den Knoten ertasten, aber im Ultraschall war nichts zu sehen. Zur Sicherheit schickt sie mich zur Mammographie. Dort habe ich erst in 6 Wochen einen Termin bekommen. Woran kann es liegen, dass man den Kn...


Knoten in der Brust mit Hauteinziehung

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, Ich hatte vor gut letzter Woche meine Periode, zum Ende hin hat meine linke brust sich empfindlich angefühlt und ich habe darauf hin am äußeren Quadranten nah zur Achsel einen Knoten ertastet. Mit Hilfe von Google hab ich mich nun schon selbst mit Brustkrebs im stadium 3 diagnostiziert und habe seit 2 Tagen nicht m...


Knoten Brust

Hallo, ich habe vor einigen Tagen unterhalb der Brustwarze einen erbsengroßen Knoten getastet. Ich habe vor kurzem (4 Wochen) abgestillt und es kommt immer noch etwas Milch. Die Stelle schmerzt auch nicht. Ausstreichen hat bisher nichts verändert. Eigentlich war ich vor 15 Wochen bei meiner Ärztin, diese hatte die Brust abgetastet. Ich hab jet...


Knoten in der Brust

Guten Abend Herr Mallmann, Ich habe vor kurzem schon einmal hier reingeschrieben in Bezug auf einen Knoten in meiner Brust. Ich war heute im Brustzentrum und der Arzt hat abgetastet und gesagt das der Knoten nicht an der Haut fest ist - der Knoten zieht die Haut ein, wenn man den vorsichtig zwischen den fingern 'packt' weswegen ich davon ausging...


Knoten in der Brust

Hallo dr. Mallman, Heute bei der Krebsvorsorge entdeckte meine Frauenärztin einen Knoten auf beiden Brüsten (auf der linken Brust war der Knoten größer) Woraufhin ein Ultraschall nur auf der linken Brust gemacht wurde der unauffällig war, aber meine Frauenärztin gab mir die Überweisung zur Sonographie und Mammographie um auf nummer sicher zu gehe...


Knoten in der brust in der stillzeit

Guten abend Ich bin 30 jahre alt habe letztes jahr im september meine 2 tochter entbunden ich habe beide kinder vollgestillt stille aktuell weiter Ich habe den knoten 2020 bei meinem 1 kind wo ich gestillt habe gespürt der war da noch klein meine ärztin meinte es sei nichts schlimmes hat sich am us auch nicht zeigen lassen ich sollte auch nicht ...


Knoten in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe einen Knoten in der Brust festgestellt und war damit heute bei meiner Ärztin. Sie hat direkt einen Ultraschall gemacht und sich den Knoten mit dem Ultraschall genau angeschaut. Nach langem schallen sagte sie, dass es wirklich nach ganz normalen Brustgewebe aussieht. Weder eine Zyste noch ein Tumor oder andere A...