Dr. med. Helmut Mallmann

Kinderwunsch und plötzlich Hämorrhoiden

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Herr Mallmann,

wir wünschen uns seit 2 Jahren ein 2. Kind. Leider hat es bis her nicht geklappt, bzw. ich hatte Mitte Dezember eine Fehlgeburt in der 5. SSW.

Nun würden wir sehr gerne endlich wieder loslegen, mein Eisprung sollte am 1. März sein, doch ich habe seit 3 Tagen Hämorrhoiden. Da am WE meine Hausärztin naturgemäß nicht auf hatte, habe ich bereits mit FaktuLind (6,25g/ 100g Destillat aus Hamamelisblättern, Ethanol 6%, Cetylstearylalkohol u.v.m.) angefangen. Dei Beschwerden lassen bereits nach.

- Ist diese Salbe aber auch unbedenklich für die erste Phase einer eventuellen Schwangerschaft?
- Falls nicht, kann ich noch auf eine andere Salbe umsteigen oder schadet dies der Therapie.
- Welche Salbe wäre besser geeignet?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Amelie

von Bobby_Car am 25.02.2013, 11:34 Uhr

Antwort auf:

Kinderwunsch und plötzlich Hämorrhoiden

Die Fachinformation ist völlig unkonkret. Ich empfehle einen Proktologen hinzuzuziehen. Dort kann man meist durch eine Behandlung eine nachhaltige Beschwerdefreiheit erreichen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.02.2013