Frage: Knoten in der Stillzeit

Hallo Herr Dr.Mallmann, habe seit einer guten Woche einen schmerzlosen Knubbel oberhalb der Brustwarze.Der Knoten/Knubbel ist gut tastbar wenn die Brust voll ist, nach dem Stillen kaum noch tastbar oder sogar ganz weg. Ich stille meinen Sohn,12 Wochen voll. Beim Frauenarzt war ich bereits,dieser machte Ultraschall und Tastuntersuchung, schob den Knoten auf die Stillzeit und bestellte mich zur Kontrolle am 23.1.-also gute 4 Wochen später ein. Um was könnte es sich denn handeln? Eine verstopfte Milchdrüse? Und wie bewerten sie den Zusammenhang mit dem Stillen?Spricht das ihrer Einschätzung nach für etwas gutartiges? Reicht die Kontrolle am 23.1.aus? Entschuldigen sie die vielen Fragen,aber ich bin irgendwie recht verunsichert. Danke für Ihre Bemühung, Theresa

von Theresa2007 am 27.12.2019, 10:16



Antwort auf: Knoten in der Stillzeit

Eine verstopfte Milchdrüse kann es eher nicht sein, sonst hätte eine Entzündung stattgefunden. Es kann sich um einen erweiterten Milchgang oder um eine Zyste handeln usw...... Entscheidend ist, was der Arzt im Ultraschall gesehen hat. Es scheinen aber keine Zeichen für Bösartigkeit vorzuliegen, sonst hätte Ihr Arzt Sie früher einbestellt oder weiter überwiesen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten in der Brust während Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll. Heute Nacht habe ich während des Stillens einen kleine Knoten direkt unter der Haut oben an der linken Brust entdeckt. Morgens bin ich gleich zum Arzt gefahren und er hat die Stelle geschallt. Er meint es gibt kein Anzeichen für etwas bösartiges, er weiß allerdings nicht wa...


Knoten während Stillzeit

Hallo Herr Dr Mallmann, ich (29J) stille meinen Sohn (4,5 Monate) voll und habe beim stillen einen knoten in der linken Brust (Innenseite der Brust , horizontale Höhe etwa brustwarzenhöhe) entdeckt. Schmerzlos, unabhängig vom stillen da. Für mich beim tasten war er etwa erbsengroß. War bei der Frauenärztin, diese hat einen Ultraschall gemach...


Knoten in der brust in der stillzeit

Guten abend Ich bin 30 jahre alt habe letztes jahr im september meine 2 tochter entbunden ich habe beide kinder vollgestillt stille aktuell weiter Ich habe den knoten 2020 bei meinem 1 kind wo ich gestillt habe gespürt der war da noch klein meine ärztin meinte es sei nichts schlimmes hat sich am us auch nicht zeigen lassen ich sollte auch nicht ...


Welche Pille bei Endometriose in Stillzeit?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Endometriose und jetzt seit über einem Jahr nach der Geburt meiner Tochter das 1. Mal wieder meine Periode. Da ich noch Stille habe wollte ich fragen, welche Pille möglich ist zu nehmen? Ich leide außer an Migräne mit Aura und hier wird empfohlen keine oder nur eine reine Gestagenpille zu nehmen? Viele Gr...


Knoten Axilla

Lieber Dr. Mallmann.  Bitte entschuldigen Sie vorab den langen Text.. Ich bin 27 Jahre alt und habe seit der 33 SSW einen Knoten in der linken Axilla. 1. Ultraschall kam folgendes raus: 1,6 x 1,0 cm messende Raumforderung im subkutanen Gewebe links axillär mit teilweise zystischem und teilweise solidem Anteil. 1,9 cm messender gering reak...


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen. Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen stillen auftragen un...


Knoten an großer Scharmlippe

Guten Tag. Ich habe beim abwischen festgestellt das ich einen Knoten habe. War damit vor ca 4Wochen auch schon beim Frauenarzt. Dieser hat gesagt es ist sowas wie ein Mitesser. Allerdings hab ich keine Schmerzen ich merke ihn wirklich nur wenn ich dahinfasse. Ich habe etwas Angst das es was anderes ist. Wie lange braucht so eine Sache zu versch...


Knoten an Schamlippe

Hallo Herr Dr. Mallmann, Seit 1,5 Jahren habe ich Lichen Sclerosus. Da ich mich regelmäßig eincreme an der Vulva ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich an der äußeren Schamlippe an der Innenseite einen harten Knoten taste. Nicht ganz 1cm. Er ist komplett schmerzfrei. Mache mir jetzt etwas Gedanken. Dachte erst an eine Talgdrüse die verstopf...


Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe eine Mastits ( ich stille) und meine Frauenärztin hat mir Flucloxacillin Altamedics 500 mg verschrieben. Leider haben wir nicht darüber gesprochen wie viel/wie oft ich es nehmen soll und die Praxis ist geschlossen. Könnten sie mir bitte weiterhelfen. Meine Schmerzen sind stark und ich möchte nicht bis morge...


Estriol in der Stillzeit

Guten Tag Ich habe vor 6 Monaten meine Tochter geboren und stille noch voll. Nun hatte ich in diesen 6 Monaten schon 2mal einen Scheidenpilz und nun noch eine bakterielle Vaginose. Ich behandle diese nun mit einer Antibiotikacreme. Mein Frauenarzt hat mir zur Vorbeugung weiterer Infektionen eine Östrogencreme verschrieben, die 0.5mg Estriol pro...