Frage: Kinderwunsch nach Mirena

Mir wurde heute nach knapp zwei Jahren die Mirena-Spirale gezogen. Die Frauenärztin sagte, wir könnten sofort loslegen. Wie sehen Sie das? Ich habe Angst vor einem Windei oder einer Fehlgeburt.

von Lelo317 am 12.06.2015, 13:45



Antwort auf: Kinderwunsch nach Mirena

Ich selbst rate nach Entfernen der Hormonspirale einen Zyklus mit der Schwangerschaft zu warten. Wenn es gleich nach dem Entfernen der Spirale zu eine Schwangerschaft kommt, sollte die Fehlgeburtenrate aber nicht deutlich erhöht sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.06.2015



Antwort auf: Kinderwunsch nach Mirena

Warum genau raten Sie dazu? Und was heißt ein Zyklus, eine Periode?

von Lelo317 am 12.06.2015, 19:49



Antwort auf: Kinderwunsch nach Mirena

Ich denke, dass es ganz gut ist, wenn sich die Schleimhaut noch einmal ohne Hormoneinfluss auf- und abbaut. Es ist eine reine Gefühlssache. Mit einem Zyklus meine ich eine Periode. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Mirena (an Alle inkl. doc)

Ich bin 28 und habe seit 3 Jahren die Mirena Hormonspirale. Vertrage sie gut und habe keine Blutung mehr und kann auch meinen Zyklus nicht genau feststellen. Möchte sie jetzt ziehen lassen weil wir uns ein Kind wünsche. Darf ich nach dem Ziehen sofort schwanger werden (Vorteil, Nachteil oder Risiko?!)Mein Arzt meinte ich darf nach dem Ziehen nicht ...


Mirena und erneuter Kinderwunsch

Hallo, Mein Mann und ich möchten doch gerne noch ein viertes Kind bekommen. Nach der letzten Geburt vor zwei Jahren möchten wir gerne im September oder Oktober anfangen zu versuchen schwanger zu werden. Ist es sinnvoll die spirale jetzt schon ziehen zulassen und erstmal mit kondom zb. Zu verhüten bis zum herbst. Damit sich der Körper besser e...


Plötzliche Nebenwirkungen bei Mirena?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ca. 4 jahren die Mirena Spirale, habe sie etwa 3 Monate nach der Entbindung meiner Tochter eingesetzt bekommen. Ich hatte meine Periode fast gar nicht mehr, ganz selten bekam ich Schmierblutungen. Letzten Monat hatte ich meine Periode etwas stärker aber wirklich nur etwas mehr als Schmierblutungen. Nun hab...


Kinderwunsch

Hallo Ich und mein Partner haben einen Kinderwunsch wir hatten neulich 2/3 Tage vor dem Eisprung ungeschützten geschlechtsverkehr als wir nun am Eisprung nochmal ungeschützt gv hatten bekam ich nach dem Sex Blutung die frisch ist könnte dies auf eine mögliche Schwangerschaft hindeuten  ?? Ein Tag nach Eisprung beim geschlechtsverkehr hatte ich kei...


Mirena und Dauerblutung

Hallo! Mein Frauenarzt hat mir vor fast 4 Wochen eine Mirena Spirale eingesetzt. Nach dem einsetzen hatte ich noch 3 Tage Schmierblutungen und dann für ca 2½ Tage Ruhe. Leider hab ich nun seit fast 3 Wochen eine dauerhafte Blutung (keine Schmierblutung).  Ich war bereits letzte Woche bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle, die Spirale sitzt per...


Endometriose und Gestagen Einnahme mit Kinderwunsch und sehr hohem Lipoprotein (a) Wert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann,  ich selbst bin Fachkrankenschwester für Intensivmedizin und wende mich mit größter Verzweiflung nun an Sie. Um es ganz knapp zu halten: Lipoprotein (a) Wert von 300 nmol/l entspricht ca. 125 mg/dl. Zusätzlich hohe Cholesterinwerte, Varikosis bds.  Atorvastatin 20 mg wurde bereits angefangen. Zysten Expirat...


hellrote Blutungen unter Mirena

Ich hab mir im Juni 23 die Mirena legen lassen. Nach anfänglichen Blutungen hat es sich eingepegelt und ich habe meine Regen 2d recht schwach bekommen. Vor 2 Wochen war dem auch so und ich hatte allerdings, wenn ich auf Toilette war links Schmerzen, was nach 2d wieder verschwand. Ich verspürte nur noch ein leichtes Ziehen. Jetzt habe ich Blutungen...


Milchsäurebakterien und Kinderwunsch

Guten Tag Herr Dr. med. Mallann,   ich habe von meienr FÄ Vagisan Milchsäure Zäpfchen aufgeschrieben bekommen. Kann ich die unbedenklich in der 1. Zyklushälfte nehmen oder verhindere ich damit möglicherweise eine Befruchtung in diesem Zyklus? Mein 1. Zyklustag war der 10.01., womit ich bald auf den evtl. Eisprung zusteuere. Ich würde unge...


Kinderwunsch und FG

Guten Tag.    ich habe immer sehr starke Regelschmerzen und der eisprung ist auch immer deutlich spürbar. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?😀  wir versuchen erneut eik kind zu bekommen und ich habe sehr viel angst erneut einen Missed abort zu bekommen. Ist die warscheinlichkeit groß nach monaten sowas nochmal zu erleben ?🥺 Mit fr...


Mirena Spirale Blutung

Heute wurde mir die Mirena hormonspirale eingesetzt. Habe vor 10 Wochen entbunden und noch keine periode bekommen. Nach dem einsetzen hat eine hellrote Blutung begonnen. Meine Ärztin hat gesagt dass es normal sei weil die Gebärmutter dabei ja gereizt wird. Hab sie vergessen zu fragen wie lange diese Blutung dauern kann. Schmerzen habe ich momen...